Eine klinische Studie zur optimierten CT-geführten Mikrospulenlokalisierungstechnik für Lungenknoten
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer optimierten Computertomographie-geführten Technik zur Lokalisierung von Lungenknoten-Mikrospulen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Komplikationen der CT-geführten Mikrospulen-Ortungsmethode wurden eine Reihe von Optimierungs- und Verbesserungsmaßnahmen erprobt. Nach der Diskussion ist das Verfahren der Mikrospule, die in die Punktionsnadel vorgeladen und zuerst versiegelt wird, und dann zur anschließenden Lokalisierung vorteilhafter. Das Verfahren vermeidet das direkte Eindringen der Punktionsnadel in die Atmosphäre während des Betriebs, und der Betrieb ist einfacher. Es wurden In-vitro-Tests an isolierten Lungenproben und Vortests an 9 klinischen Patienten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Methode nicht nur die Anzahl der Operateure vor Ort reduzierte, sondern auch tendenziell die Operationszeit verkürzte, das Auftreten von Pneumothorax verringerte und die Erfolgsrate verbesserte. Derzeit gibt es jedoch keine strenge wissenschaftliche Forschung, die objektive Beweise für seine Sicherheit und Wirksamkeit liefert.
Daher beabsichtigt diese Studie, einen einzigen Satz von Zielwerten nicht randomisierter kontrollierter Studien zu verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der optimierten vorgeladenen Mikrospulen-Lokalisierungsmethode in kleinen Lungenknötchen zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100076
- Beijing Aerospace General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 Jahren (einschließlich 18 Jahren) und 85 Jahren (einschließlich 85 Jahren);
- Der Knoten steht klinisch im Verdacht, bösartig zu sein;
- Diejenigen, die keine Fernmetastasen haben;
- Intrapulmonale Läsionen müssen die folgenden Bildgebungskriterien erfüllen: ① reine Mattglastrübung oder nicht reine Mattglastrübung von festen Bestandteilen ≦ 25 %; ②feste Knötchen mit Durchmesser ≦ 1 cm oder feste Komponenten ≦ 1 cm nicht-rein gemahlenes Glas und der Abstand zwischen der festen Komponente des Knötchens und der viszeralen Pleura ≧ 0,5 cm; ③ keine pleurale Traktion oder Beteiligung der Pleura.
Ausschlusskriterien:
- Die Läsionsstelle ist nicht für eine perkutane Lungenpunktion geeignet;
- diejenigen, die Pneumothorax und Pleuraerguss haben;
- Schlechter Allgemeinzustand, schwere Schädigung der kardiopulmonalen Funktion, Kachexie und Unverträglichkeit einer Operation;
- Diejenigen, die eine Operation ablehnen;
- Diejenigen, die die Einwilligungserklärung nicht unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Optimierte Lokalisierungsgruppe
Die Probanden haben kleine Lungenknötchen.
Um die Suche nach Knötchen während der Operation zu erleichtern, ist es notwendig, präoperativ Marker zu verweilen.
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Die kleinen Lungenknötchen der Probanden werden mit einer optimierten vorgeladenen Mikrospulen-Punktionslokalisierungsmethode lokalisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit Pneumothorax.
Zeitfenster: eine halbe Stunde nach der Positionierung
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Pneumothorax-Definition: Das Thorax-Röntgenbild wird eine halbe Stunde nach Lagerung in Seitenlage untersucht.
Erkennt man auf dem Thoraxröntgenbild eine deutliche Pneumothoraxlinie, also die Grenzlinie zwischen dem atrophischen Lungengewebe und der Pleurahöhle, spricht man von einem Pneumothorax.
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eine halbe Stunde nach der Positionierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote bei der Positionierung
Zeitfenster: Thorakoskopische Chirurgie
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Der Anteil der Patienten, die erfolgreich positioniert werden.
Der CT-Scan wurde verwendet, um festzustellen, dass die Mikrospule um die Knötchen in der Lunge positioniert war und der Schub und die Erholung während der Operation reibungslos verliefen.
Die Komponenten fielen oder rissen während des Prozesses nicht ab, was erfolgreich war.
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Thorakoskopische Chirurgie
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Betriebszeit
Zeitfenster: Am Ende des Positioniervorgangs
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Das Zeitintervall vom ersten Scan bis zum letzten Scan, um zu bestätigen, dass die Mikrospule an Ort und Stelle gelassen wurde
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Am Ende des Positioniervorgangs
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Anzahl der Operatoren
Zeitfenster: Am Ende des Positioniervorgangs
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Anzahl der an der Positionierung beteiligten Personen
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Am Ende des Positioniervorgangs
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Anteil der Patienten mit anderen Komplikationen als Pneumothorax
Zeitfenster: Thorakoskopische Chirurgie
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Thorakoskopische Chirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: li fengwei, MD, Beijing Aerospace General Hospital Thoracic surgery department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Z181100001718055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lungenknoten, einzeln
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NCT04810234RekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
Klinische Studien zur Optimierte Lokalisierungstechnik
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NCT05001568Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT05157607Abgeschlossen