Die Auswirkungen von spielbasiertem Übungstraining auf das Gleichgewicht und die posturale Kontrolle bei Patienten mit Ataxie
Ataksik Hastalarda Oyun Temelli Egzersiz Eğitiminin Denge ve Postural Kontrol Üzerine Etkisi
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Ataxie
- Ataxiepatienten, die 25 m selbstständig gehen können
- Ataxische Patienten mit einem Mini Mental Test Score von 24 Punkten und mehr;
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose systemischer Probleme (Diabetes mellitus, Bluthochdruck)
- Klinische Diagnose der kognitiven Beeinträchtigung
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten mindestens einmal gestürzt sind
- Patienten mit einem Wert auf der Berg-Balance-Skala von 40 Punkten und darunter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kinect + Übungstraining
Xbox Kinect und Bewegungstraining werden zusammen für 8 Wochen angewendet.
Ausgewählte Gleichgewichts-, Koordinations- und Gehübungen nach den individuellen Bedürfnissen der Patienten.
Eine Behandlungssitzung in diesem Arm besteht aus Kinect-Spielen für 40 Minuten und Bewegungstraining für 20 Minuten.
In diesem Arm spielen die Patienten jedes Spiel in zwei Wiederholungen.
Jedes Spiel dauert etwa 3-4 Minuten, und die Patienten werden zum Ausruhen zwischen den Spielen sitzen.
Nach der 10-wöchigen Auswaschphase wird 8 Wochen lang nur körperliches Training angewendet.
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Kinect + Bewegungstraining: Die Patienten spielen 40 Minuten lang Xbox Kinect-Spiele und nehmen die Behandlung 20 Minuten lang an 3 Tagen in der Woche für 8 Wochen.
Nach der 10-wöchigen Auswaschphase nehmen die Patienten die Behandlung 1 Stunde lang an 3 Tagen in der Woche für 8 Wochen ein.
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Aktiver Komparator: Bewegungstraining
Bewegungstraining wird für 8 Wochen angewendet.
Ausgewählte Gleichgewichts-, Koordinations- und Gehübungen nach den individuellen Bedürfnissen der Patienten.
Nach der 10-wöchigen Auswaschphase werden Übungstraining und Xbox Kinect zusammen für 8 Wochen angewendet.
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Bewegungstraining: Die Patienten nehmen die Behandlung 1 Stunde lang an 3 Tagen in der Woche für 8 Wochen.
Nach der 10-wöchigen Auswaschphase spielen die Patienten 40 Minuten lang Xbox Kinect-Spiele und nehmen die Behandlung 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 20 Minuten lang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grenzen des Stabilitätstests von Neurocom Balance Master (statische Posturographie)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der dynamischen Gleichgewichtskomponente der posturalen Kontrolle nach 8 Wochen
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Der Limits of Stability Test (LOS) bewertet das dynamische Gleichgewicht während der Ausführung bestimmter Aufgaben mit visuellem Feedback.
Es quantifiziert objektiv die maximale Entfernung, die eine Person in eine bestimmte Richtung lehnen kann, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, zu treten oder nach Hilfe zu greifen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der dynamischen Gleichgewichtskomponente der posturalen Kontrolle nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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International Cooperative Ataxia Rating Scale
Zeitfenster: Änderung der Schwere der ataktischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die International Cooperative Ataxia Rating Scale wurde entwickelt, um das Ausmaß der Beeinträchtigung durch Ataxie im Zusammenhang mit erblichen Ataxien zu quantifizieren.
Die Skala ist mit 19 Items und 4 Subskalen von Haltungs- und Gangstörungen, Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und okulomotorischen Störungen bis 100 Punkten bewertet.
die maximale Punktzahl ist 100, die minimale Punktzahl ist 0 in dieser Skala.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hin.
Die Subskala Haltungs- und Gangstörungen hat 7 Items (0–34 Punkte), die Subskala Gliedmaßenataxie hat 7 Items (0–52 Punkte), die Subskala Dysarthrie hat 2 Items (0–4 Punkte) und die Subskala Augenmotorikstörungen hat 3 Items (0–6 Punkte).
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der Teilskalen.
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Änderung der Schwere der ataktischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Veränderung des sinkenden Risikos gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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TUG wurde entwickelt, um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt des Gleichgewichts, des Aufstehens und des Gehens zu messen.
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Veränderung des sinkenden Risikos gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: Änderung der dynamischen Balance gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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FRT ist ein schneller und einfacher dynamischer Single-Task-Test, der die funktionelle Reichweite definiert als „die maximale Distanz, die man über eine Armlänge hinaus erreichen kann, während man eine feste Stützbasis in der stehenden Position beibehält“.
Es ist eher ein dynamischer als ein statischer Test und misst den "Stabilitätsspielraum" einer Person sowie die Fähigkeit, das Gleichgewicht während einer funktionellen Aufgabe zu halten.
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Änderung der dynamischen Balance gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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10-Meter-Gehtest (10mWT)
Zeitfenster: Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der 10 mWT ist ein Leistungsmaß, das verwendet wird, um die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz zu bewerten.
Es kann verwendet werden, um die funktionelle Mobilität und das Gangbild zu bestimmen.
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Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Veränderung der Rumpfbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Es wurde entwickelt, um die motorische Beeinträchtigung des Rumpfes durch die Bewertung des statischen und dynamischen Sitzgleichgewichts sowie der Koordination der Rumpfbewegung zu messen.
Drei Subskalen: statisches Sitzgleichgewicht, dynamisches Sitzgleichgewicht und Koordination.
Es gibt 17 Items in dieser Skala und für jedes Item wird eine 2-, 3- oder 4-Punkte-Ordinalskala verwendet.
Auf den Subskalen statisches und dynamisches Sitzen, Gleichgewicht und Koordination können maximal 7, 10 und 6 Punkte erreicht werden.
Die Gesamtpunktzahl für diese Skala reicht von 0 für eine minimale Leistung bis 23 für eine perfekte Leistung.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der Teilskalen.
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Veränderung der Rumpfbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gleichgewicht, Sturzrisiko und Gangart nach 8 Wochen
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Der DGI wurde als klinisches Instrument zur Beurteilung von Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisiko entwickelt.
Es bewertet nicht nur das übliche Steady-State-Gehen, sondern auch das Gehen bei anspruchsvolleren Aufgaben.
Der DGI wurde als klinisches Instrument zur Beurteilung von Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisiko entwickelt.
Es bewertet nicht nur das übliche Steady-State-Gehen, sondern auch das Gehen bei anspruchsvolleren Aufgaben.
8 funktionelle Gehtests werden vom Probanden durchgeführt und entsprechend der niedrigsten zutreffenden Kategorie mit drei Punkten bewertet.
24 ist die mögliche Einzelpunktzahl.
Werte von 19 oder weniger wurden mit einer erhöhten Sturzhäufigkeit in Verbindung gebracht.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gleichgewicht, Sturzrisiko und Gangart nach 8 Wochen
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Veränderung der Gleichgewichtsleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ein 14-Punkte-objektiver Maßstab zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos.
Statische und dynamische Aktivitäten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad werden durchgeführt. Die Punktzahlen auf Itemebene reichen von 0-4, bestimmt durch die Fähigkeit, die bewertete Aktivität auszuführen.
Item-Scores werden summiert.
Die maximale Punktzahl beträgt 56.
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Veränderung der Gleichgewichtsleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Rhythmische Gewichtsverlagerung (RWS) von Neurocom Balance Master (Statische Posturographie)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie in Richtungskontrolle und Bewegungsgeschwindigkeit, während der Schwerpunkt nach 8 Wochen verschoben wird
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Der RWS-Test quantifiziert die Fähigkeit des Patienten, seinen Schwerpunkt (COG) rhythmisch von links nach rechts (seitlich) und von vorne nach hinten (anterior/posterior) zwischen zwei Zielen mit drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu bewegen: langsam, mittel und schnell.
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Änderung von der Grundlinie in Richtungskontrolle und Bewegungsgeschwindigkeit, während der Schwerpunkt nach 8 Wochen verschoben wird
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Einseitiger Standtest (US) des Neurocom Balance Master (statische Posturographie)
Zeitfenster: Änderung der posturalen Schwankungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der US quantifiziert die posturale Schwankungsgeschwindigkeit, wobei der Patient entweder auf dem rechten oder linken Fuß mit offenen und mit geschlossenen Augen steht.
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Änderung der posturalen Schwankungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Weight Bearing Squat (WBS) von Neurocom Balance Master (Statische Posturographie)
Zeitfenster: Änderung der Gewichtsbelastung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Während der WBS wird der Patient angewiesen, das gleiche Gewicht auf beiden Beinen zu halten, während er aufrecht steht und dann in drei Positionen der Kniebeugung hockt.
Der Prozentsatz des Körpergewichts, der von jedem Bein getragen wird, wird gemessen, während der Patient bei 0° (erigiert), 30°, 60° und 90° Kniebeugung steht.
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Änderung der Gewichtsbelastung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Walk Across (WA) von Neurocom Balance Master (statische Posturographie)
Zeitfenster: Veränderung der Gangmerkmale gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der WA quantifiziert die Gangeigenschaften, wenn der Patient über die Länge der Kraftmessplatte geht.
Der Test charakterisiert den stationären Gang dadurch, dass der Patient deutlich hinter der Kraftmessplatte beginnt und sich über diese hinaus fortsetzt.
Gemessene Parameter sind durchschnittliche Schrittweite, durchschnittliche Schrittlänge, Geschwindigkeit und Schrittlängensymmetrie.
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Veränderung der Gangmerkmale gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Özge ONURSAL KILINÇ, Msc, Hacettepe University
- Hauptermittler: Ender Ayvat, PhD, Hacettepe University
- Hauptermittler: Fatma Ayvat, Msc, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yelnik A, Bonan I. Clinical tools for assessing balance disorders. Neurophysiol Clin. 2008 Dec;38(6):439-45. doi: 10.1016/j.neucli.2008.09.008. Epub 2008 Oct 18.
- Trouillas P, Takayanagi T, Hallett M, Currier RD, Subramony SH, Wessel K, Bryer A, Diener HC, Massaquoi S, Gomez CM, Coutinho P, Ben Hamida M, Campanella G, Filla A, Schut L, Timann D, Honnorat J, Nighoghossian N, Manyam B. International Cooperative Ataxia Rating Scale for pharmacological assessment of the cerebellar syndrome. The Ataxia Neuropharmacology Committee of the World Federation of Neurology. J Neurol Sci. 1997 Feb 12;145(2):205-11. doi: 10.1016/s0022-510x(96)00231-6.
- Verheyden G, Nieuwboer A, Mertin J, Preger R, Kiekens C, De Weerdt W. The Trunk Impairment Scale: a new tool to measure motor impairment of the trunk after stroke. Clin Rehabil. 2004 May;18(3):326-34. doi: 10.1191/0269215504cr733oa.
- Berg KO, Maki BE, Williams JI, Holliday PJ, Wood-Dauphinee SL. Clinical and laboratory measures of postural balance in an elderly population. Arch Phys Med Rehabil. 1992 Nov;73(11):1073-80.
- Lange B, Chang CY, Suma E, Newman B, Rizzo AS, Bolas M. Development and evaluation of low cost game-based balance rehabilitation tool using the Microsoft Kinect sensor. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2011;2011:1831-4. doi: 10.1109/IEMBS.2011.6090521.
- Donath L, Rossler R, Faude O. Effects of Virtual Reality Training (Exergaming) Compared to Alternative Exercise Training and Passive Control on Standing Balance and Functional Mobility in Healthy Community-Dwelling Seniors: A Meta-Analytical Review. Sports Med. 2016 Sep;46(9):1293-309. doi: 10.1007/s40279-016-0485-1.
- Shih MC, Wang RY, Cheng SJ, Yang YR. Effects of a balance-based exergaming intervention using the Kinect sensor on posture stability in individuals with Parkinson's disease: a single-blinded randomized controlled trial. J Neuroeng Rehabil. 2016 Aug 27;13(1):78. doi: 10.1186/s12984-016-0185-y.
- Duncan PW, Weiner DK, Chandler J, Studenski S. Functional reach: a new clinical measure of balance. J Gerontol. 1990 Nov;45(6):M192-7. doi: 10.1093/geronj/45.6.m192.
- Peters DM, Fritz SL, Krotish DE. Assessing the reliability and validity of a shorter walk test compared with the 10-Meter Walk Test for measurements of gait speed in healthy, older adults. J Geriatr Phys Ther. 2013 Jan-Mar;36(1):24-30. doi: 10.1519/JPT.0b013e318248e20d.
- Ayvat E, Onursal Kilinc O, Ayvat F, Savcun Demirci C, Aksu Yildirim S, Kursun O, Kilinc M. The Effects of Exergame on Postural Control in Individuals with Ataxia: a Rater-Blinded, Randomized Controlled, Cross-over Study. Cerebellum. 2022 Feb;21(1):64-72. doi: 10.1007/s12311-021-01277-0. Epub 2021 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KA-17049
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ataxia
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NCT07185347Rekrutierung
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NCT02977377Abgeschlossen
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NCT00272272Abgeschlossen
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NCT00257842Beendet
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NCT07296068Noch keine Rekrutierung
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NCT04183647Abgeschlossen
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NCT05262712BeendetSensorische Ataxie
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NCT05015777AbgeschlossenAlterungsprobleme | Koordinationsstörung
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NCT01590927Unbekannt
Klinische Studien zur Kinect + Übungstraining
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NCT05100849Abgeschlossen
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NCT04497103Abgeschlossen
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NCT04669431Abgeschlossen
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NCT04862910AbgeschlossenPostmenopausale Osteopenie
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NCT06216236AbgeschlossenVirtuelle Realität | Körperliche Fitness
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NCT01583257Abgeschlossen
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NCT06975904Abgeschlossen
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NCT02705521AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom
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NCT04413162AbgeschlossenSchulterschmerzen | Mobilitätseinschränkung | Adhäsive Kapsulitis der Schulter | Klebstoff capsulitis | Gefrorene Schulter | Schulter gefroren
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NCT05295654Rekrutierung