Präoxygenierung für schwieriges Atemwegsmanagement (PREOPTI-DAM)
PREOPTI-DAM: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff versus Standard-Sauerstoffversorgung während der Intubation für Patienten mit dem Risiko einer schwierigen Intubation: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- Präoxygenierung während 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1) vor und während der Intubation. Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens (einschließlich Fiberoptik oder Laryngoskopie) an Ort und Stelle gehalten, um eine Oxygenierung zu erreichen.
- Oder Standard-Präoxygenierung für 4 Minuten mit FIBROXY® (Fiberoptik-Intubation) oder Standard-Gesichtsmaske (Laryngoskop-Intubation), bei FiO2=100 %. Die FIBROXY-Maske wird während des Fiberoptikverfahrens an Ort und Stelle gehalten. Standard-Gesichtsmaske, wird nach der Crash-Einleitung entfernt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Und erwartete schwierige Intubation
- Und erfordert eine schnelle Sequenzinduktion für die laryngoskopische Intubation
- Oder eine faseroptische Intubation benötigen
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- Pulsoxymetrie < 90 % in Umgebungsluft
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangerschaft
- Geschützter Erwachsener
- Mangelnde Zustimmung
- Der Patient ist bereits in eine andere randomisierte Studie aufgenommen und freut sich auf die Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präoxygenierung mit High-Flow-Therapie durch Nasenkanüle
High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle.
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Präoxygenierung während 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1) vor der Fiberoptik- oder laryngoskopischen Intubation.
Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine Oxygenierung zu erreichen.
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Aktiver Komparator: Präoxygenierung durch Standard-Gesichtsmaske
Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor orotrachealer Intubation unter Laryngoskopie nach Crash-Induktion oder Glasfaser-Intubation unter Spontanbeatmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Entsättigung unter 95 % oder manuelle Gesichtsmasken-Reventilation während des ETI-Verfahrens.
Zeitfenster: 4 Minuten
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Um festzustellen, ob die High-Flow-Nasenkanüle, die zur Präoxygenierung und Oxygenierung während der Intubation verwendet wird, während einer schwierigen Intubation effizienter ist als die Standardversorgung.
Dieses Ergebnis wird vom Beginn der Präoxygenierungsperiode bis zum Ende der orotrachealen Intubation durch Überwachung der Pulsoxymetrie beurteilt.
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4 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
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Verfahrensdauer
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4 Minuten
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Verringerung des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Morbi-Mortalität während der Operation.
Zeitfenster: 6 Stunden
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Komplikationsrate pro und postoperativ
|
6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mickael VOURC'H, PH, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0474
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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