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Amyloidopathie, Choinopathie, Ansprechen auf Dopamin und Einfrieren des Gangs bei PD (FOG)

29. März 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Amyloidopathie, Cholinopathie, Ansprechen auf Dopamin und Einfrieren des Gangs bei PD

Die Parkinson-Krankheit (PD) im Frühstadium ist durch eine „Flitterwochen“-Phase in Bezug auf das Ansprechen motorischer Symptome, einschließlich Gang, auf eine dopaminerge Pharmakotherapie gekennzeichnet. Eine fortschreitende Parkinson-Erkrankung ist mit behindernden axialmotorischen Komplikationen verbunden, wie z. B. dem Freezing of Gait (FoG), mit verminderter oder sogar refraktärer Dopamin-Reaktionsfähigkeit bei über 50 % der Patienten. Die Behandlung von dopaminresistenten Gangproblemen stellt den wichtigsten unerfüllten Bedarf bei Parkinson dar. Diese Studie wird detaillierte motorische Tests mit PET-Bildgebung des Gehirns in Verbindung bringen, um zu sehen, ob bestimmte Moleküle (oder deren Fehlen), die an der neurologischen Übertragung im Gehirn beteiligt sind, an FoG beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) im Frühstadium ist durch eine „Flitterwochen“-Phase in Bezug auf das Ansprechen motorischer Symptome, einschließlich Gang, auf eine dopaminerge Pharmakotherapie gekennzeichnet. Eine fortschreitende Parkinson-Erkrankung ist mit behindernden axialmotorischen Komplikationen verbunden, wie z. B. dem Freezing of Gait (FoG), mit verminderter oder sogar refraktärer Dopamin-Reaktionsfähigkeit bei über 50 % der Patienten. Die Behandlung von dopaminresistenten Gangproblemen stellt den wichtigsten unerfüllten Bedarf bei Parkinson dar. Derzeit gibt es keinen Biomarker für FoG bei Patienten mit PD, da es an mechanistischem Verständnis der Dopamin-Nichtreaktivität von FoG mangelt. Die Forscher haben zuvor die cholinerge Denervation als einen herausragenden Faktor im Zusammenhang mit Stürzen und Gangverlangsamung bei PD identifiziert. Die Forscher stellten kürzlich fest, dass kortikale Amyloid-Ablagerungen nicht nur mit kognitivem Verfall einhergehen, sondern auch mit posturaler Instabilität und Gangschwierigkeiten bei Parkinson. In diesem Vorschlag präsentieren die Forscher vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass FoG entweder mit Cholinopathie, Amyloidopathie oder beidem bei PD assoziiert ist. Die Forscher schlagen vor, die neue Hypothese zu testen, dass eine komorbide Amyloidopathie ein möglicher mechanistischer Faktor sein könnte, der dem schlechten Ansprechen von FoG auf eine dopaminerge Therapie bei fortschreitender Parkinson-Erkrankung zugrunde liegt. Im Gegensatz dazu wäre zu erwarten, dass eine isolierte Cholinopathie mit einer erhaltenen Dopamin-Reaktionsfähigkeit von FoG verbunden ist. Zu diesem Zweck schlagen die Forscher vor, detaillierte motorische, einschließlich FoG-Tests bei PD-Patienten „mit“ und „aus“ ihren dopaminergen Medikamenten durchzuführen und dies mit dopaminergen 11C-DTBZ, vesikulärem Acetylcholin-Transporter 18F-FEOBV und -Amyloid 11C-PIB in Beziehung zu setzen PET-Bildgebung des Gehirns bei Parkinson-Patienten mit und ohne FoG. Darüber hinaus, basierend auf neueren klinischen Beobachtungen, dass serotoninerge Medikamente, wie die beliebten Antidepressiva SSRI, mit einer signifikant geringeren Bildung von -Amyloid-Plaques in der älteren Bevölkerung verbunden sind, und basierend auf der anschließenden Beobachtung der Forscher einer faszinierenden umgekehrten Beziehung zwischen -Amyloid-Plaque-Ablagerung und striatalem serotoninergen Terminal bei PD schlagen die Forscher vor, eine explorative Unterstudie durchzuführen, um eine neue Hypothese zu testen, dass PD-Patienten mit FoG nicht nur eine höhere striatale -Amyloid-, sondern auch eine niedrigere striatale serotoninerge Innervation aufweisen (bestimmt durch 11C-DASB-Serotonin-PET-Bildgebung) im Vergleich zu PD-Patienten ohne FoG. Bei Bestätigung würden positive Ergebnisse in dieser Studie die Identifizierung verschiedener PD-Untergruppen ('personalisierte Medizin') ermöglichen, wie z serotoninerge Medikamente) oder ihre klinische Manifestation behandeln (cholinerge Augmentationstherapie), um eine gute Lebensqualität bei Personen mit Parkinson zu bewahren und aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe rekrutiert aus den folgenden Quellen

  1. UMHS-Kliniken für Bewegungsstörungen
  2. VA Ann Arbor HS Klinik für Bewegungsstörungen
  3. Bestehende Studien am Functional Neuroimaging, Cognitive, and Mobility Lab an der University of Michigan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PD basierend auf der Brain Bank der United Kingdom Parkinson's Disease Society
  • Diagnostische Forschungskriterien mit oder ohne Freezing of Gait
  • Krankheitsdauer > 5 Jahre
  • MMSE > 23

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Demenz mit Lewy-Körpern
  • Andere Störungen, die PD ähneln können
  • Patienten, die Neuroleptika, Anticholinergika (Trihexiphenidyl, Benztropin) oder Cholinesterasehemmer einnehmen
  • Nachweis eines Schlaganfalls oder einer Massenläsion in der strukturellen Hirnbildgebung (MRT)
  • Teilnehmer, bei denen eine MRT kontraindiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • die mit einem Herzschrittmacher
    • Vorhandensein von Metallsplittern in der Nähe der Augen oder des Rückenmarks
    • Cochleaimplantat
  • Schwere Klaustrophobie, die eine MR- oder PET-Bildgebung ausschließt
  • Fächereinschränkung durch Teilnahme an Forschungsverfahren mit ionisierender Strahlung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Krankheit ohne FoG
Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen während der motorischen Beurteilung kein Einfrieren des Gangs beobachtet wurde, während sie dopaminerge Medikamente einnahmen oder nicht, und die sich einer Gehirn-PET-Bildgebung von 11C-DBTZ, 18F-FEOBV (vesikulärer Acetylcholintransporter und 11C-PIB (Beta-Amyloid)) unterzogen haben. .
Probanden mit PD mit und ohne Einfrieren des Gangs (FoG) werden während eines FoG-Provokationsprotokolls sowohl im dopaminergen „Ein“- als auch im „Aus“-Zustand einer biomechanischen Bewertung unterzogen.
Parkinson-Krankheit mit FoG nur, wenn keine Medikamente eingenommen werden
Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen während der motorischen Beurteilung nur ein Einfrieren des Gangs beobachtet wurde, während sie keine dopaminergen Medikamente einnahmen und die sich einer Gehirn-PET-Bildgebung von 11C-DBTZ, 18F-FEOBV (vesikulärer Acetylcholintransporter) und 11C-PIB (Beta-Amyloid) unterzogen haben.
Probanden mit PD mit und ohne Einfrieren des Gangs (FoG) werden während eines FoG-Provokationsprotokolls sowohl im dopaminergen „Ein“- als auch im „Aus“-Zustand einer biomechanischen Bewertung unterzogen.
Parkinson-Krankheit mit FoG verschlimmert sich, wenn keine Medikamente eingenommen werden
Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen während der motorischen Beurteilung sowohl unter der Einnahme als auch ohne dopaminerge Medikamente ein Einfrieren des Gangs beobachtet wurde, der FoG jedoch unter Off-Medikamenten stärker ausgeprägt war und die sich einer Gehirn-PET-Bildgebung von 11C-DBTZ, 18F-FEOBV (vesikulärer Acetylcholintransporter, und 11C-PIB (Beta-Amyloid).
Probanden mit PD mit und ohne Einfrieren des Gangs (FoG) werden während eines FoG-Provokationsprotokolls sowohl im dopaminergen „Ein“- als auch im „Aus“-Zustand einer biomechanischen Bewertung unterzogen.
Parkinson-Krankheit mit FoG-Äquivalent zwischen On- und Off-Medikamenten
Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen während der motorischen Beurteilung ein Einfrieren des Gangs beobachtet wurde, sowohl während der Einnahme als auch ohne dopaminerge Medikamente, ohne offensichtliche Wirkung der dopaminergen Medikamente auf FoG, die sich einer Gehirn-PET-Bildgebung von 11C-DBTZ, 18F-FEOBV (vesikulärer Acetylcholintransporter, und 11C-PIB (Beta-Amyloid).
Probanden mit PD mit und ohne Einfrieren des Gangs (FoG) werden während eines FoG-Provokationsprotokolls sowohl im dopaminergen „Ein“- als auch im „Aus“-Zustand einer biomechanischen Bewertung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L-DOPA-Unempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Teilnehmer gelten als L-DOPA-unempfindlich, wenn bei der motorischen Beurteilung während der Einnahme von dopaminergen Medikamenten und ohne dopaminerge Medikamente keine Unterschiede zwischen der Bewegungseinfrierung und dem Einfrieren des Gangs beobachtet werden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Striatale FEOVB-PET-Bindung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Parametrisches Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von FEOVB, einem cholinergen PET-Tracer, im Striatum.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Striatale DTBZ-PET-Bindung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Parametrisches Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von DTBZ, einem dopaminergen PET-Tracer, im Striatum.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Striatale PIB-PET-Bindung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Parametrisches Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von PIB, einem Amyloid-PET-Tracer, im Striatum.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serotonerge Innervation des Striatums und Gefrieren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Serotonerge Innervation des Striatums, beurteilt durch DASB-PET-Scan über alle Gefriergruppen hinweg.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolaas I Bohnen, MD PhD, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B1631-I
  • HUM00110351 (Andere Kennung: University of Michigan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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