Die Wirkung funktioneller Übungen auf das Gleichgewicht bei posturaler Thoraxkyphose
Bei einer normalen Wirbelsäule hat die Sagittalebene vier Krümmungen, die sich gegenseitig ausgleichen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule ist lordotisch, die Brustwirbelsäule und der Kreuzbeinbereich sind kyphotisch. In der Sagittalebene gibt es durchschnittlich 40 Kyphosewinkel zwischen der oberen Endplatte des T1-Wirbels und der unteren Endplatte des T12-Wirbels. Brustkyphose ist definiert als eine Zunahme der normalen Brustkrümmung (über 40) der Wirbelsäule. Haltungskyphose tritt normalerweise auf, wenn Personen mit schwacher Muskelkraft übermäßige äußere Belastungen auf ihre Wirbel ausüben. Bei schnell wachsenden jungen Menschen verhindert die abnormale Beugung der Wirbelsäule die Entwicklung innerer Organe und eine übermäßige Brustkyphose verursacht Veränderungen der Atmungsfunktionen sowie Haltungsstörungen, die sich negativ auf das Stehgleichgewicht auswirken. Darüber hinaus sind die Körperhaltung und das Aussehen junger Menschen mit posturaler Kyphose betroffen, was sich auf ihre körperliche und psychische Gesundheit auswirken kann. Die Inzidenz von Hyperkyphose-Anomalien wurde mit 15,3 % bei 11-jährigen Kindern und 38 % bei 20- bis 38-jährigen Kindern angegeben 50-jährige Erwachsene und 35 % bei 20- bis 64-jährigen Erwachsenen. Diese Anomalie wird durch verschiedene Methoden behandelt, darunter manuelle Therapie, Haltungsumschulung, Taping, Orthesen und Korrekturübungen.
Bei einer Literaturrecherche wurde festgestellt, dass bei Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die an posturaler Kyphose litten, keine Gleichgewichtsbewertung durchgeführt wurde. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Schroth-basiertem funktionellem Training und Haltungstraining auf das Gleichgewicht, die Atmungsfunktionen und den Thoraxwinkel zu untersuchen, die an posturaler Kyphose leiden und 18-25 Jahre alt sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beykoz
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Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
- İstanbul Medipol University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 25 Jahren,
- Brustkyphosewinkel ≥ 40,
- Keine Kyphosebehandlung innerhalb der letzten sechs Monate.
Ausschlusskriterien:
- Wer hat psychische Probleme,
- Wirbelsäulenfrakturen und / oder operative Geschichten,
- Verletzung des Schultergelenks,
- Teilnehmer, die nicht zum Übungsprogramm kommen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Die Gruppe I
Die Gruppe I Haltungsübungen erhält Haltungsübungen für 60 Minuten/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
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Wirbelsäulenanatomie und Alltagsaktivitäten werden über die richtige Körperhaltung informiert.
Kräftigung der Haltungsmuskulatur, Dehnung (Pectoral Region, M. Psoas Major) und Atemübungen werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Gruppe I erhält 8 Wochen lang zweimal pro Woche 60 Minuten Haltungsübungen pro Tag.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Die Gruppe II
Das dreidimensionale Bewegungstherapieprogramm nach der Schroth-Methode besteht aus individuellen Bewegungsprogrammen kombiniert mit Korrekturmustern.
Es basiert auf sensomotorischen und kinästhetischen Prinzipien.
Ziel dieser Übung ist es, die Korrektur der asymmetrischen Haltung zu erleichtern und die korrekte Haltung bei den täglichen Aktivitäten des Patienten beizubehalten.
Die Gruppe II erhält die Schroth-Methode basierend auf einem dreidimensionalen Bewegungstherapieprogramm für 60 Minuten/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
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Die Schroth-Methode der Gruppe II korrigiert die kyphotische Haltung mit Hilfe von propriozeptiver und exterozeptiver Stimulation und Spiegelsteuerung in der Sagittalebene durch spezifische korrigierende Atemmuster.
Das körperhaltungsadaptierte dreidimensionale Bewegungstherapieprogramm nach der Schroth-Methode wird unter Anleitung eines Physiotherapeuten in vier spezifischen Positionen (sitzend, liegend, stehend, liegend) trainiert.
Zu den Übungen gehören Rumpfverlängerung, symmetrische sagittale Aufrichtung, Schultertraktion, korrigierende Atmung und Muskelaktivierung durch Erhöhung der Spannung (isometrische Spannung).
Die Gruppe II erhält Schroths dreidimensionales Bewegungstherapieprogramm für 60 min/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Winkel der Brustkyphose
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ausrichtung der Wirbelsäule wurde mit einer Spinal Mouse (ValedoShape-Hocoma), einem computergestützten, nicht invasiven Gerät, bewertet.
Die Methode hat kein medizinisches Risiko oder Gefahr.
Die Spinalfortsätze der Wirbel von C7 bis S3 wurden markiert.
Das Spinal Mouse-Gerät wurde entlang der Wirbelsäule von oben nach unten geschoben, um die Messung abzuschließen.
Die Bewertung wurde durchgeführt, während die Probanden in aufrechter Position standen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgewichtsbeurteilung (posturaler Stabilitätstest)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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BIODEX-Balance-Systeme verwenden eines von vier Testprotokollen, darunter Sturzrisiko, athletische Einbeinstabilität, Stabilitätsgrenzen und posturale Stabilität.
Mit dem Biodex Balance System wird das Gleichgewicht aller Teilnehmer durch einen posturalen Stabilitätstest bewertet.
Der posturale Stabilitätstest betont die Fähigkeit eines Patienten, ein Gleichgewichtszentrum aufrechtzuerhalten.
Die Punktzahl des Patienten oder "Stabilitätsindex" bei diesem Test bewertet Abweichungen von der Mitte, daher ist eine niedrigere Punktzahl wünschenswerter als eine höhere Punktzahl.
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Baseline und 9 Wochen
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Die Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie.
Die Schmerz-NRS ist eine einzelne 11-Punkte-Nummernskala, eine 11-Punkte-Nummernskala (NRS 11), wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt („kein Schmerz“) und 10 das andere Schmerzextrem darstellt („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können " und "schlimmster vorstellbarer Schmerz"). Der NRS wird zur Schmerzbeurteilung der Brustregion verwendet.
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Baseline und 9 Wochen
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Vorwärtskopf- und Vorwärtsschulterwinkel
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Mit der lateralen photogrammetrischen Messmethode wurde der Winkel der Kopfprotrusion im Tragus-C7 und des proximalen C7-Akromion in den Schultern gemessen.
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Baseline und 9 Wochen
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Bewertung der Rumpfflexibilität
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Zur Beurteilung der Rumpfflexibilität wird der Körper zur Messung von Hyperextension und Lateralflexion verwendet.
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Baseline und 9 Wochen
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Messung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Das Desktop-Spirometer (Cosmed-Pony FX®) ist ein tragbares Instrument zur Beurteilung, das für Lungenfunktionstests einschließlich forcierter Vitalkapazität (FVC), forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Verhältnis von FEV1/FVC verwendet wird.
Die Lungenfunktion wird gemäß den von der American Thoracic Society (ATS) empfohlenen Richtlinien getestet. Der Teilnehmer sitzt in aufrechter Position bequem auf einem Stuhl mit angebrachtem Nasenclip und leicht erhöhtem Kopf.
Sie werden jeden Test für drei Versuche durchführen.
Der beste Wert jedes Parameters wird aufgezeichnet.
Die Werte werden sowohl als absoluter Wert in Litern als auch als Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts ausgedrückt.
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Baseline und 9 Wochen
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Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Das Desktop-Spirometer (Cosmed-Pony FX®) ist ein tragbares Instrument zur Beurteilung der Stärke der Atemmuskulatur, sowohl der Inspirations- als auch der Exspirationsmuskulatur.
Die Stärke der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur wird als maximaler Inspirationsdruck (MIP) bzw. maximaler Exspirationsdruck (MEP) ausgedrückt.
MIP und MEP werden einfach und digital in Einheiten von cmH2O (Druckbereich ± 200 cmH2O) überwacht.
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Baseline und 9 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wird der Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22) verwendet.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden durchgeführt.
Es besteht aus 22 Fragen mit fünf Untergruppen.
Diese Untergruppen sind; Schmerz, Image / Aussehen, Funktion / Aktivität, psychische Gesundheit und Behandlungszufriedenheit.
Für jede Frage wurden 1 (am schlechtesten) und 5 (am besten) als Punkte definiert.
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Baseline und 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Candan Algun, Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seidi F, Rajabi R, Ebrahimi I, Alizadeh MH, Minoonejad H. The efficiency of corrective exercise interventions on thoracic hyper-kyphosis angle. J Back Musculoskelet Rehabil. 2014;27(1):7-16. doi: 10.3233/BMR-130411.
- Feng Q, Wang M, Zhang Y, Zhou Y. The effect of a corrective functional exercise program on postural thoracic kyphosis in teenagers: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2018 Jan;32(1):48-56. doi: 10.1177/0269215517714591. Epub 2017 Jun 14.
- Berdishevsky H. Outcome of intensive outpatient rehabilitation and bracing in an adult patient with Scheuermann's disease evaluated by radiologic imaging-a case report. Scoliosis Spinal Disord. 2016 Oct 14;11(Suppl 2):40. doi: 10.1186/s13013-016-0094-7. eCollection 2016.
- Singla D, Veqar Z. Association Between Forward Head, Rounded Shoulders, and Increased Thoracic Kyphosis: A Review of the Literature. J Chiropr Med. 2017 Sep;16(3):220-229. doi: 10.1016/j.jcm.2017.03.004. Epub 2017 Sep 28.
- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 10840098-604.01.01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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