Pharmakokinetik von SAR441236
Eine erste Phase-I-Studie am Menschen mit SAR441236, einem trispezifischen, breit neutralisierenden Antikörper, bei Teilnehmern mit HIV
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von SAR441236, einem trispezifischen, breit neutralisierenden Antikörper gegen HIV, bewertet.
Die Studie umfasst drei Arme. In Arm A werden drei Kohorten antiretroviral behandelter, virologisch unterdrückter Teilnehmer randomisiert und erhalten am Tag 0 eine einzelne intravenöse (IV) Dosis SAR441236 oder Placebo. Nach Kohorte 1 wird jede nachfolgende Kohorte erst nach einer Bewertung zur Registrierung geöffnet Die Sicherheitsergebnisse für alle Teilnehmer der vorherigen Kohorte zeigen, dass es sicher ist, die Dosis von SAR441236 zu erhöhen. Alle Teilnehmer der Kohorten 1–3 werden 24 Wochen lang beobachtet.
In Arm A, Kohorte 4, werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten ab dem Eintritt alle 12 Wochen eine intravenöse Infusion von SAR441236 oder Placebo, also insgesamt 4 Infusionen. Teilnehmer dieser Kohorte werden nach ihrer letzten Infusion 36 Wochen lang beobachtet.
Teilnehmer an Arm A werden während der gesamten Studie weiterhin eine nicht in der Studie vorgesehene antiretrovirale Behandlung erhalten.
In Arm B erhalten fünf Kohorten virämischer Teilnehmer jeweils eine intravenöse Einzeldosis SAR441236 am Tag 0. Jede weitere Arm-B-Kohorte wird erst nach einer Auswertung der Wirksamkeitsdaten ab Tag 14 für alle Teilnehmer der vorherigen Kohorte zur Registrierung freigegeben. Alle Teilnehmer von Arm B werden 24 Wochen lang beobachtet.
Teilnehmer an Arm B werden am 28. Tag eine nicht in der Studie vorgesehene antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) (ausgewählt von ihrem primären HIV-Arzt) einleiten oder wieder aufnehmen.
In Arm C werden zwei Kohorten von ART-behandelten, virologisch unterdrückten Teilnehmern jeweils randomisiert und erhalten am Tag 0 eine einzelne subkutane (SC) Dosis SAR441236 oder Placebo. Kohorte 11 wird erst nach einer Bewertung der Sicherheitsergebnisse vom Tag zur Registrierung geöffnet 14 für alle Teilnehmer in Kohorte 10 und die kumulativen Daten aus allen vorherigen Kohorten zeigen, dass eine Dosissteigerung sicher ist. Alle Arm-C-Teilnehmer werden 24 Wochen lang beobachtet.
Teilnehmer an Arm C nehmen während der gesamten Studie weiterhin nicht im Rahmen der Studie bereitgestellte ART ein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Ucsf Hiv/Aids Crs
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital Therapeutics Clinical Research Site (BWH TCRS) CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
- Washington University Therapeutics (WT) CRS
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Uptown CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Weill Cornell Chelsea CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Adult HIV Therapeutic Strategies Network CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Chapel Hill CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati Clinical Research Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Clinical Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Therapeutics, CRS
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital Clinical Research Site (TMH CRS) CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-9929
- University of Washington Positive Research CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien, Arme A, B und C
HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten HIV-1-Schnelltest oder HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit jederzeit vor Studienbeginn und bestätigt durch einen lizenzierten Western Blot, einen Geenius-Assay oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als dem anfänglichen HIV-1- und/oder E/CIA-Schnelltest oder anhand von HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast.
- HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Kit.
- Die Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und CDC (Centers for Disease Control and Prevention) schreiben vor, dass zur Bestätigung des ersten Testergebnisses ein anderer Test als der für die erste Beurteilung verwendete verwendet werden muss. Ein reaktiver anfänglicher Schnelltest sollte entweder durch eine andere Art von Schnelltest oder einen E/CIA bestätigt werden, der auf einer anderen Antigenzubereitung und/oder einem anderen Testprinzip (z. B. indirekt oder kompetitiv) oder einem Western Blot oder einem Geenius-Test basiert. oder eine Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast.
Die folgenden Laborwerte wurden innerhalb von 45 Tagen vor der Einreise von einem US-Labor ermittelt, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500 Zellen/mm^3
- Hämoglobin größer oder gleich 12,0 g/dl bei Männern und größer oder gleich 11,0 g/dl bei Frauen
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 120.000/mm^3
Kreatinin-Clearance (CrCl) größer als 60 ml/min
- Weitere Informationen finden Sie im Rechner auf der FSTRF-Website (unter https://www.frontierscience.org/): Berechnete Kreatinin-Clearance – Cockcroft-Gault-Gleichung (Erwachsener).
- Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) weniger als 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) weniger als 1,25 x ULN
- Alkalische Phosphatase unter 2,0 x ULN
- Gesamtbilirubin unter 1,1 x ULN
Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-negatives Ergebnis innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn oder, für Studienkandidaten, die HCV-Antikörper-positiv sind (basierend auf Tests, die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn durchgeführt wurden), ein negatives HCV-RNA-Ergebnis, das innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn erhalten wurde Studieneinstieg.
- HINWEIS: Ein negativer HCV-RNA-Spiegel kann entweder auf eine spontane Clearance oder auf eine HCV-Therapie zurückzuführen sein. Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate vor der Einschreibung eine HCV-Therapie abgeschlossen haben.
- Negatives HBsAg-Ergebnis innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn oder dokumentierte Hepatitis-B-Immunität, definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertest, jederzeit.
Weibliche Studienkandidaten mit gebärfähigem Potenzial müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml vorweisen, der beim Screening und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn von einer US-Klinik oder einem Labor mit einer CLIA-Zertifizierung oder einer gleichwertigen Zertifizierung durchgeführt wird oder einen Point-of-Care (POC)/CLIA-verzichtbaren Test verwendet.
- HINWEIS: Als reproduktives Potenzial gelten Mädchen, die die Menarche erreicht haben, und Frauen, die nicht mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nach der Menopause waren, d. h. die innerhalb der letzten 24 Monate ihre Menstruation hatten, und Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. insbesondere Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie.
- Alle Studienkandidaten müssen zustimmen, vom Screening bis 12 Wochen nach dem letzten Studienbesuch nicht an einem Prozess der assistierten Empfängnis (z. B. Samenspende, intrauterine Insemination, In-vitro-Fertilisation) teilzunehmen.
Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen alle Studienkandidaten zustimmen, vom Studieneintritt bis 12 Wochen nach dem letzten Studienbesuch mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Mindestens eine der folgenden Methoden muss sinnvoll eingesetzt werden:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid. Kondome werden empfohlen, da ihre ordnungsgemäße Verwendung die einzige wirksame Verhütungsmethode ist, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid.
- Intrauterinpessar.
- Hormonbasiertes Verhütungsmittel.
Studienkandidaten, die kein reproduktives Potenzial haben, sind teilnahmeberechtigt, ohne dass die Anwendung einer Verhütungsmethode erforderlich ist. Eine akzeptable Dokumentation der Sterilisation, der Menopause und des Fortpflanzungspotenzials ist unten aufgeführt.
Schriftliche Dokumentation oder mündliche Mitteilung eines Arztes oder seines Personals, dokumentiert in Quelldokumenten zu einem der folgenden Punkte:
- Arztbericht/Brief
- Operationsbericht oder andere Quelldokumentation in der Patientenakte
- Entlassungszusammenfassung
- Laborbericht über Azoospermie (wird zur Dokumentation einer erfolgreichen Vasektomie benötigt)
- Die Messung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ist laut Aussage des berichtenden Labors in den Wechseljahrsbereich angestiegen.
- HINWEIS A: Das weibliche Fortpflanzungspotenzial wird in den oben genannten Kriterien definiert.
- ANMERKUNG B: Männliche Kandidaten ohne reproduktives Potenzial gelten als Kandidaten mit dokumentierter Azoospermie.
- HINWEIS C: Der mündliche Bericht einer Studienkandidatin über das mangelnde Fortpflanzungspotenzial ihres männlichen Partners sollte in den Quelldokumenten festgehalten werden, wenn kein schriftlicher Nachweis verfügbar ist.
- Personen, die bei Studieneintritt mindestens 18 Jahre und höchstens 70 Jahre alt sind.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Arme A und C
Erhalt einer Kombinations-ART für mindestens 12 Monate vor Studienbeginn ohne Änderungen des ART-Regimes innerhalb der 12 Wochen vor Studienbeginn.
- HINWEIS A: Die Verwendung einer ART-Therapie mit zwei Medikamenten innerhalb der 12 Monate vor der Einreise ist ausgeschlossen.
- ANMERKUNG B: Obwohl Ritonavir oder Cobicistat in einer kombinierten ART-Therapie enthalten sein können, „zählt“ keines dieser Mittel in einer Liste antiretroviraler Wirkstoffe.
- CD4+-Zellzahl von mindestens 200 Zellen/mm^3, ermittelt innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn in einem US-Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
- Innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml bei einem von der FDA zugelassenen Test mit einer Quantifizierungsgrenze von <50 Kopien/ml durch ein US-Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
Innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn und vor dem Screening mindestens eine dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml in einem von der FDA zugelassenen Test mit einer Quantifizierungsgrenze von <50 Kopien/ml durch ein US-Labor mit CLIA Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung.
- HINWEIS: Eine einzelne Plasma-HIV-1-RNA ≥50, aber <200 Kopien/ml mindestens 6 Monate vor dem Screening ist zulässig, wenn innerhalb von 2 Monaten eine HIV-1-RNA <50 Kopien/ml folgt.
Zusätzliche Arm B-spezifische Einschlusskriterien
- Plasma-HIV-1-RNA >5000 und ≤200.000 Kopien/ml innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn.
- CD4+-Zellzahl von mindestens 350 Zellen/mm^3, ermittelt innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn in einem US-Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
- Bereitschaft und Fähigkeit, bis zum 28. Tag der Studie mit der Kombinations-ART zu beginnen oder wieder aufzunehmen.
Ausschlusskriterien, Arme A, B und C
- Stillen oder planen, schwanger zu werden.
- Erhalt chimärer, humanisierter oder menschlicher langwirksamer mAbs, unabhängig davon, ob sie lizenziert oder in der Erprobung sind, innerhalb von 12 Monaten vor der Einreise, oder Erhalt chimärer, humanisierter oder menschlicher regulärer mAbs, unabhängig davon, ob sie lizenziert oder in der Erprobung sind, innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, sofern nicht überprüft und vom Kernteam der Studie genehmigt.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments oder seiner Formulierung (siehe Prüferbroschüre des Produkts).
- Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise oder der Absicht, im Verlauf der Studie eine optionale Impfung (z. B. Hepatitis-A-Impfung, reisebedingt) zu erhalten, sofern im Studienprotokoll nichts anderes angegeben ist.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Akute oder schwere Erkrankung, die innerhalb von 45 Tagen vor der Einreise eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Diagnose einer AIDS-definierenden Krankheit anhand der aktuellen Liste auf der Website des US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) innerhalb eines Jahres vor der Einreise.
- Gewicht über 115 kg innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn.
- Verwendung von Maraviroc, Ibalizumab oder Enfuvirtid jederzeit möglich.
Zusätzliches Ausschlusskriterium für Waffen A und C
- Innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn jede Plasma-HIV-1-RNA ≥50 Kopien/ml in einem von der FDA zugelassenen Assay mit einer Quantifizierungsgrenze von <50 Kopien/ml, durchgeführt von einem US-Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
Zusätzliches Arm-B-spezifisches Ausschlusskriterium
- Verwendung einer Anti-HIV-ART, einschließlich einer von der FDA zugelassenen Präexpositionsprophylaxe (PrEP) innerhalb der letzten 3 Monate
Zusätzliches Arm-C-spezifisches Ausschlusskriterium
- Vorhandensein von Narben oder Tätowierungen im Bauchbereich, die die Beurteilung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: 1 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie bereitgestellte ART fort und erhielten 1 mg/kg SAR441236, verabreicht als einzelne intravenöse (IV) Infusion am Tag 0 (Kohorte 1).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Experimental: Arm A: 3 mg/kg für SAR441236
Experimentell: Arm A: 3 mg/kg SAR441236. Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie bereitgestellte ART fort und erhielten 3 mg/kg SAR441236, verabreicht als einzelne IV-Infusion am Tag 0 (Kohorte 2).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Experimental: Arm A: 10 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie vorgesehene ART fort und erhielten 10 mg/kg SAR441236, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion am Tag 0 (Kohorte 3).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Experimental: Arm A: 30 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie vorgesehene ART fort und erhielten 30 mg/kg SAR441236, verabreicht als IV-Infusion am Tag 0 und dann alle 12 Wochen für insgesamt vier Dosen (Kohorte 4).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Placebo-Komparator: Arm A: 0 mg/kg SAR441236
Die Placebo-Teilnehmer wurden unter denjenigen zusammengefasst, die Folgendes erhielten:
Alle setzten sich außerhalb des Studiums fort, sofern ART bereitgestellt wurde. |
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
|
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Experimental: Arm B: 1 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer erhielten 1 mg/kg SAR441236, verabreicht als einzelne IV-Infusion am Tag 0. Die antiretrovirale Behandlung wurde am 28. Tag begonnen oder wieder aufgenommen (Kohorte 5).
|
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
|
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Experimental: Arm B: 30 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer erhielten 30 mg/kg SAR441236, verabreicht als einzelne IV-Infusion am Tag 0. Die antiretrovirale Behandlung wurde am 28. Tag begonnen oder wieder aufgenommen (Kohorte 8).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Experimental: Arm C: 0,3 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie vorgesehene ART fort und erhielten 0,3 mg/kg SAR441236, verabreicht als subkutane (SC) Injektion(en) am Tag 0 (Kohorte 10).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Experimental: Arm C: 1 mg/kg SAR441236
Die Teilnehmer setzten die nicht in der Studie vorgesehene ART fort und erhielten 1 mg/kg SAR441236, verabreicht als SC-Injektion(en) am Tag 0 (Kohorte 11).
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
|
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Placebo-Komparator: Arm C: 0 mg/kg SAR441236
Die Placebo-Teilnehmer wurden unter denjenigen zusammengefasst, die Folgendes erhielten:
Alle setzten sich außerhalb des Studiums fort, sofern ART bereitgestellt wurde. |
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion(en) oder subkutane (SC) Injektion(en)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) 3. Grades oder höher auftritt, das mit der Studienbehandlung zusammenhängt.
Zeitfenster: Gemessen vom Tag 0 bis zur gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 24 Wochen nach der Studienbehandlungsverabreichung für Einzeldosis-Kohorten (alle Arme) und bis zu 36 Wochen nach der vierten Studienbehandlungsverabreichung für die Mehrfachdosis-Kohorte (nur Arm A).
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Der Anteil der Teilnehmer, die über ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3 (schwerwiegend), des Grades 4 (potenziell lebensbedrohlich) oder des Grades 5 (Tod) berichteten, der vom Kernsicherheitsteam beurteilt wurde (blind gegenüber der aktiven/Placebo-Behandlung in den Armen A und C). ) zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen. Basierend auf der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (DAIDS AE Grading Table), korrigierte Version 2.1, Juli 2017 |
Gemessen vom Tag 0 bis zur gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 24 Wochen nach der Studienbehandlungsverabreichung für Einzeldosis-Kohorten (alle Arme) und bis zu 36 Wochen nach der vierten Studienbehandlungsverabreichung für die Mehrfachdosis-Kohorte (nur Arm A).
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Mittlere dosisnormalisierte AUC 0–12 Wochen von SAR441236
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis) und 12.
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Die dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für jeden Teilnehmer wurde aus allen verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet, die vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungsfällen gemessen wurden (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung der AUC 0-12WK wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
|
SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis) und 12.
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Mittlere Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert bis zum 7. Tag der SAR441236-Monotherapie für virämische Teilnehmer mit HIV (Arm-B-Kohorten)
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und Tag 7
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Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor Beginn der Behandlung definiert.
Die Änderung wurde als log10-transformierter Wert an Tag 7 minus dem log10-transformierten Wert zu Studienbeginn berechnet.
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Gemessen am Tag 0 und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt nach der Infusion während der SAR441236-Monotherapie für virämische Teilnehmer mit HIV (Arm-B-Kohorten)
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und am Tag 1, 2, 3 und 4 sowie in Woche 1, 2 und 3
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Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor Beginn der Behandlung definiert.
Die Änderung wurde als log10-transformierter Wert der Plasma-HIV-1-RNA zum Zeitpunkt nach der Infusion abzüglich des log10-transformierten Werts zu Studienbeginn berechnet.
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Gemessen am Tag 0 und am Tag 1, 2, 3 und 4 sowie in Woche 1, 2 und 3
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Mittlere Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der SAR441236-Monotherapie für virämische Teilnehmer mit HIV (Arm-B-Kohorten)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 und Tag 14
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Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor Beginn der Behandlung definiert.
Die Veränderung wurde als Wert der Plasma-HIV-1-RNA am 14. Tag minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
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Gemessen an Tag 0 und Tag 14
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Mittlere maximale Reduktion der Plasma-HIV-1-RNA während bis zu 28 Tagen SAR441236-Monotherapie für virämische Teilnehmer mit HIV (Arm-B-Kohorten)
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und bis zum 28. Tag (während der SAR441236-Monotherapie)
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Die maximale Reduktion der Plasma-HIV-1-RNA wurde als größter Rückgang vom Ausgangswert, definiert als die letzte Messung vor Beginn der Behandlung, bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Infusion berechnet, während der Teilnehmer eine SAR441236-Monotherapie erhielt (d. h. vor Beginn oder Wiederaufnahme). KUNST).
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Gemessen am Tag 0 und bis zum 28. Tag (während der SAR441236-Monotherapie)
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Zuordnung von Anti-SAR441236-Antikörpern bei Teilnehmern an Einzeldosis-Kohorten.
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und in den Wochen 2, 4, 12 und 24
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADA) negativ, ADA-positiv (behandlungsinduziert) und vermisst waren, wurde zu jedem Stichprobenzeitpunkt berechnet.
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Gemessen am Tag 0 und in den Wochen 2, 4, 12 und 24
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Zuordnung von Anti-SAR441236-Antikörpern bei Teilnehmern der Mehrfachdosis-Kohorte.
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0, in den Wochen 2 und 4 nach Infusion 1, bei Infusion 2, bei Infusion 3, bei Infusion 4 und in den Wochen 12 und 36 nach Infusion 4
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADA) negativ, ADA-positiv (behandlungsinduziert) und vermisst waren, wurde zu jedem Stichprobenzeitpunkt berechnet.
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Gemessen am Tag 0, in den Wochen 2 und 4 nach Infusion 1, bei Infusion 2, bei Infusion 3, bei Infusion 4 und in den Wochen 12 und 36 nach Infusion 4
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Mittlere Veränderung der CD4+-T-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Behandlung mit SAR441236 oder Placebo für alle Kohorten
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 und Woche 12
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Der Ausgangswert wurde als der letzte Messwert vor Beginn der Behandlung definiert.
Die Veränderung wurde als Wert der CD4+-T-Zellzahl (Zellen/mm^3) in Woche 12 (vor der anschließenden Studienbehandlung, falls vorhanden) minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
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Gemessen an Tag 0 und Woche 12
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Mittlere Veränderung der CD4+-T-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert nach jeder Infusion für Kohorte 4
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und in Woche 12 nach jeder Infusion
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Der Ausgangswert wurde als der letzte Messwert vor Beginn der Behandlung definiert.
Die Veränderung wurde als Wert der CD4 + T-Zellzahl (Zellen/mm^3) in Woche 12 nach jeder Infusion abzüglich des Werts zu Studienbeginn berechnet.
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Gemessen am Tag 0 und in Woche 12 nach jeder Infusion
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Mittlere maximale Konzentration (Cmax) von SAR441236 nach einer einzelnen IV-Infusion oder SC-Injektion.
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Cmax für jeden Teilnehmer wurde als maximale beobachtete Konzentration aus allen verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet, die vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungsfällen gemessen wurden (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung von Cmax wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Halbwertszeit (T1/2) von SAR441236 nach einer einzelnen IV-Infusion oder SC-Injektion.
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Die Halbwertszeit für jeden Teilnehmer wurde mithilfe einer Regressionsanalyse aller verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet, die vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungsfällen gemessen wurden (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung der Halbwertszeit wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von SAR441236 nach einer einzelnen intravenösen Infusion von SC-Injektion.
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Tmax für jeden Teilnehmer war die Zeit bis zum beobachteten Maximum von SAR441236, gemessen aus allen verfügbaren SAR441236-Konzentrationen, gemessen vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungsfällen (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung von Tmax wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Clearance oder scheinbare Clearance von SAR441236 nach einer einzelnen intravenösen Infusion einer SC-Injektion.
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Die Clearance (CL, in den Armen A und B) oder die scheinbare Clearance (CL/F, in Arm C) für jeden Teilnehmer wurde aus allen verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet, die vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungsfällen gemessen wurden (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung von CL und CL/F wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Verteilungsvolumen von SAR441236 nach einer einzelnen IV-Infusion oder SC-Injektion
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Das Verteilungsvolumen (Arme A und B) oder das scheinbare Verteilungsvolumen (Arm C) wurde aus allen verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet, die vor und nach der ersten Behandlung und vor allen nachfolgenden Behandlungen gemessen wurden (Arm A: nur 30 mg/kg).
Zur Bestimmung des Verteilungsvolumens und des scheinbaren Verteilungsvolumens wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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SAR441236 PK-Proben vor der Verabreichung, Stunden 0, 2 (nur Arm A, B), 4 (nur Arm A, B), 6 (nur Arm A, B) und 10, Tage 1, 2, 3, 4 ( (nur Arm B), 7, 10 (nur Arm B) und Wochen 2, 4, 8 (nur Einzeldosis), 10 (nur Mehrfachdosis), 12 und 24 (nur Einzeldosis).
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Mittlere maximale Konzentration (Cmax) von SAR441236 nach der vierten IV-Infusion
Zeitfenster: Intensive SAR441236-PK-Proben nach Infusion 4 (Woche 36) in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10, an den Tagen 1 und 2 und bei nicht intensiven Proben in den Wochen 37, 38, 40, 48, 60 und 72.
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Cmax nach der vierten Infusion wurde als maximale beobachtete SAR441236-Konzentration aus SAR441236-PK-Proben berechnet, die nach der vierten Infusion entnommen wurden.
Zur Bestimmung von Cmax nach der 4. Infusion wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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Intensive SAR441236-PK-Proben nach Infusion 4 (Woche 36) in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10, an den Tagen 1 und 2 und bei nicht intensiven Proben in den Wochen 37, 38, 40, 48, 60 und 72.
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Mittlere SAR441236-Konzentration 12 Wochen nach den Infusionen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben in Woche 12, 24, 36 und 48.
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Die SAR441236-Konzentration für jeden Teilnehmer wurde als beobachtete SAR441236-Konzentration 12 Wochen nach jeder Infusion berechnet.
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SAR441236 PK-Proben in Woche 12, 24, 36 und 48.
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Mittlere AUC nach mehreren Infusionen von SAR441236
Zeitfenster: Intensive SAR441236-PK-Proben, entnommen in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10 sowie an den Tagen 1 und 2 nach den Infusionen 1 und 4, und nicht intensive Probenahme vor der Verabreichung (Woche 0, Woche 12, 24, 36) und Woche 2 , 4, 8, 10, 13, 14, 16, 22, 26, 28, 34, 37, 38, 40 und 48.
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Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) für mehrere Infusionen von SAR441236 wurde unter Verwendung aller verfügbaren SAR441236-Konzentrationen berechnet.
Zur Bestimmung der AUC wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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Intensive SAR441236-PK-Proben, entnommen in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10 sowie an den Tagen 1 und 2 nach den Infusionen 1 und 4, und nicht intensive Probenahme vor der Verabreichung (Woche 0, Woche 12, 24, 36) und Woche 2 , 4, 8, 10, 13, 14, 16, 22, 26, 28, 34, 37, 38, 40 und 48.
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Mittlerer AUC-Akkumulationsindex (AI) (12 Wochen nach Dosis 1 vs. 12 Wochen nach Dosis 4).
Zeitfenster: Intensive SAR441236-PK-Proben, entnommen in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10 sowie an den Tagen 1 und 2 nach den Infusionen 1 und 4, und nicht intensive Probenahme vor der Verabreichung (Woche 0, Woche 12, 24, 36) und Woche 2 , 4, 8, 10, 13, 14, 16, 22, 26, 28, 34, 37, 38, 40 und 48.
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Die AUC AI (12 Wochen nach Dosis 1 vs. 12 Wochen nach Dosis 4) wurde als Verhältnis von AUC 36–48 Wochen und AUC 0–12 Wochen berechnet.
Zur Bestimmung der AUC AI wurden standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin verwendet.
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Intensive SAR441236-PK-Proben, entnommen in den Stunden 0, 2, 4, 6 und 10 sowie an den Tagen 1 und 2 nach den Infusionen 1 und 4, und nicht intensive Probenahme vor der Verabreichung (Woche 0, Woche 12, 24, 36) und Woche 2 , 4, 8, 10, 13, 14, 16, 22, 26, 28, 34, 37, 38, 40 und 48.
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Mittlerer Talakkumulationsindex (12 Wochen nach Dosis 1 vs. 12 Wochen nach Dosis 4)
Zeitfenster: SAR441236 PK-Proben, entnommen in Woche 12 (vor Dosis Nr. 2) und in Woche 48 (12 Wochen nach Dosis Nr. 4)
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Der Trough AI wurde als Verhältnis der SAR441236-Konzentration, die 12 Wochen nach der 4. Dosis beobachtet wurde, und der SAR441236-Konzentration, die 12 Wochen nach der 1. Dosis beobachtet wurde, berechnet.
Standardmäßige nichtkompartimentelle Techniken unter Verwendung von Phoenix WinNonlin wurden verwendet, um den Trog durch KI zu bestimmen.
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SAR441236 PK-Proben, entnommen in Woche 12 (vor Dosis Nr. 2) und in Woche 48 (12 Wochen nach Dosis Nr. 4)
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Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen SAR441236-Exposition und Veränderungen der Plasma-HIV-1-RNA
Zeitfenster: Tag 0 und bei allen Studienbesuchen vor Beginn/Wiederaufnahme der ART (bis Woche 4)
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Diese Beziehung basiert auf gemessenen SAR441236-Konzentrationen und HIV-1-RNA-Werten vor Beginn der ART durch die Teilnehmer.
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Tag 0 und bei allen Studienbesuchen vor Beginn/Wiederaufnahme der ART (bis Woche 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Athe Tsibris, MD, MS, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School
- Studienstuhl: Daniel R. Kuritzkes, MD, Brigham and Women's Hospital Therapeutics CRS, Harvard Medical School
- Studienstuhl: Pablo Tebas, MD, Penn Therapeutics CRS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5377
- 38508 (Registrierungskennung: DAIDS-ES Registry Number)
- TDU15867 (Andere Kennung: Sanofi)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Mit denen?
- Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Nutzung der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Daten vorlegen.
Für welche Arten von Analysen?
- Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Über welchen Mechanismus werden die Daten verfügbar gemacht?
- Forscher können über das Formular „Datenanfrage“ der AIDS Clinical Trials Group einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen unter: https://submit.mis.s-3.net/ Forscher genehmigter Vorschläge müssen vor Erhalt der Daten eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT07618507Abgeschlossen
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NCT07645287Noch keine Rekrutierung
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NCT07637942Noch keine Rekrutierung
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NCT07616739Noch keine Rekrutierung
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NCT07357584Noch keine Rekrutierung
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NCT07596888Noch keine Rekrutierung