Die Wirksamkeit von leichtem bis mittelschwerem Krafttraining bei sitzenden schwangeren Frauen
Die Wirksamkeit von leichtem bis mittelschwerem Krafttraining bei sitzenden schwangeren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Aufrechterhaltung eines körperlich aktiven Lebensstils ist mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden, darunter einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, bestimmte Krebsarten und Depressionen. Schwangeren, gesunden Frauen wird empfohlen, täglich 30 Minuten oder mehr leichten bis mittelschweren Sport zu treiben, obwohl die meisten Frauen in der westlichen Welt die aktuellen Empfehlungen nicht befolgen und ihr Trainingsniveau reduzieren.
Bewegung während der Schwangerschaft hat mehrere Vorteile, darunter eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, eine Verringerung schwangerschaftsbedingter Schmerzen im unteren Rückenbereich und das Risiko einer Kaiserschnittgeburt. Im Gegenteil: Eine aktuelle Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass sitzendes Verhalten mit höheren Spiegeln von C-reaktivem Protein und LDL-Cholesterin, einem größeren Bauchumfang des Neugeborenen und Makrosomie verbunden ist.
Frühere Studien zeigen, dass körperliche Betätigung während der Schwangerschaft mit einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei zuvor bewegungsarmen Frauen verbunden ist.
Nur wenige RCTs haben Widerstandsübungen während der Schwangerschaft untersucht. Diese Studien haben gezeigt, dass bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die Widerstandsübungen machten, die Müdigkeit und der Insulinbedarf geringer waren, ohne dass es zu negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die schwangere Frau kam.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit regelmäßiger leichter bis mittelschwerer Widerstandsübungen bei sitzender schwangerer Frau im Hinblick auf Müdigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzlokalisation und -intensität, Körpergewichtszunahme, Blutdruck und Geburtsergebnisse zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karolina Petrov Fieril, PhD
- Telefonnummer: +46730720265
- E-Mail: fieril@hotmail.com
Studienorte
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-
-
Karlstad, Schweden, 65224
- Fysioterapimottagningen Gripen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alleinstehende Schwangerschaft und ≥ 18 Jahre alt
- Fähigkeit, Schwedisch in Wort und Schrift zu verstehen
- Einschluss während der Schwangerschaftswoche 20+0-20+6.
Ausschlusskriterien:
- Entspricht der Empfehlung bezüglich Kontraindikationen gemäß American Collage of Obstetricians and Gynecologists 2002
- Starke Schmerzen im Becken oder Rücken
- Regelmäßige Bewegung >150 Minuten pro Woche in den letzten sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Übungsgruppe
Zweimal pro Woche Krafttraining
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Krafttraining zweimal wöchentlich in der Schwangerschaftswoche 23–34.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter.
Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die selbstberichtete Müdigkeit von 0, „keine Müdigkeit“, bis 100, „sehr große Müdigkeit“, misst.
Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
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Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst/Depression
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter.
Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die selbstberichtete Angst/Depression von 0, „keine Angst/Depression“, bis 100, „sehr große Angst/Depression“ misst.
Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
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Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter.
Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die Intensität des Schmerzes von 0, „kein Schmerz“, bis 100, „extremer Schmerz“, misst.
Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
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Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Visuelle Analogskala (EQ-VAS).
Markieren Sie den Gesundheitszustand des Tages auf einer vertikalen Skala von 20 Zentimetern mit Endpunkten von 0 und 100.
An beiden Enden der Skala gibt es Hinweise darauf, dass der niedrigste Wert (0) dem „schlechtesten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ entspricht, und der höchste Wert (100) dem „besten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ entspricht.
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Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Systolisch und diastolisch
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Aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Veränderung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Kilogramm
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aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 34. Schwangerschaftswoche
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Entwicklung von GDM
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aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 34. Schwangerschaftswoche
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Übungswechsel
Zeitfenster: Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Minuten pro Tag.
(Spaziergänge, leichte, mäßige, kräftige Intensität).
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Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Kilogramm
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aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Geburtsdauer
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Zentimeter
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aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Gestationsalter
Zeitfenster: Aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Tage
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Aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Akuter Kaiserschnitt
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Rate
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aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Makrosomie
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Geburtenrate mit Makrosomie
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aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2018/246
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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