Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin (TA-7284) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin (TA-7284) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Research Site
-
Chiba, Japan
- Research Site
-
Fukuoka, Japan
- Research Site
-
Fukushima, Japan
- Research Site
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Gunma, Japan
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
-
Hokkaido, Japan
- Research Site
-
Hyōgo, Japan
- Research Site
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Ibaraki, Japan
- Research Site
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Kagawa, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
-
Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Mie, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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Okinawa, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Saitama, Japan
- Research Site
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Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tochigi, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
-
Wakayama, Japan
- Research Site
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Yamagata, Japan
- Research Site
-
Yamaguchi, Japan
- Research Site
-
Ōita, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Qualifikation können zusätzliche Kriterienprüfungen gelten:
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von ≥6,5 % und ≤12,0 %
- eGFR von ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und <90 ml/min/1,73 m2
- Die mediane UACR der ersten morgendlichen Urinproben beträgt ≥ 300 mg/g Cr und ≤ 5000 mg/g Cr
- Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen
- Patienten, die unter diätetischer Behandlung stehen und therapeutische Übungen gegen Diabetes machen
Ausschlusskriterien:
Für die Qualifikation können zusätzliche Kriterienprüfungen gelten:
- Typ-I-Diabetes, Diabetes mellitus infolge einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder sekundärer Diabetes
- Eine Diagnose einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
- Erbliche Glucose-Galactose-Malabsorption oder primäre renale Glukosurie
- Herzinsuffizienzsymptome der Klasse IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere Lebererkrankung oder schwere Nierenerkrankung
- Kaliumspiegel im Blut >5,5 mmol/l
- Stabiler Blutdruck (diastolischer Blutdruck (DBP) ≥180 mmHg oder systolischer Blutdruck (SBP) ≥100 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo einmal täglich oral
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Experimental: Canagliflozin 100 mg
|
Canagliflozin 100 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) um 30 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 30 % wurde anhand der Methode der Mehrfachimputation für fehlende Daten berechnet.
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Woche 104
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 40 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 40 % wurde anhand der Methode der Mehrfachimputation für fehlende Daten berechnet.
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Woche 104
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Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 104
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Ausgangswert und Woche 104
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Zusammengesetzter Endpunkt aus terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), Verdoppelung des Serumkreatinins, renalem Tod und kardiovaskulärem (CV) Tod
Zeitfenster: bis zu etwa 108 Wochen
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bis zu etwa 108 Wochen
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Änderung des prozentualen Anteils des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 104
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Ausgangswert und Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: General Manager, Tanabe Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wada T, Mori-Anai K, Takahashi A, Matsui T, Inagaki M, Iida M, Maruyama K, Tsuda H. Effect of canagliflozin on the decline of estimated glomerular filtration rate in chronic kidney disease patients with type 2 diabetes mellitus: A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, phase III study in Japan. J Diabetes Investig. 2022 Dec;13(12):1981-1989. doi: 10.1111/jdi.13888. Epub 2022 Aug 9.
- Natale P, Tunnicliffe DJ, Toyama T, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Gargano L, Stallone G, Gesualdo L, Strippoli GF. Sodium-glucose co-transporter protein 2 (SGLT2) inhibitors for people with chronic kidney disease and diabetes. Cochrane Database Syst Rev. 2024 May 21;5(5):CD015588. doi: 10.1002/14651858.CD015588.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetische Nephropathien
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenhydrate
- Glucoside
- Glykoside
- Thiophenes
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TA-7284-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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