Lifetime Impact of Achondroplasia Study in Europe-LIAISE (LIAISE)
Der Einfluss von Achondroplasie auf die Lebensqualität, die Nutzung von Gesundheitsressourcen, den klinischen, sozioökonomischen und psychosozialen Zustand des Individuums.
Beobachtungsstudie zur Krankheitslast bei Patienten mit Achondroplasie im Alter von 5 bis 70 Jahren. Die Studie umfasst eine 5-Jahres-Überprüfung historischer klinischer Daten sowie eine Einzelpunktsammlung von Fragebogendaten, um die Auswirkungen auf Folgendes bei Personen mit Achondroplasie im Vergleich zu einer normativen Population zu untersuchen:
- Lebensqualität
- Klinische Belastung
- Nutzung von Gesundheitsressourcen
- Sozioökonomische Belastung
- Psychosoziale Belastung
Bis zu 300 Probanden werden an Standorten in Deutschland, Spanien, Italien, Schweden, Österreich und Dänemark einbezogen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale, epidemiologische, beobachtende, retrospektive Querschnittsstudie von Personen mit Achondroplasie (Probanden). Diese Studie wird an bis zu etwa 20 Standorten in europäischen Ländern durchgeführt.
Die Probanden werden zur Einschreibung über 3 Wege eingeladen:
- Bei routinemäßigen Krankenhausbesuchen
- Aus Patientenlisten derjenigen, die zuvor behandelt, aber am Studienzentrum nicht mehr weiterverfolgt wurden.
- Durch die Zusammenarbeit des Prüfarztes mit Achondroplasie-Patientenorganisationen, anderen Achondroplasie-bezogenen Organisationen, anderen medizinischen Fachkräften in ihrem Land und Achondroplasie-bezogenen Social-Media-Sites. Ein Rekrutierungsflyer wird diesen Organisationen, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Social-Media-Websites zur Verfügung gestellt und an potenzielle Probanden verteilt.
Die Daten werden mindestens in den fünf Jahren vor dem Datum der Anmeldung erhoben. Daten zur Nutzung klinischer und medizinischer Ressourcen werden aus Krankenakten erhoben. Für jeden eingeschriebenen Probanden werden Daten aus Krankenakten gesammelt und an jedem Standort in ein elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) eingegeben. Die Datenerhebung aus Krankenakten wird ergänzt durch Unterlagen des Probanden und ggf. bestätigt durch den Hausarzt.
Daten über Lebensqualität, psychosoziale Belastung, sozioökonomische Belastung und Nutzung von Gesundheitsressourcen werden über eine Broschüre mit validierten und strukturierten Fragebögen erhoben.
Die Merkmale von Probanden mit Achondroplasie (QoL-Scores, Nutzung von Gesundheitsressourcen, Bildungsniveau, Familienstand, Beschäftigungsstatus) werden, sofern verfügbar, mit denen der Allgemeinbevölkerung verglichen.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird die Teilnahme die Beziehung zwischen Patient und Prüfer nicht beeinträchtigen und auch nicht die Behandlung, therapeutische oder sonstige Behandlung des Patienten durch den Prüfer beeinflussen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Magdeburg, Deutschland, 44 39120
- Medizinische Fakultät, Universitätskinderklinik (KPAE)
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Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus Universitetshospital
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Como, Italien
- UOC Pediatria
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Genova, Italien
- Maternal and Child Health - University of Genova
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Roma, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Solna, Schweden
- Karolinska hospital
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Murcia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
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Málaga, Spanien
- Se ubica en los siguientes centros, Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Sevilla, Spanien
- Unidad de Dismorfología y metabolismo Hospital Universitario Virgen del Rocío
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Vienna, Österreich
- Medizinische Universitat Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit einer dokumentierten Diagnose von Achondroplasie basierend auf:
- Genetische Bestätigung der Achondroplasie und/oder
- Klinische Diagnose der Achondroplasie (klinische Untersuchung oder radiologische Beurteilung)
- ≥ fünf Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Verfügt über die erforderlichen kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, um Fragebögen in der Sprache seines/ihres Landes (und/oder der Eltern/gesetzlich zulässigen Vertreter, soweit zutreffend) auszufüllen
Stimmt der Teilnahme an der Studie zu und hat Folgendes gelesen, verstanden, ausgefüllt und unterschrieben:
- Einwilligungserklärung (ICF) – für erwachsene Probanden
- Informed Assent Form (IAF) - für Nebenfächer, begleitet von einem elterlichen ICF, das von ihren Eltern / gesetzlich zulässigen Vertretern ausgefüllt wird. Das Alter, in dem die Nebenfächer das IAF unterzeichnen, unterliegt den örtlichen Anforderungen.
- Hat Krankenakten für mindestens die fünf Jahre vor dem Datum der Einschreibung verfügbar.
Ausschlusskriterien:
Derzeit oder innerhalb der letzten sechs Monate teilgenommen an
- eine klinische Prüfung eines Arzneimittels oder Medizinprodukts oder
- andere nicht-klinische, wenig interventionelle Studien
- Derzeit oder zu irgendeinem Zeitpunkt an einer BioMarin-Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Umfasst die Altersgruppe 5-10 mit einer Obergrenze von 50 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 2
Umfasst die Altersgruppe 11-15 mit einer Obergrenze von 50 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 3
Umfasst die Altersgruppe 16-20 mit einer Obergrenze von 40 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 4
Umfasst die Altersgruppe 21-30 mit einer Obergrenze von 40 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 5
Umfasst die Altersgruppe 31-40 mit einer Obergrenze von 40 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 6
Umfasst die Altersgruppe 41-50 mit einer Obergrenze von 40 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Kohorte 7
Umfasst die Altersgruppe 51-70 mit einer Obergrenze von 40 Fächern.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen und durch retrospektive Auswertung historischer Daten. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Die Nutzung von Gesundheitsressourcen wird aus Krankenakten und Patientenfragebögen erfasst.
Die Datenerhebung aus Krankenakten wird ergänzt durch Unterlagen des Probanden und ggf. bestätigt durch den Hausarzt.
Die Nutzung von Gesundheitsressourcen wird über eine Broschüre mit validierten und strukturierten Fragebögen erhoben
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Einmal zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen und durch retrospektive Auswertung historischer Daten. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sozioökonomische Belastung (bildungsbezogene, persönliche, beschäftigungsbezogene und finanzielle Auswirkungen)
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden einmal zu Beginn des Studiums pro Fach durch Ausfüllen von Fragebögen erhoben. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Daten zur sozioökonomischen Belastung werden über eine Broschüre mit validierten und strukturierten Fragebögen erhoben, insbesondere zu Work and Productivity and Activity Impairment (WPAI-SHP).
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Die Ergebnisse werden einmal zu Beginn des Studiums pro Fach durch Ausfüllen von Fragebögen erhoben. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM)
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der WeeFIM misst die Hilfebedürftigkeit und den Schweregrad der Behinderung bei Kindern zwischen sechs Monaten und sieben Jahren.
Das Instrument besteht aus 18 Items, die drei Bereiche abdecken: Selbstfürsorge, Mobilität und Kognition.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl innerhalb jeder Domäne und die Gesamtpunktzahl werden zusammengefasst.
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Adolescent Pediatric Pain Tool (APPT)
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der APPT ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren.
Für die Analysepopulation werden fünf Subskalenwerte zusammengefasst
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der PedsQL besteht aus vier Dimensionen: Körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsweise.
Die Gesamtpunktzahl für jede Dimension ist definiert als die mittlere Punktzahl für jedes an der Dimension beteiligte Element.
Die Gesamtpunktzahl für jede Dimension und die durchschnittliche Gesamtpunktzahl aller Dimensionen werden für jeden Bericht zusammengefasst.
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Fragebogen zur Lebensqualität von kleinwüchsigen Jugendlichen (QoLiSSY).
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der QoLISSY-Fragebogen für Kinder und Jugendliche besteht aus den zentralen QOL-Dimensionen: Körperlich, Sozial und Emotional und drei Prädiktoren für die Lebensqualität: Bewältigung, Überzeugungen und Behandlung.
Der QoLISSY-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Mittelwerte in den Subskalen Körperlich, Sozial und Emotion geteilt durch 3.
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Nottingham Health Profile (NHP)-Fragebogen
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der NHP ist eine allgemeine Erhebung zur Lebensqualität, die zur Messung subjektiver körperlicher, emotionaler und sozialer Aspekte der Gesundheit verwendet wird.
Die NHP-Gesamtbewertung wird durch Mittelung der sechs Domänenbewertungen berechnet.
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) Fragebogen
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der BPI-SF wird zur Beurteilung des klinischen Schmerzes verwendet.
Für die Analysepopulation werden ein mittlerer Schweregrad-Score und ein mittlerer Interferenz-Score berechnet und zusammengefasst
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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EuroQol – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L) Fragebogen
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen hat 5 Dimensionen: "Mobilität", "Menschliche Autonomie", "Aktuelle Aktivitäten", "Schmerzen / Unbehagen", "Angst / Depression" und alle Dimensionen werden durch 5 Problemebenen beschrieben, die den Antwortmöglichkeiten des Patienten entsprechen.
Aus den Antworten auf die Fragebögen ergibt sich ein Lebensqualitäts-Score.
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Die Datenerhebung erfolgt einmalig zu Studienbeginn pro Studienfach durch Ausfüllen von Fragebögen. Diese werden bei der Zwischenanalyse im November 2018 und erneut am Ende der Studie mit dem endgültigen klinischen Studienbericht im März 2020 bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Höhe
Zeitfenster: Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Größenmessungen werden aus retrospektiven Daten erhoben, sofern verfügbar, für Messungen der Steh- und Sitzgröße.
Die Höhenangaben werden in Zentimetern gemessen.
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Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Messung des Gewichts Body-Mass-Index
Zeitfenster: Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Das Gewicht wird aus retrospektiv erhobenen Daten erhoben und in Kilogramm eingegeben.
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Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Der Body-Mass-Index wird anhand von Größe und Gewicht berechnet.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird in kg/m2 gemessen
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Retrospektive Daten werden für 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 111-501
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