REGULATORISCHE T-ZELL-INFUSION BEI Lungenverletzung aufgrund einer COVID-19-Pneumonie (RESOLVE)
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und frühen Wirksamkeit von kryokonservierten T-regulatorischen Zellinfusionen aus Nabelschnurblut (CK0802) zur Behandlung des COVID-19-induzierten akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- Baylor College of Medicine, St Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es ist dokumentiert, dass eine RT-PCR-basierte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR vorliegt
- Mittelschweres bis schweres ARDS gemäß den Berliner Kriterien: Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) von 200 mm Hg oder weniger, bewertet mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von >5 cm H2O.
- Weniger als 120 Stunden intubiert
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder ordnungsgemäß einen Bevollmächtigten des Gesundheitswesens zu benennen, der befugt ist, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Untersuchers ist es unwahrscheinlich, dass der Patient länger als 48 Stunden nach dem Screening überlebt.
- Alle Befunde einer körperlichen Untersuchung und/oder eine Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnte.
- Erhält derzeit eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) oder eine Hochfrequenzoszillationsbeatmung (HFOV).
- Frauen, die schwanger sind.
- Patienten mit aktiver Bakteriämie zu Beginn der Therapieeinschreibung oder gleichzeitig aktiver mittelschwerer bis schwerer anderer Infektionskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit der Behandlung mit CK0802 beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die länger als 120 Stunden intubiert waren.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen DMSO oder Schweine- oder Rinderprotein.
- Jede Organerkrankung im Endstadium, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit der Behandlung mit CK0802 beeinträchtigen könnte.
- Hochdosierte Steroide.
- Erhalt eines Prüfpräparats für die Zelltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Arm 1
Hilfsstoff
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Explizite
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Experimental: Arm 2
CK0802: 1x10^8 Zellen
|
Kryokonservierte, handelsübliche T-regulatorische Zellen aus Nabelschnurblut
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Experimental: Arm 3
CK0802: 3x10^8 Zellen
|
Kryokonservierte, handelsübliche T-regulatorische Zellen aus Nabelschnurblut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapiebedingte Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Infusion
Zeitfenster: 48 Stunden
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Therapiebedingte Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Infusion (DLT)
|
48 Stunden
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28-tägiger Behandlungserfolg, definiert als S28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Am Leben und nicht intubiert 28 Tage nach dem Datum der ersten Infusion
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Extubation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit zur Extubation
|
28 Tage
|
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Verbesserung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 11 Tage
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Der Sauerstoffbedarf (PaO2/FiO2) ändert sich zwischen Tag 0 und Tag +11
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11 Tage
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage, gemessen am 28. Tag
|
28 Tage
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Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage ohne Organversagen, gemessen am Tag 28
|
28 Tage
|
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Freie Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Intensivfreie Tage, gemessen am 28. Tag
|
28 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität am 28. Tag
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CK0802.501.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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