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Die Wirkung funktioneller Übungen auf das Gleichgewicht bei posturaler Thoraxkyphose

14. Februar 2020 aktualisiert von: Istanbul Medipol University Hospital

Bei einer normalen Wirbelsäule hat die Sagittalebene vier Krümmungen, die sich gegenseitig ausgleichen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule ist lordotisch, die Brustwirbelsäule und der Kreuzbeinbereich sind kyphotisch. In der Sagittalebene gibt es durchschnittlich 40 Kyphosewinkel zwischen der oberen Endplatte des T1-Wirbels und der unteren Endplatte des T12-Wirbels. Brustkyphose ist definiert als eine Zunahme der normalen Brustkrümmung (über 40) der Wirbelsäule. Haltungskyphose tritt normalerweise auf, wenn Personen mit schwacher Muskelkraft übermäßige äußere Belastungen auf ihre Wirbel ausüben. Bei schnell wachsenden jungen Menschen verhindert die abnormale Beugung der Wirbelsäule die Entwicklung innerer Organe und eine übermäßige Brustkyphose verursacht Veränderungen der Atmungsfunktionen sowie Haltungsstörungen, die sich negativ auf das Stehgleichgewicht auswirken. Darüber hinaus sind die Körperhaltung und das Aussehen junger Menschen mit posturaler Kyphose betroffen, was sich auf ihre körperliche und psychische Gesundheit auswirken kann. Die Inzidenz von Hyperkyphose-Anomalien wurde mit 15,3 % bei 11-jährigen Kindern und 38 % bei 20- bis 38-jährigen Kindern angegeben 50-jährige Erwachsene und 35 % bei 20- bis 64-jährigen Erwachsenen. Diese Anomalie wird durch verschiedene Methoden behandelt, darunter manuelle Therapie, Haltungsumschulung, Taping, Orthesen und Korrekturübungen.

Bei einer Literaturrecherche wurde festgestellt, dass bei Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die an posturaler Kyphose litten, keine Gleichgewichtsbewertung durchgeführt wurde. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Schroth-basiertem funktionellem Training und Haltungstraining auf das Gleichgewicht, die Atmungsfunktionen und den Thoraxwinkel zu untersuchen, die an posturaler Kyphose leiden und 18-25 Jahre alt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zufällig 40 Teilnehmern mit Kyphose auf zwei Gruppen aufgeteilt; Gruppe I (n=20), Gruppe II (n=20). Gruppe I erhält 8 Wochen lang 60 min/Tag 2-mal/Woche Haltungsübungen, während Gruppe II 8 Wochen lang 60 min/Tag 2-mal/Woche das dreidimensionale Schroth-Übungstherapieprogramm erhält. Das Feststellungsverfahren findet zu Beginn und in der 9. Studienwoche statt. Alle Probanden werden anhand jedes Winkels der Brustkyphose bewertet, der vordere Kopf- und der vordere Schulterwinkel wurden mit der lateralen fotografischen Methode, der Rumpfflexibilität (lateral und hyperextension), dem Gleichgewicht (BİODEX-Gleichgewichtssystem) und dem Atemfunktionstest (Messung der Lungenfunktion) gemessen und Atemmuskelkraft), Lebensqualität SRS-22 und Numerische Bewertungsskala für Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
        • İstanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren,
  • Brustkyphosewinkel ≥ 40,
  • Keine Kyphosebehandlung innerhalb der letzten sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Wer hat psychische Probleme,
  • Wirbelsäulenfrakturen und / oder operative Geschichten,
  • Verletzung des Schultergelenks,
  • Teilnehmer, die nicht zum Übungsprogramm kommen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Die Gruppe I
Die Gruppe I Haltungsübungen erhält Haltungsübungen für 60 Minuten/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
Wirbelsäulenanatomie und Alltagsaktivitäten werden über die richtige Körperhaltung informiert. Kräftigung der Haltungsmuskulatur, Dehnung (Pectoral Region, M. Psoas Major) und Atemübungen werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Die Gruppe I erhält 8 Wochen lang zweimal pro Woche 60 Minuten Haltungsübungen pro Tag.
Andere Namen:
  • Das Haltungsübungsprogramm der Gruppe I
EXPERIMENTAL: Die Gruppe II
Das dreidimensionale Bewegungstherapieprogramm nach der Schroth-Methode besteht aus individuellen Bewegungsprogrammen kombiniert mit Korrekturmustern. Es basiert auf sensomotorischen und kinästhetischen Prinzipien. Ziel dieser Übung ist es, die Korrektur der asymmetrischen Haltung zu erleichtern und die korrekte Haltung bei den täglichen Aktivitäten des Patienten beizubehalten. Die Gruppe II erhält die Schroth-Methode basierend auf einem dreidimensionalen Bewegungstherapieprogramm für 60 Minuten/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
Die Schroth-Methode der Gruppe II korrigiert die kyphotische Haltung mit Hilfe von propriozeptiver und exterozeptiver Stimulation und Spiegelsteuerung in der Sagittalebene durch spezifische korrigierende Atemmuster. Das körperhaltungsadaptierte dreidimensionale Bewegungstherapieprogramm nach der Schroth-Methode wird unter Anleitung eines Physiotherapeuten in vier spezifischen Positionen (sitzend, liegend, stehend, liegend) trainiert. Zu den Übungen gehören Rumpfverlängerung, symmetrische sagittale Aufrichtung, Schultertraktion, korrigierende Atmung und Muskelaktivierung durch Erhöhung der Spannung (isometrische Spannung). Die Gruppe II erhält Schroths dreidimensionales Bewegungstherapieprogramm für 60 min/Tag 2 Mal/Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Das Schroth-Übungstherapieprogramm der Gruppe II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Winkel der Brustkyphose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ausrichtung der Wirbelsäule wurde mit einer Spinal Mouse (ValedoShape-Hocoma), einem computergestützten, nicht invasiven Gerät, bewertet. Die Methode hat kein medizinisches Risiko oder Gefahr. Die Spinalfortsätze der Wirbel von C7 bis S3 wurden markiert. Das Spinal Mouse-Gerät wurde entlang der Wirbelsäule von oben nach unten geschoben, um die Messung abzuschließen. Die Bewertung wurde durchgeführt, während die Probanden in aufrechter Position standen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewichtsbeurteilung (posturaler Stabilitätstest)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
BIODEX-Balance-Systeme verwenden eines von vier Testprotokollen, darunter Sturzrisiko, athletische Einbeinstabilität, Stabilitätsgrenzen und posturale Stabilität. Mit dem Biodex Balance System wird das Gleichgewicht aller Teilnehmer durch einen posturalen Stabilitätstest bewertet. Der posturale Stabilitätstest betont die Fähigkeit eines Patienten, ein Gleichgewichtszentrum aufrechtzuerhalten. Die Punktzahl des Patienten oder "Stabilitätsindex" bei diesem Test bewertet Abweichungen von der Mitte, daher ist eine niedrigere Punktzahl wünschenswerter als eine höhere Punktzahl.
Baseline und 9 Wochen
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Die Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie. Die Schmerz-NRS ist eine einzelne 11-Punkte-Nummernskala, eine 11-Punkte-Nummernskala (NRS 11), wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt („kein Schmerz“) und 10 das andere Schmerzextrem darstellt („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können " und "schlimmster vorstellbarer Schmerz"). Der NRS wird zur Schmerzbeurteilung der Brustregion verwendet.
Baseline und 9 Wochen
Vorwärtskopf- und Vorwärtsschulterwinkel
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Mit der lateralen photogrammetrischen Messmethode wurde der Winkel der Kopfprotrusion im Tragus-C7 und des proximalen C7-Akromion in den Schultern gemessen.
Baseline und 9 Wochen
Bewertung der Rumpfflexibilität
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Zur Beurteilung der Rumpfflexibilität wird der Körper zur Messung von Hyperextension und Lateralflexion verwendet.
Baseline und 9 Wochen
Messung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Das Desktop-Spirometer (Cosmed-Pony FX®) ist ein tragbares Instrument zur Beurteilung, das für Lungenfunktionstests einschließlich forcierter Vitalkapazität (FVC), forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Verhältnis von FEV1/FVC verwendet wird. Die Lungenfunktion wird gemäß den von der American Thoracic Society (ATS) empfohlenen Richtlinien getestet. Der Teilnehmer sitzt in aufrechter Position bequem auf einem Stuhl mit angebrachtem Nasenclip und leicht erhöhtem Kopf. Sie werden jeden Test für drei Versuche durchführen. Der beste Wert jedes Parameters wird aufgezeichnet. Die Werte werden sowohl als absoluter Wert in Litern als auch als Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts ausgedrückt.
Baseline und 9 Wochen
Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Das Desktop-Spirometer (Cosmed-Pony FX®) ist ein tragbares Instrument zur Beurteilung der Stärke der Atemmuskulatur, sowohl der Inspirations- als auch der Exspirationsmuskulatur. Die Stärke der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur wird als maximaler Inspirationsdruck (MIP) bzw. maximaler Exspirationsdruck (MEP) ausgedrückt. MIP und MEP werden einfach und digital in Einheiten von cmH2O (Druckbereich ± 200 cmH2O) überwacht.
Baseline und 9 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Zur Beurteilung der Lebensqualität wird der Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22) verwendet. Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden durchgeführt. Es besteht aus 22 Fragen mit fünf Untergruppen. Diese Untergruppen sind; Schmerz, Image / Aussehen, Funktion / Aktivität, psychische Gesundheit und Behandlungszufriedenheit. Für jede Frage wurden 1 (am schlechtesten) und 5 (am besten) als Punkte definiert.
Baseline und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Candan Algun, Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10840098-604.01.01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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