Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reanimationsergebnisse im niederländischen Flashmob-Fragebogen (ROUTINE-F)

14. Juli 2019 aktualisiert von: Marc Schluep, Erasmus Medical Center

Ergebnisse von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Niederlanden: Flashmob-Recherche zum Thema Patientenerfahrungen in Bezug auf Anordnungen zur Nicht-Wiederbelebung.

Ziel dieser Studie ist es, Einblicke in die Erfahrungen von Patienten mit Gesprächen und Entscheidungen zur Nicht-Wiederbelebung zu gewinnen. Es wird eine multizentrische Flashmob-Untersuchung durchgeführt, bei der über einen Zeitraum von zwei Wochen mithilfe elektronischer Fragebögen, die von Patienten ausgefüllt werden, Daten erhoben werden. Es werden allgemeine demografische Daten und eine kurze Bewertung der Lebensqualität (EQ-5D) erhoben. Es wird vermerkt, ob ein DNR-Gespräch stattgefunden hat, zusammen mit den Erfahrungen der Patienten mit diesem Gespräch. Abschließend wird der Patient nach seinen Überlebenserwartungen nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gefragt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Ein Herzstillstand im Krankenhaus, verbunden mit einer Überlebenszeit bis zur Entlassung von 15,0 %, führt bei 9,1 % – 30,0 % der Patienten zu einer guten neurologischen Entlassung. Daher wird empfohlen, mit den Patienten eine erweiterte Pflegeplanung durchzuführen und die Anweisungen zur Nicht-Wiederbelebung (Do Not Reanimation, DNR) zu besprechen. Nach aktuellem Kenntnisstand liegen keine veröffentlichten Daten über die Prävalenz dieser DNR-Anordnungen und die damit verbundenen Faktoren bei Krankenhauspatienten in den Niederlanden vor. Außerdem werden Gespräche über DNR von Patienten manchmal als umständlich oder unzeitgemäß empfunden.

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Prävalenz der DNR-Reihenfolge in niederländischen Krankenhäusern abzuschätzen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, zu beurteilen, welche geografischen, Patienten- und Krankheitsfaktoren mit dem DNR-Status verbunden sind. Darüber hinaus sind Patientenerfahrungen im Gespräch, das zu DNR-Bestellungen führt, von Interesse.

Studiendesign: Eine Querschnittsstudie zur Punktprävalenz in 10 teilnehmenden Krankenhäusern des ROUTiNE-Projekts.

Studienpopulation: Patienten, die länger als 24 Stunden in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen werden möchten, mindestens 18 Jahre alt, ansprechbar und bei Bewusstsein sind.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Prävalenz von DNR-Anordnungen, ausgedrückt als Anzahl pro 1000 Betten.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Es besteht kein Risiko. Nur ein zehnminütiges Interview pro Teilnehmer. Daher überwiegt der Nutzen dieser Studie (wie in den Zielen beschrieben) die potenziellen Risiken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnhem, Niederlande
        • Rijnstate
      • Breda, Niederlande
        • Amphia
      • Delft, Niederlande
        • Reinier de Graaf Gasthuis
      • Den Bosch, Niederlande
        • Jeroen Bosch Ziekenhuis
      • Den Haag, Niederlande
        • Haaglanden Medisch Centrum
      • Dordrecht, Niederlande
        • Albert Schweitzer Ziekenhuis
      • Enschede, Niederlande
        • Medisch Spectrum Twente
      • Hilversum, Niederlande
        • Tergooi ziekenhuizen
      • Rotterdam, Niederlande, 3015CE
        • Erasmus MC
      • Rotterdam, Niederlande
        • Franciscus Gasthuis & Vlietland
      • Rotterdam, Niederlande
        • Ikazia
      • Rotterdam, Niederlande
        • Maasstad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Basispopulation besteht aus allen erwachsenen Patienten, die in allen teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden. Diese bestehen aus einem akademischen Zentrum und 10 allgemeinen Krankenhäusern. Die Stichprobe basiert auf Unwahrscheinlichkeit, da sie nicht die gesamte Bevölkerung abbildet (d. h. Einwohner der Niederlande), basiert jedoch auf Wahrscheinlichkeitsstichproben, wenn die Bevölkerung ausschließlich aus ins Krankenhaus eingelieferten Patienten besteht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Durchführung dieser Studie in den teilnehmenden Krankenhäusern mit einer geplanten Aufnahme von mehr als 24 Stunden aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • • Verweigerung der Teilnahme

    • <18 Jahre alt
    • Aufnahme in Ambulanzen und Tageskliniken (z.B. Hämodialyse)
    • Einweisung <24 Stunden, definiert durch Nichtschlafen über Nacht im Krankenhaus
    • Kein zuverlässiger Proxy in den folgenden Situationen:

      • Fragen können nicht beantwortet werden (z. B. bewusstlos, kognitive Beeinträchtigung, Delirium)
      • Sprachbarriere (ohne Dolmetscher oder Familienmitglied)
    • Ausgenommen sind folgende Krankenhausabteilungen:

      • Intensivstation
      • Koronar-/akute Herzstation
      • Geburtshilfe
      • Pädiatrie
      • Schlaganfall Abteilung
      • Dialyse (ambulante Dialyse)
      • Tagespflegestationen/Kurzstationsstationen (d. h. <1 Tag)
      • Palliativpflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Flashmob 2019
Patienten aus folgenden Krankenhäusern erhalten einen Fragebogen/ein strukturiertes Interview: Erasmus MC, Franciscus Gasthuis & Vlietland, Ikazia, Haaglanden Medisch Centrum, Albert Schweitzer ziekenhuis, Jeroen Bosch ziekenhuis, Rijnstate ziekenhuis, Amphia ziekenhuis, Tergooi klinieken, Medisch Spectrum Twente, Reinier de Graaf Gasthaus. Ausstehend: Maasstad ziekenhuis
Patientenfragebogen
Andere Namen:
  • strukturiertes Interview

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von DNR-Bestellungen
Zeitfenster: 1 Tag
Prozentsatz der DNR-Bestellungen in der Gesamtkohorte, wie in der elektronischen Patientenakte vermerkt
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der DNR-Order-Diskussion
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Patienten, die ein DNR-Gespräch mit ihrem Arzt geführt haben
1 Tag
Erfahrung in der DNR-Bestellungsdiskussion
Zeitfenster: 1 Tag
Patientenerfahrung mit dem DNR-Bestellgespräch; War es rechtzeitig, war die Erklärung klar?
1 Tag
Diskrepanz zwischen DNR und Bestellung
Zeitfenster: 1 Tag
Vom Patienten gemeldete DNR-Anordnung im Vergleich zur DNR-Anordnung aus der elektronischen Patientenakte
1 Tag
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
EQ-5D (Euroqol): EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, von Teilnehmern bewertetes Instrument zur Messung der Gesundheitsergebnisse. Der EQ 5D-5L umfasst zwei Komponenten: das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala (VAS). Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bietet ein Profil des Gesundheitszustands des Teilnehmers in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression). Für jede Dimension wird der Teilnehmer angewiesen, eine von fünf Stufen auszuwählen, die seinen Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt: „kein Problem“ (1), „leicht“ (2), „mäßig“ (3), „schwerwiegend“ (4). ) oder „unfähig/extrem“ (5). Der VAS ist die Bewertung des Gesundheitszustands des Teilnehmers auf einer Skala von 0 „schlechtester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis 100 „bester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine demografische Daten
Zeitfenster: 1 Tag
Demografisches Profil stationärer Patienten in den Niederlanden: Alter, Geschlecht, Religion, Bildung, Nr. von Krankheiten, nein. von Medikamenten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Jan Stolker, MD PhD, Erasmus MC
  • Hauptermittler: Monique van Dijk, MD PhD, Erasmus MC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROUTINE-F

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund des personenbezogenen Charakters der Daten (Reg. Alter, Geschlecht, Religion, Bildungsniveau) werden wir nicht zur Verfügung stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien