Laparoskopische IIeocecus-erhaltende rechte Hemikolektomie bei Krebs der hepatischen Beuge und des proximalen transversalen Dickdarms (LISH)
Eine offene, einarmige, zentralisierte klinische Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit der laparoskopischen Ileocecus-sparenden rechten Hemikolektomie bei Krebs der hepatischen Beuge und des proximalen transversalen Dickdarms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine kurative Operation geeignet sind, im Alter von 18 bis 75 Jahren
- ASA-Grad I-III
- Qualitative Diagnose: eine pathologische Diagnose eines Adenokarzinoms;
- Lokalisationsdiagnose: der Tumor befindet sich an der Leberflexur und dem proximalen Querkolon (proximal zum rechten Ast der mittleren Kolikarterie);
- Erweiterter CT-Scan von Brust-, Bauch- und Beckenhöhle: Beurteilung des Tumorstadiums ist T1-T4N0 oder TanyN+; es gibt keine Fernmetastasen.
- Intraoperative Messung: Der Abstand zwischen dem Kolikast der A. ileocolica und dem proximalen Rand des Tumors sollte länger als 5 cm sein.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Simultaner oder metachroner multipler primärer Darmkrebs;
- Geschichte der familiären adenomatösen Polyposis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Die Ergebnisse der präoperativen bildgebenden Untersuchung zeigen: verschmolzener Lymphknoten an der Wurzel der Arteria ileocolica.
- Fernmetastasen.
- Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren.
- Patienten müssen notoperiert werden.
- Nicht geeignet für die laparoskopische Chirurgie (d. h. ausgedehnte Adhäsion durch Bauchchirurgie, nicht geeignet für künstliches Pneumoperitoneum usw.).
- Informierte Einwilligungsverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: LISRH-Gruppe
Nach dem Prinzip der vollständigen mesokolischen Exzision (CME) bezieht sich die Ileocecus-Sparing-Right-Kolektomie auf die Resektion des größten Teils des aufsteigenden Dickdarms, der Leberflexur und des mittleren bis distalen Querkolons.
Das Ausmaß der Lymphknotendissektion und die Länge des distalen Resektionsrandes sind ähnlich wie bei der konventionellen Hemikolektomie rechts.
Die Länge des proximalen Resektionsrandes variiert.
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Die Ileozökalarterie (ICA) ist skelettiert.
Der Kolik-Zweig von ICA wird geteilt und ligiert.
Bewahren Sie die vordere Zökalarterie, die hintere Zökalarterie und den Ileozökalast der ICA auf.
Teilen und ligieren Sie die rechte Kolikarterie (RCA) und die mittlere Kolikarterie (MCA) an ihren Wurzeln.
Sezieren Sie die Lymphknoten um die ICA, RCA und MCA entsprechend.
Es wird eine Kopf-an-Kopf-Colocolic-Anastomose durchgeführt, wobei mit einem kreisförmigen Hefter eine Öffnung am Boden des Blinddarms hergestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der Operation
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Postoperative Komplikationen, die zur Berechnung des Comprehensive Complication Index (CCI) verwendet werden, werden erfasst
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bis zu 90 Tage nach der Operation
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1 Jahr Lokalrezidiv
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Lokalrezidivrate ein Jahr nach der Operation, einschließlich Anastomosenrezidiv, Rezidiv um ileokolische Gefäße und chirurgischen Stamm der V. mesenterica superior,
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7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umstellung auf konventionelle Hemikolektomie rechts
Zeitfenster: 1 Tag operiert
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die Umwandlungsrate zur konventionellen Hemikolektomie rechts
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1 Tag operiert
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Zeit bis zum ersten Blähungen nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
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Tage von einem Kolektomieverfahren bis zum ersten Auftreten von Blähungen während der postoperativen Genesung des Subjekts
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bis zu 7 Tage nach der Operation
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Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Anzahl der entnommenen Lymphknoten laut pathologischem Befund
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bis 1 Woche nach der Operation
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R0-Resektion
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Resektionsrate ohne betroffene Ränder während des chirurgischen Eingriffs gemäß pathologischem Bericht
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bis 1 Woche nach der Operation
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Probenmorphometrie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Die Bruttoabmessungen des resezierten Präparats: Länge, Abstand der distalen und proximalen Resektionsränder, Länge des Gefäßstiels
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innerhalb von 30 Tagen
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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die Zeit von der Aufnahme bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache 3 Jahre nach der Operation
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: KeFeng Ding, PhD, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CRCCZ-S02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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