Wirksamkeit und Sicherheit von GP40071 im Vergleich zu NovoRapid® Penfill® bei Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten
Eine offene, randomisierte, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von GP40071 (OOO „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoRapid® Penfill® (Novo Nordisk A/S, Dänemark) bei Typ-1-Diabetes Mellitus-Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkhangel'sk, Russische Föderation, 163045
- Arkhangelsk Regional Clinical Hospital
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Kazan, Russische Föderation, 420073
- Kazan Endocrinology Dispensary
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660022
- Krasnoyarsk State Medical University named after Professor V.F. Voino-Yasenetsky
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Moscow, Russische Föderation, 117036
- Endocrinology Research Centre (Moscow)
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Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- Rostov State Medical University
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194354
- City Diagnostic Center № 1
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194358
- City Polyclinic № 117
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 195197
- EosMed
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 196084
- Institute of Medical Research
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Almazov National Medical Research Centre
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
- Pokrovskaya Municipal Hospital
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 190013
- Polyclinic Сomplex
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Samara, Russische Föderation, 443067
- Diabetes Center
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Saratov, Russische Föderation, 410030
- Clinical City Hospital № 9
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Zustimmung
- Diabetes mellitus Typ 1 für mindestens 12 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Basis-Bolus-Therapie (Mehrfachdosis-Injektion (MDI)) in stabilen Dosen von mindestens 30 Tagen
- Spiegel von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von 7,1 bis 12,0 % beim Screening (beide Werte inklusive)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 35 kg/m2 beim Screening (beide Werte inklusive)
- Der Proband ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von Insulin aspart
- Insulinresistenz über 1,5 U/kg Insulin pro Tag
- Wechseln Sie INN des Insulins für 6 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte der Behandlung mit Biosimilar-Insulin für 6 Monate vor Randomisierung (ausschl. Insuline von GEROPHARM)
- Vorgeschichte der Behandlung von experimentellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten für 3 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte der Behandlung mit Insulinpumpe für 180 Tage vor unterzeichneter schriftlicher Zustimmung oder Indikation zur Verwendung einer Insulinpumpe
- Vorhandensein schwerer Diabetes-Komplikationen
- Schwere Hypoglykämie in der Anamnese für 6 Monate vor dem Screening
- Geschichte von 15 oder mehr Episoden leichter Hypoglykämie für 1 Monat vor dem Screening
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrolliertem Diabetes mellitus für 6 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte der Verabreichung von Glukokortikoiden (14 Tage oder länger) für 1 Jahr vor dem Screening
- Verabreichung von immunsuppressiven Medikamenten (Cyclosporin, Methotrexat, Rituximab usw.)
- Vorgeschichte der Impfung für 6 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo und kontrolliertem autoimmunem polyglandulärem Syndrom (APS) Typ 1-3, außer Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte von instabiler Angina, Myokardinfarkt, schwerer Arrhythmie, Herzinsuffizienz III oder IV NYHA für 1 Jahr vor dem Screening
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder TIA für 6 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der aktiven oder inaktiven Bestandteile der Insulin-/Insulinanalogpräparate, die in der Studie verwendet wurden, ODER Vorgeschichte von signifikanten allergischen Arzneimittelreaktionen
- Schwangere und stillende Frauen
- Akute entzündliche Erkrankung für 3 Wochen vor dem Screening
- Abweichung der während des Screenings durchgeführten Laborergebnisse:
Hämoglobinwert < 9,0 g/dl; Hämatokritwert < 30 %; ALT- und AST-Wert > 2-fach so hoch wie der maximale Normalwert; Serumbilirubinwert > 1,5-fach so hoch wie der maximale Normalwert
- Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen, die die Zuverlässigkeit der HbA1c-Bestimmung beeinträchtigen können (Hämoglobinopathien, hämolytische Anämie usw.)
- Schwerer Blutverlust für 3 Monate vor dem Screening (Blutspende, Operation usw.)
- Unvollständige Genesung nach einem chirurgischen Eingriff
- Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch für 3 Jahre vor dem Screening
- Serologischer Nachweis von Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B (HbSAg), Hepatitis C (HCVAb) oder Syphilis (Treponema pallidum) beim Screening
- Geschichte der onkologischen Erkrankung während 5 Jahren vor dem Screening
- Vorgeschichte der Transplantation, außer 3 Monate nach Hornhauttransplantation
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die glykämische Kontrolle und den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: GP40071
Subkutan (SC), vor der Einnahme von Mahlzeiten, bis Woche 26
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GP40071, 100 pro Milliliter (E/ml) (Dosisbereich von 1 Einheit bis 80 Einheiten) zur Selbstverabreichung durch SC-Injektion, unmittelbar (innerhalb von 5-10 Minuten) vor der Mahlzeit.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: NovoRapid® Penfill®
Subkutan (SC), vor der Einnahme von Mahlzeiten, bis Woche 26
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NovoRapid® Penfill®, 100 pro Milliliter (E/ml) (Dosisbereich von 1 Einheit bis 80 Einheiten) zur Selbstverabreichung durch subkutane Injektion unmittelbar (innerhalb von 5-10 Minuten) vor der Mahlzeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenität
Zeitfenster: 26 Wochen
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Veränderung des Titers von Antikörpern gegen Humaninsulin gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 26 Wochen
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Häufigkeit und Grad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Hypoglykämische Episoden (Glukosespiegel < 3,9 mmol/l) Häufigkeit; Auftreten lokaler Reaktionen an Injektionsstellen; Auftreten allergischer Reaktionen
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26 Wochen
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Nüchterner Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 26 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 26 Wochen
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Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Erreichen der Ziele für glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Häufigkeit der Erreichung der Ziele für glykiertes Hämoglobin
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26 Wochen
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Erreichen von glykiertem Hämoglobin < 7 %
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Häufigkeit des Erreichens von glykiertem Hämoglobin < 7 % (einschließlich 7 %)
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26 Wochen
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Sieben-Punkte-Blutzuckertest
Zeitfenster: 26 Wochen
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Änderung der Sieben-Punkte-Glukosetestergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 26 Wochen
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Veränderung der Gesamtinsulindosis pro Körpergewicht (E/kg) gegenüber dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 26 Wochen
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Änderung der Behandlungszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert.
Die Gesamtpunktzahl DTSQ (The Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire) (Bereich 0-36).
Die Fragen 1, 4, 5, 6, 7 und 8 bewerten die Behandlungszufriedenheit (summiert diese 6 Fragen).
Die Fragen 2 und 3 bewerten die Belastung durch Hyper- und Hypoglykämie.
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GP40071-P4-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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