- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436693
Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin (TA-7284) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Tanabe Pharma Corporation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin (TA-7284) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin (TA-7284) bei japanischen Patienten mit diabetischer Nephropathie im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
308
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Research Site
-
Chiba, Japan
- Research Site
-
Fukuoka, Japan
- Research Site
-
Fukushima, Japan
- Research Site
-
Gunma, Japan
- Research Site
-
Hiroshima, Japan
- Research Site
-
Hokkaido, Japan
- Research Site
-
Hyōgo, Japan
- Research Site
-
Ibaraki, Japan
- Research Site
-
Kagawa, Japan
- Research Site
-
Kagoshima, Japan
- Research Site
-
Kanagawa, Japan
- Research Site
-
Kumamoto, Japan
- Research Site
-
Mie, Japan
- Research Site
-
Nagano, Japan
- Research Site
-
Nagasaki, Japan
- Research Site
-
Okinawa, Japan
- Research Site
-
Osaka, Japan
- Research Site
-
Saitama, Japan
- Research Site
-
Shizuoka, Japan
- Research Site
-
Tochigi, Japan
- Research Site
-
Tokyo, Japan
- Research Site
-
Wakayama, Japan
- Research Site
-
Yamagata, Japan
- Research Site
-
Yamaguchi, Japan
- Research Site
-
Ōita, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Qualifikation können zusätzliche Kriterienprüfungen gelten:
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von ≥6,5 % und ≤12,0 %
- eGFR von ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und <90 ml/min/1,73 m2
- Die mediane UACR der ersten morgendlichen Urinproben beträgt ≥ 300 mg/g Cr und ≤ 5000 mg/g Cr
- Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen
- Patienten, die unter diätetischer Behandlung stehen und therapeutische Übungen gegen Diabetes machen
Ausschlusskriterien:
Für die Qualifikation können zusätzliche Kriterienprüfungen gelten:
- Typ-I-Diabetes, Diabetes mellitus infolge einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder sekundärer Diabetes
- Eine Diagnose einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
- Erbliche Glucose-Galactose-Malabsorption oder primäre renale Glukosurie
- Herzinsuffizienzsymptome der Klasse IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere Lebererkrankung oder schwere Nierenerkrankung
- Kaliumspiegel im Blut >5,5 mmol/l
- Stabiler Blutdruck (diastolischer Blutdruck (DBP) ≥180 mmHg oder systolischer Blutdruck (SBP) ≥100 mmHg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo einmal täglich oral
|
|
Experimental: Canagliflozin 100 mg
|
Canagliflozin 100 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) um 30 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 30 % wurde anhand der Methode der Mehrfachimputation für fehlende Daten berechnet.
|
Woche 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 40 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der eGFR um 40 % wurde anhand der Methode der Mehrfachimputation für fehlende Daten berechnet.
|
Woche 104
|
|
Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 104
|
Ausgangswert und Woche 104
|
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), Verdoppelung des Serumkreatinins, renalem Tod und kardiovaskulärem (CV) Tod
Zeitfenster: bis zu etwa 108 Wochen
|
bis zu etwa 108 Wochen
|
|
|
Änderung des prozentualen Anteils des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 104
|
Ausgangswert und Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: General Manager, Tanabe Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wada T, Mori-Anai K, Takahashi A, Matsui T, Inagaki M, Iida M, Maruyama K, Tsuda H. Effect of canagliflozin on the decline of estimated glomerular filtration rate in chronic kidney disease patients with type 2 diabetes mellitus: A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, phase III study in Japan. J Diabetes Investig. 2022 Dec;13(12):1981-1989. doi: 10.1111/jdi.13888. Epub 2022 Aug 9.
- Natale P, Tunnicliffe DJ, Toyama T, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Gargano L, Stallone G, Gesualdo L, Strippoli GF. Sodium-glucose co-transporter protein 2 (SGLT2) inhibitors for people with chronic kidney disease and diabetes. Cochrane Database Syst Rev. 2024 May 21;5(5):CD015588. doi: 10.1002/14651858.CD015588.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetische Nephropathien
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenhydrate
- Glucoside
- Glykoside
- Thiophenes
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- TA-7284-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich