Verbesserung der Lebensmittelkompetenz bei Vorschulkindern zur Reduzierung des Fettleibigkeitsrisikos
Verbesserung der Lebensmittelkompetenz als Mittel zur Erhöhung der Lebensmittelakzeptanz von Vorschulkindern und zur Verringerung des Fettleibigkeitsrisikos
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lori A Francis, Ph.D.
- Telefonnummer: 814-863-0213
- E-Mail: lfrancis@psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regina H Lozinski, M.S.
- Telefonnummer: 814-865-0045
- E-Mail: rmh215@psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Rekrutierung
- The Pennsylvania State University
-
Kontakt:
- Lori A Francis, PhD
- Telefonnummer: 814-863-0213
- E-Mail: laf169@psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorschulkinder, die in teilnehmenden Zentren eingeschrieben sind
Ausschlusskriterien:
- Schwere Nahrungsmittelallergien, die Kinder daran hindern, Projektnahrungsmittel zu sich zu nehmen
- Vorliegen einer Entwicklungs- oder Sinnesstörung, die die Nahrungsaufnahme und/oder das Lernen beeinträchtigt
- Mangelnde Englischkenntnisse (Kinder und Betreuer)
- Kinder, die an den Tagen/Zeiten, an denen der Interventionsunterricht stattfindet, nicht regelmäßig anwesend sind
- Eltern, die nicht mindestens 50 % der Zeit mit dem Füttern/Zubereiten von Mahlzeiten für die Kinder beschäftigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Projektvergleich „Gesunde Körper“ (HBP)
Alle Klassenräume erhalten den Lehrplan „Eating the Alphabet“, der 27 Lektionen umfasst, in denen die Kinder jede Woche von A bis Z an ein neues Obst oder Gemüse herangeführt werden.
Eltern in Vergleichs- und Interventionsklassen erhalten Zugang zu webbasierten Elternressourcen im Zusammenhang mit dem Lehrplan „Das Alphabet essen“ (z. B. Merkblätter zum Essen der Woche mit Rezepten und Anwendungsvorschlägen sowie Malvorlagen).
|
|
|
Experimental: Projekt „Gesunde Körper Plus“ (HBP+)
Interventionsklassen erhalten den oben für Vergleichsklassen beschriebenen Lehrplan „Eating the Alphabet“, zusätzlich zu (1) dem Lehrplan „Gesunde Ernährung“, (2) Unterrichtsmaterialien und Lehrerschulungen, die darauf abzielen, die Essens- und Essensumgebung im Klassenzimmer so zu verbessern, dass die Akzeptanz von Lebensmitteln erhöht wird. und (3) Aufklärung der Eltern/Betreuer über eine verantwortungsvolle Ernährungserziehung.
|
Der Lehrplan „Gesunde Ernährung“ (HE) soll Kindern die Fähigkeiten vermitteln, die sie für die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten benötigen.
Jede Lektion baut auf dem Gesamtziel auf, ein gesundes Restaurant zu schaffen.
Den Kindern wird beigebracht, die Unterschiede zwischen GO- und WHOA-Lebensmitteln zu erkennen, die fünf Lebensmittelgruppen zu erkennen und eine gesunde Lebensmittelauswahl zu treffen.
HBP+-Klassenzimmer erhalten für jede Unterrichtsstunde zusätzliche sensorische Aktivitäten (z. B. Poster, Essensmodelle, Spiele), die die Essensumgebung im Klassenzimmer verbessern und eine wiederholte Auseinandersetzung mit Aktivitäten und Botschaften über Obst und Gemüse ermöglichen sollen.
Lehrer in HBP+-Klassenzimmern erhalten zusätzliche Schulungen zu Strategien, die nachweislich die Lebensmittelakzeptanz bei Vorschulkindern erhöhen (z. B. Modellierung, Ermutigung von Kindern, Lebensmittel ohne Zwang auszuprobieren).
Darüber hinaus wird es in den HBP+-Klassenzimmern „Verkostungstabellen“ geben, die die Kinder jede Woche stempeln können, um ihre Vorliebe für jedes Lebensmittel anzugeben.
Eltern in Interventionsklassen erhalten Zugang zu 8 webbasierten Lektionen zu Ernährungspädagogik und reaktionsfähiger Erziehung.
Zu den Themen gehören: Festlegung von Essensroutinen, gesundes Einkaufen mit kleinem Budget; Modellierung eines gesunden Essverhaltens; Umgang mit wählerischem Essen bei Kindern; Strukturierung stressarmer Essensumgebungen; die Aufteilung der Verantwortung bei der Fütterung und Portionskontrolle.
HBP+-Early-Childhood-Pädagogen (ECEs) werden gebeten, einen Online-Kurs im Selbststudium zur Steigerung der Lebensmittelakzeptanz bei Vorschulkindern zu absolvieren.
Zu den Themen gehören: wiederholter Kontakt mit Lebensmitteln; Modellierung eines gesunden Essverhaltens; Umgang mit wählerischem Essen bei Kindern; Strukturierung stressarmer Essensumgebungen; und die Aufteilung der Verantwortung bei der Fütterung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz von Lebensmitteln bei Kindern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Die Lehrer berichten über die Bereitschaft jedes Kindes, die wöchentlichen Zielspeisen auszuprobieren und ihnen zu gefallen; Im Labor erstelltes Maß.
Die Bewertungen für „Ausprobieren“ (Ja/Nein) und „Gefällt mir“ (Ja/Nein) werden addiert, um jeweils eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Die Punkte für „Ausprobieren“ und „Gefällt mir“ reichen von 0 bis 26.
Höhere Werte deuten darauf hin, dass häufiger wöchentliche Lebensmittel probiert werden und dass gesuchte Lebensmittel häufiger geschmeckt werden.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Die Bereitschaft der Kinder, neuartige Lebensmittel auszuprobieren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Beobachtetes Maß für die Bereitschaft von Kindern, vier neuartige Lebensmittel zu probieren (The Tasting Game; im Labor erstelltes Maß).
Für jeden Bissen, den das Kind probiert oder gegessen hat, erhält es 1 Punkt.
Die Bewertungen reichen jeweils von 0 (keine Stücke probiert/gegessen) bis 3 (alle Stücke probiert/gegessen).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 12 und wird durch Summierung der für jedes Lebensmittel erzielten Punkte ermittelt.
Höhere Werte deuten auf eine größere Bereitschaft hin, Lebensmittel auszuprobieren.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Ernährungskompetenz von Kindern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Beobachtetes Maß für die Fähigkeit von Kindern, 6 Lebensmittel anhand von Bildern zu benennen/identifizieren (Food Literacy Scale; im Labor erstelltes Maß).
Die Kinder erhalten eine Punktzahl von 0 (falsch/weiß nicht), 1 (im zweiten Durchgang richtig identifiziert) oder 2 (im ersten Durchgang richtig benannt) Punkte.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 12 und wird durch Summierung der für jedes Lebensmittel erzielten Punkte ermittelt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensmittelkompetenz oder die Fähigkeit hin, Lebensmittel zu identifizieren.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Ernährungswissen für Kinder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Beobachtetes Maß für die Fähigkeit von Kindern, mithilfe des Snack Selection Protocol zwischen nährstoff- und energiereichen Lebensmitteln zu unterscheiden (Sigma-Grant et al., 2014).
Kinder erhalten für jedes ausgewählte nährstoffreiche Lebensmittel 1 Punkt.
Die Werte reichen von 0 bis 18, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass nährstoffreiche Lebensmittel häufiger gewählt werden als energiereiche Lebensmittel.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Lebensmittelauswahl für Kinder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Beobachtetes Maß für die Lebensmittelauswahl von Kindern, wenn sie die Möglichkeit haben, einen nährstoff- bzw. energiereichen Snack zu wählen (live codiert; im Labor erstelltes Maß).
Die Kinder erhalten eine Punktzahl von entweder 0 (energiereiche Nahrung gewählt) oder 1 (nährstoffreiche Nahrung gewählt).
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsstatus/Adipositas des Kindes
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Alters- und geschlechtsspezifische Body-Mass-Indizes (BMI) für Kinder anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts.
Die bedingte Gewichtszunahme (Änderungsrate des BMIz der Kinder) wird als standardisiertes Residuum der linearen Regression des BMIz nach der Intervention berechnet, vorhergesagt durch den Basis-BMIz, angepasst an Alter und Geschlecht des Kindes.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Essenswünsche von Kindern (Elternbericht)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Anfragen von Kindern nach den in der Studie verwendeten Lebensmitteln sowie allgemeine Anfragen nach Obst und Gemüse (Obst- und Gemüseumfrage; im Labor erstellte Messung).
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Appetitliche Eigenschaften und Verhaltensweisen von Kindern (Bericht von Eltern und Lehrern)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maß für das Verhalten beim Umgang mit Nahrungsmitteln und bei der Vermeidung von Nahrungsmitteln (z. B. Sättigungsgefühl und Essensgenuss), gemessen mithilfe des Fragebogens zum Essverhalten von Kindern (Wardle et al., 2001).
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 5 und die Subskalenwerte werden durch Mittelung der Elemente innerhalb jeder Subskala berechnet.
Höhere Werte für jede Subskala zeigen an, dass der Befragte den besonderen Essstil des Kindes stärker wahrnimmt.
|
Grundlinie
|
|
Lebensmittelexposition von Kindern (Eltern- und Lehrerbericht)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der bisherigen Erfahrung und Vertrautheit von Kindern mit Ziellebensmitteln mithilfe des Fragebogens zur Lebensmittelexposition von Kindern (im Labor erstellt).
Die Bewertungen werden durch Mittelung der Elemente innerhalb jeder Subskala berechnet.
Die Werte der Subskala 1 liegen zwischen 0 und 8 Punkten, die der Subskala 2 und 6 zwischen 0 und 3.
Höhere Werte für die Subskalen weisen auf (1) eine höhere Verfügbarkeit von Obst und Gemüse hin; (2) mehr Ermutigung zum Verzehr von Obst und Gemüse; (3) stärkere Modellierung des Obst- und Gemüsekonsums durch Mütter; (4) Kinder fragen häufiger nach Obst und Gemüse; (4) Kinder haben größere Hindernisse beim Verzehr von Obst und Gemüse; (6) und Betreuer haben größere Hürden beim Verzehr von Obst bzw. Gemüse.
|
Grundlinie
|
|
Essensverhalten von Kindern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Ein im Labor erstellter Elternbericht zur Messung der Mediennutzung von Kindern beim Essen.
Die Antwortmöglichkeiten für diese 3-Punkte-Maßnahme reichen von 1 bis 4. Die Werte werden durch Mittelung der Punkte berechnet, wobei höhere Punkte darauf hinweisen, dass das Kind häufiger isst, während es fernsieht.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Ernährungspraktiken bei der Ernährung (Elternbericht)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Messung der ernährungsbezogenen Praktiken der Eltern (z. B. erzwungene vs. reagierende Fütterungspraktiken) mithilfe des Comprehensive Feeding Practices Questionnaire (Musher-Eizenman & Holub, 2007).
Dieses Instrument umfasst 12 Unterskalen mit Antwortoptionen von 1 bis 5; Die Elemente werden gemittelt, um jede Unterskala zu erstellen.
Höhere Werte deuten auf einen größeren Grad oder eine höhere Häufigkeit der Nutzung der Ernährungsstrategie hin.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Wissen über die Ernährung von Eltern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Wissen von Eltern/Betreuern zu Themen wie angemessene Portionsgrößen, Anzahl der Snacks, die Kinder im Vorschulalter jeden Tag benötigen, usw. anhand einer angepassten Version eines von Rapson et al. entwickelten Ernährungswissensfragebogens. (2020).
Dieser angepasste 53-Punkte-Fragebogen umfasst erzwungene und offene Fragen.
Die Befragten erhalten 1 Punkt für die richtigen Antworten auf alle Fragen zum Thema Ernährung und 0 Punkte für eine falsche Antwort oder die Antwort „Entscheide dich, nicht zu antworten“.
Falsche Antworten oder Antworten, die den Ernährungsrichtlinien widersprechen, werden ebenfalls mit 0 Punkten bewertet.
Durch Summieren der Antworten auf alle Ernährungswissensfragen wird eine zusammengesetzte Punktzahl ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Ernährungswissen zur Unterstützung gesunder Ess-/Ernährungspraktiken für Kinder im Vorschulalter hin.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Ernährungssicherheit im Haushalt (Elternbericht)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ernährungsunsicherheit und Hunger in Haushalten, Erwachsenen und Kindern, gemessen anhand der 18 Punkte umfassenden U.S. Household Food Security Survey.
Wenn keine Daten fehlen, können die Befragten anhand ihrer Gesamtpunktzahl in allen 18 Fragen kategorisiert werden.
Die Kategorien und ihre jeweiligen Bewertungen lauten wie folgt: (1) Hohe Ernährungssicherheit: 0–2 Punkte, (2) Geringe Ernährungssicherheit: 3–7 Punkte, (3) Geringe Ernährungssicherheit: 8–12 Punkte und (4) Sehr Geringe Ernährungssicherheit: 13-18 Punkte.
Bejahende Elemente (mit Antworten) werden summiert, um eine Rohpunktzahl zu erstellen, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 18 Punkten liegt.
Höhere Werte deuten auf eine größere Ernährungsunsicherheit der Haushalte hin.
|
Grundlinie
|
|
Haushaltsdemografie und allgemeiner Gesundheitszustand der Eltern (Elternbericht)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Soziodemografische Informationen, Größe und Gewicht der Eltern (im Labor erstellter Fragebogen).
|
Grundlinie
|
|
Ernährungswissen für Kinderbetreuer
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Das Wissen von Kinderbetreuern zu Themen wie angemessene Portionsgrößen, Anzahl der Snacks, die Kinder im Vorschulalter jeden Tag benötigen, usw. wird mithilfe eines von Rapson et al. entwickelten Ernährungswissensfragebogens für frühkindliche Pädagogen gemessen. (2020).
Dieser 57-Punkte-Fragebogen umfasst erzwungene und offene Fragen.
Die Befragten erhalten 1 Punkt für die richtigen Antworten auf alle Fragen zum Thema Ernährung und 0 Punkte für eine falsche Antwort oder die Antwort „Entscheide dich, nicht zu antworten“.
Falsche Antworten oder Antworten, die den Ernährungsrichtlinien widersprechen, werden ebenfalls mit 0 Punkten bewertet.
Durch Summieren der Antworten auf alle Ernährungswissensfragen wird eine zusammengesetzte Punktzahl ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Ernährungswissen zur Unterstützung gesunder Ess-/Ernährungspraktiken für Kinder im Vorschulalter hin.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Kinderbetreuer ernähren Überzeugungen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Das Essensverhalten und die Ernährungspraktiken von Kinderbetreuern wurden anhand des Fragebogens „About Feeding Children“ gemessen (Swindle et al., 2018).
Dieser Fragebogen enthält 31 Items und 9 Subskalen.
Höhere Werte auf jeder Subskala geben an, inwieweit der Befragte die Essensstrategie anwendet oder bestimmten Essensüberzeugungen zustimmt.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Demografische Daten der Kinderbetreuungsanbieter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Soziodemografische Informationen, Unterrichtserfahrung, Größe, Gewicht, Häufigkeit körperlicher Aktivität (im Labor erstellter Fragebogen).
|
Grundlinie
|
|
Essens- und Essensumgebung im Klassenzimmer
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
Eine Beobachtungsmessung der Essens- und Essenszeitumgebung im Klassenzimmer.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 4 und die Bewertungen werden durch Mittelung der Elemente innerhalb jeder Subskala berechnet.
Höhere Werte weisen auf (1) einen höheren Grad an visuellen Elementen hin, die eine gesunde Ernährung unterstützen; und (2) Lehrer- und Kinderdynamik während der Mahlzeiten, die mit gesunden Ernährungspraktiken vereinbar sind.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (~6 Monate)
|
|
Chaos im Klassenzimmer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein angepasstes Maß für das Chaos im Klassenzimmer unter Verwendung der Skala „Confusion, Hubbub and Order“ für Klassenzimmer (Wachs et al., 2004).
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 4, und eine Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der Punktzahlen für 12 Elemente berechnet.
Höhere Werte weisen auf mehr Chaos, Desorganisation und Lärmpegel im Klassenzimmer hin.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori A Francis, Ph.D., Penn State University; Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OSP#233045
- 2023-68015-39416 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Agriculture)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lehrplan für gesunde Ernährung
-
NCT06078761Abgeschlossen
-
NCT01667939Abgeschlossen
-
NCT07315919Noch keine RekrutierungUmweltbelastung | Attitüde | Gesundheitswissen | Üben
-
NCT05274906AbgeschlossenKontrollierter Fütterungsversuch | Index für gesunde Ernährung | Rotes Fleisch | Fleisch
-
NCT06950333Noch keine RekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus
-
NCT07251205Rekrutierung
-
NCT03176251AbgeschlossenSimulation | Endoskopie | Gamifizierung
-
NCT05806788Abgeschlossen
-
NCT05493982AbgeschlossenVerwendung von E-Zigaretten