- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03604120
Präoxygenierung für schwieriges Atemwegsmanagement (PREOPTI-DAM)
10. Mai 2021 aktualisiert von: Nantes University Hospital
PREOPTI-DAM: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff versus Standard-Sauerstoffversorgung während der Intubation für Patienten mit dem Risiko einer schwierigen Intubation: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Die tracheale Intubation im Operationssaal für Patienten mit dem Risiko einer schwierigen Intubation bleibt ein kritisches Ereignis.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die nasale High-Flow-Therapie mit der Nasenkanüle Optiflow®, die vor und während der Intubation verabreicht wird, effizienter ist als die Standardversorgung zur Präoxygenierung und Oxygenierung während der erwarteten schwierigen Intubation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- Präoxygenierung während 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1) vor und während der Intubation. Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens (einschließlich Fiberoptik oder Laryngoskopie) an Ort und Stelle gehalten, um eine Oxygenierung zu erreichen.
- Oder Standard-Präoxygenierung für 4 Minuten mit FIBROXY® (Fiberoptik-Intubation) oder Standard-Gesichtsmaske (Laryngoskop-Intubation), bei FiO2=100 %. Die FIBROXY-Maske wird während des Fiberoptikverfahrens an Ort und Stelle gehalten. Standard-Gesichtsmaske, wird nach der Crash-Einleitung entfernt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
186
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Und erwartete schwierige Intubation
- Und erfordert eine schnelle Sequenzinduktion für die laryngoskopische Intubation
- Oder eine faseroptische Intubation benötigen
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- Pulsoxymetrie < 90 % in Umgebungsluft
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangerschaft
- Geschützter Erwachsener
- Mangelnde Zustimmung
- Der Patient ist bereits in eine andere randomisierte Studie aufgenommen und freut sich auf die Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präoxygenierung mit High-Flow-Therapie durch Nasenkanüle
High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle.
|
Präoxygenierung während 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1) vor der Fiberoptik- oder laryngoskopischen Intubation.
Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine Oxygenierung zu erreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Präoxygenierung durch Standard-Gesichtsmaske
Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor orotrachealer Intubation unter Laryngoskopie nach Crash-Induktion oder Glasfaser-Intubation unter Spontanbeatmung.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Entsättigung unter 95 % oder manuelle Gesichtsmasken-Reventilation während des ETI-Verfahrens.
Zeitfenster: 4 Minuten
|
Um festzustellen, ob die High-Flow-Nasenkanüle, die zur Präoxygenierung und Oxygenierung während der Intubation verwendet wird, während einer schwierigen Intubation effizienter ist als die Standardversorgung.
Dieses Ergebnis wird vom Beginn der Präoxygenierungsperiode bis zum Ende der orotrachealen Intubation durch Überwachung der Pulsoxymetrie beurteilt.
|
4 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
|
Verfahrensdauer
|
4 Minuten
|
|
Verringerung des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
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|
Morbi-Mortalität während der Operation.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Komplikationsrate pro und postoperativ
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mickael VOURC'H, PH, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0474
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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