Reanimationsergebnisse im niederländischen Flashmob-Fragebogen (ROUTINE-F)
Ergebnisse von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Niederlanden: Flashmob-Recherche zum Thema Patientenerfahrungen in Bezug auf Anordnungen zur Nicht-Wiederbelebung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Ein Herzstillstand im Krankenhaus, verbunden mit einer Überlebenszeit bis zur Entlassung von 15,0 %, führt bei 9,1 % – 30,0 % der Patienten zu einer guten neurologischen Entlassung. Daher wird empfohlen, mit den Patienten eine erweiterte Pflegeplanung durchzuführen und die Anweisungen zur Nicht-Wiederbelebung (Do Not Reanimation, DNR) zu besprechen. Nach aktuellem Kenntnisstand liegen keine veröffentlichten Daten über die Prävalenz dieser DNR-Anordnungen und die damit verbundenen Faktoren bei Krankenhauspatienten in den Niederlanden vor. Außerdem werden Gespräche über DNR von Patienten manchmal als umständlich oder unzeitgemäß empfunden.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Prävalenz der DNR-Reihenfolge in niederländischen Krankenhäusern abzuschätzen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, zu beurteilen, welche geografischen, Patienten- und Krankheitsfaktoren mit dem DNR-Status verbunden sind. Darüber hinaus sind Patientenerfahrungen im Gespräch, das zu DNR-Bestellungen führt, von Interesse.
Studiendesign: Eine Querschnittsstudie zur Punktprävalenz in 10 teilnehmenden Krankenhäusern des ROUTiNE-Projekts.
Studienpopulation: Patienten, die länger als 24 Stunden in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen werden möchten, mindestens 18 Jahre alt, ansprechbar und bei Bewusstsein sind.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Prävalenz von DNR-Anordnungen, ausgedrückt als Anzahl pro 1000 Betten.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Es besteht kein Risiko. Nur ein zehnminütiges Interview pro Teilnehmer. Daher überwiegt der Nutzen dieser Studie (wie in den Zielen beschrieben) die potenziellen Risiken.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate
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Breda, Niederlande
- Amphia
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Gasthuis
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Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Den Haag, Niederlande
- Haaglanden Medisch Centrum
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Hilversum, Niederlande
- Tergooi ziekenhuizen
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Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Erasmus MC
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Rotterdam, Niederlande
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
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Rotterdam, Niederlande
- Ikazia
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Durchführung dieser Studie in den teilnehmenden Krankenhäusern mit einer geplanten Aufnahme von mehr als 24 Stunden aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
• Verweigerung der Teilnahme
- <18 Jahre alt
- Aufnahme in Ambulanzen und Tageskliniken (z.B. Hämodialyse)
- Einweisung <24 Stunden, definiert durch Nichtschlafen über Nacht im Krankenhaus
Kein zuverlässiger Proxy in den folgenden Situationen:
- Fragen können nicht beantwortet werden (z. B. bewusstlos, kognitive Beeinträchtigung, Delirium)
- Sprachbarriere (ohne Dolmetscher oder Familienmitglied)
Ausgenommen sind folgende Krankenhausabteilungen:
- Intensivstation
- Koronar-/akute Herzstation
- Geburtshilfe
- Pädiatrie
- Schlaganfall Abteilung
- Dialyse (ambulante Dialyse)
- Tagespflegestationen/Kurzstationsstationen (d. h. <1 Tag)
- Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Flashmob 2019
Patienten aus folgenden Krankenhäusern erhalten einen Fragebogen/ein strukturiertes Interview: Erasmus MC, Franciscus Gasthuis & Vlietland, Ikazia, Haaglanden Medisch Centrum, Albert Schweitzer ziekenhuis, Jeroen Bosch ziekenhuis, Rijnstate ziekenhuis, Amphia ziekenhuis, Tergooi klinieken, Medisch Spectrum Twente, Reinier de Graaf Gasthaus.
Ausstehend: Maasstad ziekenhuis
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Patientenfragebogen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von DNR-Bestellungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Prozentsatz der DNR-Bestellungen in der Gesamtkohorte, wie in der elektronischen Patientenakte vermerkt
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der DNR-Order-Diskussion
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der Patienten, die ein DNR-Gespräch mit ihrem Arzt geführt haben
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1 Tag
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Erfahrung in der DNR-Bestellungsdiskussion
Zeitfenster: 1 Tag
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Patientenerfahrung mit dem DNR-Bestellgespräch; War es rechtzeitig, war die Erklärung klar?
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1 Tag
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Diskrepanz zwischen DNR und Bestellung
Zeitfenster: 1 Tag
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Vom Patienten gemeldete DNR-Anordnung im Vergleich zur DNR-Anordnung aus der elektronischen Patientenakte
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1 Tag
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
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EQ-5D (Euroqol): EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, von Teilnehmern bewertetes Instrument zur Messung der Gesundheitsergebnisse.
Der EQ 5D-5L umfasst zwei Komponenten: das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala (VAS).
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bietet ein Profil des Gesundheitszustands des Teilnehmers in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Für jede Dimension wird der Teilnehmer angewiesen, eine von fünf Stufen auszuwählen, die seinen Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt: „kein Problem“ (1), „leicht“ (2), „mäßig“ (3), „schwerwiegend“ (4). ) oder „unfähig/extrem“ (5).
Der VAS ist die Bewertung des Gesundheitszustands des Teilnehmers auf einer Skala von 0 „schlechtester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis 100 „bester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeine demografische Daten
Zeitfenster: 1 Tag
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Demografisches Profil stationärer Patienten in den Niederlanden: Alter, Geschlecht, Religion, Bildung, Nr. von Krankheiten, nein. von Medikamenten
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Jan Stolker, MD PhD, Erasmus MC
- Hauptermittler: Monique van Dijk, MD PhD, Erasmus MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ROUTINE-F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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