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Thorakoskopische Pleuraspülung und Bürsten bei nicht diagnostiziertem Pleuraerguss

27. September 2023 aktualisiert von: Amira Emad El-din Abdalah, Assiut University

Bewertung der thorakoskopischen Pleuraspülung und des Pleurabürstens als unkonventionelle Methoden zur Diagnose von Pleuraergüssen

1. Bewertung der diagnostischen Ausbeute und Sicherheit der thorakoskopischen Pleuraspülung und Pleurabürsten bei nicht diagnostiziertem exsudativem Pleuraerguss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose der Ätiologie von Pleuraergüssen bleibt auch nach diagnostischer Thorakozentese und geschlossener Pleurabiopsie in einer erheblichen Anzahl von Fällen eine Herausforderung. Um eine Pleurabiopsie zu erhalten oder die Diagnose eines nicht diagnostizierten Pleuraergusses zu erhalten, wurden verschiedene Techniken eingesetzt, wie z. B. die perkutane Nadel-Pleurabiopsie, die CT-gesteuerte Pleurabiopsie, die medizinische Thorakoskopie, die videoassistierte Thorakoskopie und die offene Thorakotomie.

Bei der Diagnose eines exsudativen Pleuraergusses spielt die medizinische Thorakoskopie eine große Rolle mit hoher diagnostischer Ausbeute. Die Pleurabiopsie gilt als Goldstandard der Wahl bei Patienten mit nicht diagnostizierten exsudativen Pleuraergüssen. Damit kann die diagnostische und therapeutische Erkundung des Pleuraraums meist unter örtlicher Betäubung mit oder ohne Sedierung beschrieben werden, im Gegensatz zur videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS), die unter Vollnarkose mit Einzellungenbeatmung durchgeführt wird.

Die Pleurabiopsie mit einer Pinzette ist die übliche Methode zur Gewinnung thorakoskopischer Proben von vermuteten Pleuraläsionen. Dies kann jedoch mit Komplikationen wie Blutungen einhergehen, die eine weitere Biopsie behindern. Darüber hinaus könnte die Entscheidung für eine Biopsie schwierig sein, insbesondere wenn sich die Zielläsionen auf der viszeralen Pleura oder in der Nähe der Gefäße befinden.

Andererseits könnte die Pleurabürste verwendet werden, um durch medizinische Thorakoskopie sicher Pleuraproben aus verdächtigen Bereichen entweder in der parietalen, viszeralen Pleura oder in der Nähe der Gefäßstruktur zu entnehmen.

Die Verwendung einer Pleuraspülung durch Injektion normaler Kochsalzlösung in den Pleuraraum und Aspiration zum Zeitpunkt der Thorakoskopie würde eine höhere diagnostische Ausbeute liefern als die zytologische Analyse der bei der Thorakozentese gewonnenen Flüssigkeit und könnte zusätzliche diagnostische Informationen zur thorakoskopischen Biopsie liefern. Dieser Befund könnte durch einen der folgenden Gründe erklärt werden:

  1. Die Zellen in der Spülung sind frischer und haben keine Degeneration erfahren, wie dies bei vielen Zellen in der Pleuraflüssigkeit der Fall ist.
  2. Durch die Spülung könnten sich Zellen lösen, die sonst nicht abgetrennt worden wären. In der subserösen Schicht ausgesäte Tumorzellen werden in die Pleurahöhle abgeblättert, und eine Spülung könnte zur Gewinnung bösartiger Zellen führen.
  3. Biopsien der parietalen und viszeralen Pleura hätten den Tumor freilegen und die Abgabe bösartiger Zellen in die Spülflüssigkeit ermöglichen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben einen dokumentierten exsudativen Pleuraerguss, bei dem die anfängliche Pleurapunktion und die geschlossene Pleurabiopsie (CPB) nicht schlüssig sind
  • Starke klinische und radiologische Daten, die eine alternative pathologische Diagnose nahelegen
  • wer in unsere Abteilung aufgenommen wird

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit übermäßiger Rippenüberfüllung, engem Interkostalraum und lokalisiertem Pleuraerguss können sich keiner Thorakoskopie unterziehen
  • Patienten mit Blutungsdiathese
  • hämodynamische Instabilität
  • Arrhythmien
  • Bei hartnäckigem Husten ist eine Thorakoskopie nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: medizinisches Thorakoskop
Es wird ein medizinisches Thorakoskop durchgeführt, bei dem eine Pleurabürste, eine Pleurazangenbiopsie und eine Pleuraspülung durchgeführt werden, um die Diagnoseausbeute und die Sicherheit zwischen ihnen zu vergleichen
Es wird eine medizinische Thorakoskopie durchgeführt, bei der zuerst eine Pleurabürste verwendet wird, gefolgt von einer Zangenbiopsie, um Pleuraproben aus verdächtigen Bereichen unter visueller Kontrolle zu entnehmen, und eine Pleuraspülung wird durch Injektion von 300 ml normaler Kochsalzlösung durchgeführt
Für die histopathologische Untersuchung zur Diagnose werden eine Pinzettenbiopsie und eine Pleurabürste entnommen
Für die zytologische Untersuchung zur Diagnose wird eine Pleuraspülung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Wirksamkeit anhand der diagnostischen Ausbeute
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der thorakoskopischen Zangenbiopsie, der Pleurabürste und der Pleuraspülung hinsichtlich der Wirksamkeit, die durch die diagnostische Ausbeute bestimmt wurde
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit anhand des Auftretens von Komplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der thorakoskopischen Zangenbiopsie, der Pleurabürste und der Pleuraspülung hinsichtlich der Sicherheit, die durch das Auftreten von Komplikationen bestimmt wurde
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Thoraco pleural lavage & brush

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur medizinisches Thorakoskop

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