FS118 Erstmals in Humanstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine Open-Label-First-in-Human-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Anti-Tumor-Aktivität von FS118, einem bispezifischen LAG-3/PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: F-star Clinical Trials
- Telefonnummer: +1 617 798 1467
- E-Mail: cambridge@f-star.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: F-star Clinical Trials
- Telefonnummer: +44 1223 497400
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich
- Centre Lyon Berard
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Marseille, Frankreich
- La Timone
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles (UCLA)
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Healthcare
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Alter ≥18 Jahre;
- Teilnehmer mit histologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, die während oder nach einer PD-1/PD-L1-haltigen Therapie fortschritten;
- messbare Krankheit;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
- Hochwirksame Empfängnisverhütung;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Nur Expansionskohorte:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes/metastasiertes (R/M) SCCHN, das einer kurativen Therapie durch Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist;
- Nur 1 vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie und dokumentierter PD-L1-Score von ≥ 1 % durch kombinierten positiven Score oder Tumoranteils-Score als Teil ihrer Behandlung;
- Ein Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlungsschema muss die letzte vorherige Therapie vor der Aufnahme in die Studie sein, nach nicht mehr als 2 vorherigen systemischen Schemata für R/M SCCHN;
- Erworbene Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-haltige Therapie;
- Der Teilnehmer stimmt zu, sich vor und während der Behandlung einer Kern- oder Exzisionsbiopsie zu unterziehen, und das Biopsieverfahren wird vom Prüfarzt nicht als hohes Risiko eingestuft.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Der Teilnehmer hat im Falle von COVID-19 ein hohes Risiko für einen tödlichen Ausgang;
- Teilnehmer mit COVID-19 in der Vorgeschichte, die innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Datum der ersten Dosis mit FS118 keinen negativen Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion vorgelegt haben;
- Vorherige Therapie: Erhaltene systemische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder vorherige Behandlung mit einem LAG-3-Inhibitor;
- Teilnehmer mit aktiver oder dokumentierter Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
- Geschichte einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit;
- Bekannte Infektionen;
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen, primäre ZNS-Tumoren oder solide Tumoren mit ZNS-Metastasen als einzige messbare Erkrankung;
- Vorgeschichte oder aktive interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, Enzephalitis, Krampfanfälle, schwere immunbedingte unerwünschte Ereignisse mit früheren PD-1/PD-L1-haltigen Behandlungen;
- Signifikante Herzanomalien;
- Signifikante Laboranomalien;
- Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfprodukt oder seinen Hilfsstoffen oder jegliche Bedingung, die die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen und/oder verbieten würde.
Nur Expansionskohorte:
- Der Teilnehmer hat einen Primärtumor im Nasopharynx oder in der Schilddrüse;
- Vorgeschichte schwerer immunvermittelter Toxizität während der vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FS118 wöchentlich
Die ersten Kohorten werden sich nacheinander als Kohorten mit nur einem Teilnehmer anmelden.
Wenn kein DLT- oder ≥ Grad 2-bedingtes unerwünschtes Ereignis beobachtet wird, erfolgt die Dosierung im 3+3-Design, gefolgt von einer Erweiterungskohorte von Teilnehmern mit SCCHN und einer Erweiterungs-SCCHN-Kohorte in Kombination mit Paclitaxel.
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Die Dosierung der Teilnehmer erfolgt intravenös (IV) wöchentlich in 3-wöchigen Behandlungszyklen bis iCPD (d. h. immunbestätigte fortschreitende Erkrankung), inakzeptable Toxizität oder Abbruch.
Dosierung an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit FS118, verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosiseskalation: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse werden von CTCAEv4.03 bewertet
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12 Monate
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Dosiseskalation: Serumkonzentration vs. Zeitprofil von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Konzentrationen gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Maximale Serumkonzentration von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Cmax gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Tmax in Stunden gemessen)
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7 Monate
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Dosiseskalation: Talserumkonzentration (Ctrough) von FS118 vor der nächsten Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Ctrough gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Fläche unter der Serum-FS118-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (AUC gemessen in d.mcg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Systemische Clearance (CL) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (CL gemessen in ml/Tag)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Krankheitskontrollrate gemäß RECIST 1.1 bei auswertbaren Teilnehmern mit PD-L1- und LAG-3-positivem SCCHN
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet nach RECIST 1.1
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24 Wochen
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Expansionskohorte (FS118 + Paclitaxel): Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch CTCAE v 5.0
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung: Ansprechen auf die Krankheit gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 7 Monate
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Bewertet durch RECIST 1.1 und iRECIST
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7 Monate
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Erweiterungskohorte: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse werden von CTCAEv4.03 bewertet
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12 Monate
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Erweiterungskohorte: Maximale Serumkonzentration von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Cmax gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Tmax in Stunden gemessen)
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7 Monate
|
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Expansionskohorte: Talserumkonzentration (Ctrough) von FS118 vor der nächsten Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Ctrough gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Fläche unter der Serum-FS118-Konzentration gegen die Zeitkurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (AUC gemessen in d.mcg/ml)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Systemische Clearance (CL) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (CL gemessen in ml/Tag)
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7 Monate
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Erweiterungskohorte: Krankheitsreaktion gemäß RECIST 1.1 und iRECIST bei allen SCCHN-Teilnehmern
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet durch RECIST 1.1 und iRECIST
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24 Monate
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Dosissteigerungs- und -expansionskohorte von FS118 + Paclitaxel
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Inzidenz der FS118-Immunogenität umfasst den ADA-Nachweis und die Analyse (Inzidenz gemessen im Titer).
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
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- FS118-17101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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