Hinzufügen verschiedener Zusätze zu einer Bupivacain-Fentanyl-Mischung in der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
Die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin oder Dexamethason zu einer Bupivacain-Fentanyl-Mischung in der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie wird häufig bei Kaiserschnitten eingesetzt, ist jedoch mit einer hohen Inzidenz von Nebenwirkungen verbunden. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu reduzieren, wurde intrathekales Adjuvans zur Verwendung in der Spinalanästhesie empfohlen, mit dem Ziel, die Dosis des intrathekalen Lokalanästhetikums zu reduzieren, was anschließend das Auftreten von spinal-induzierten Nebenwirkungen verringern und die postoperative Analgesie verlängern kann. Viele Augmentationsstrategien für die intrathekale Analgesie wurden vorgeschlagen. Eine Metaanalyse von Popping et al. kamen zu dem Schluss, dass die gleichzeitige intrathekale Anwendung eines Opioids wie Fentanyl eine Verringerung der Dosis des Lokalanästhetikums ermöglicht, während seine analgetische Potenz erhöht wird, wodurch seine Nebenwirkungen verringert werden.
Dexamethason lindert Schmerzen, indem es Entzündungen reduziert und die nozizeptive Übertragung der C-Fasern blockiert und die neurale ektopische Entladung unterdrückt. Die postoperative analgetische Wirksamkeit und Dauer war verlängert, wenn Dexamethason als Zusatz für periphere Nervenblockaden verwendet wurde. Jüngste Studien berichteten über keine Komplikationen im Zusammenhang mit intrathekalem Dexamethason.
Dexmedetomidin (DEX) ist ein potenter, selektiver α2-adrenerger Agonist und übt bei intrathekaler Gabe seine analgetische Wirkung über die Stimulierung spinaler α2-Rezeptoren aus. Wu et al. zeigten in ihrer Metaanalyse, dass die Zugabe von intrathekalem DEX die Dauer der postoperativen Analgesie signifikant verlängerte und den Analgetikaverbrauch reduzierte. Die Verlängerung der Dauer der postoperativen Analgesie ist dosisabhängig, jedoch mit zunehmender Bradykardie-Inzidenz.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
- Tarek Abdel Hay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 90 gebärend
- die Statue der körperlichen Klasse II der American Society of Anesthesiologists
- auf einen elektiven Kaiserschnitt vorbereitet.
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35kg/m2
- Gestationsalter < 28 Wochen
- Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
- Bluthochdruck oder Präeklampsie
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie
- Höhe weniger als 160 cm
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
- Einnahme von Arzneimitteln mit α-Rezeptorantagonisten -eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Studienmedikamente-
- übermäßige Blutungen, die eine Transfusion erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Spinalanästhesie mit 10 mg hyperbarem Bupivacain 5 % (2 ml) + 25 μg Fentanyl (0,5 ml) + normaler Kochsalzlösung (0,5 ml).
|
Die Spinalanästhesie wird mit dem Patienten in sitzender Position an den Zwischenräumen L3-L4 oder L4-L5 mit einer 25- oder 27-G-Nadel an der Spinalspitze mit dem Studienmedikament in einem Gesamtvolumen von 3 ml durchgeführt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Gruppe):
Spinalanästhesie mit 10 mg hyperbarem Bupivacain 5 % (2 ml) + 25 μg Fentanyl (0,5 ml) + 5 μg Dexmedetomidin in einem Volumen von (0,5 ml).
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Die Spinalanästhesie wird mit dem Patienten in sitzender Position an den Zwischenräumen L3-L4 oder L4-L5 mit einer 25- oder 27-G-Nadel an der Spinalspitze mit dem Studienmedikament in einem Gesamtvolumen von 3 ml durchgeführt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dexamethason-Gruppe
Spinalanästhesie mit 10 mg hyperbarem Bupivacain 5 % (2 ml) + 25 μg Fentanyl (0,5 ml) + 2 mg Dexamethason in einem Volumen von 0,5 ml).
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Die Spinalanästhesie wird mit dem Patienten in sitzender Position an den Zwischenräumen L3-L4 oder L4-L5 mit einer 25- oder 27-G-Nadel an der Spinalspitze mit dem Studienmedikament in einem Gesamtvolumen von 3 ml durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die erste Anforderung einer Notfall-Analgesie
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
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Zeit für die erste Anforderung einer Notfall-Morphin-Analgesie in einer Dosis von 3 mg
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Postoperativer erster Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen, die von (0 = keine Schmerzen) bis (10 = unerträgliche Schmerzen) reichte.
Wenn die Punktzahl > 3 ist, wird eine Analgesie in Form von Morphin 3 mg benötigt, bis NRS auf ≤ 3 abfällt.
NRS wird unmittelbar postoperativ, 2, 4, 8, 12, 18, 24 h nach der Operation von einem Anästhesisten, der gegenüber den Studiengruppen verblindet ist, bewertet und aufgezeichnet.
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Postoperativer erster Tag
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Mütterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
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Die Zufriedenheit der Mutter wird mit 0-3 bewertet (0 = schlecht, 1 = befriedigend, 2 = gut und 3 = ausgezeichnet).
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Postoperativer erster Tag
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Neugeborenes Ergebnis
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Fötus
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Das Neugeborenenergebnis wird anhand des Apgar-Scores bewertet.
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Zeitpunkt der Geburt des Fötus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- spinal additives in CS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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