Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) Evaluierung und Forschung klinischer, immunologischer und TranskriptomE-Studien

Studienbeschreibung:

Der Zweck dieser naturhistorischen Studie besteht darin, die Immunpathogenese der sekundären hämophagozytischen Lymphohistiozytose (sHLH) zu untersuchen. Dazu gehören eine detaillierte klinische und immunologische Längsschnittcharakterisierung von sHLH sowie mechanistische Studien zur Bewertung der Inflammasomaktivierung, Zytotoxizität und JAK-STAT-Signalisierung. Teilnehmer mit sHLH werden einer klinischen Beurteilung und Behandlung sowie drei Forschungsblutabnahmen unterzogen, mit der Option auf zusätzliche Blutabnahmen zu Zeitpunkten wie einer postimmunsuppressiven Behandlung oder Behandlungseskalation und während der längerfristigen Nachbeobachtung. Die Teilnahme kann persönlich oder aus der Ferne erfolgen, wobei das Blut vor Ort gesammelt und verarbeitet und dann an das NIH verschickt wird. Es werden klinische Längsschnittinformationen aufgezeichnet und bei Bedarf eine Standardversorgung angeboten.

Hauptziel:

Untersuchung der Immunpathogenese von sHLH anhand verschiedener Ätiologien, einschließlich Biomarkern, zellulärer Phänotypen und Genexpression, um mechanistische Signalwege zu bestimmen, die für wirtsgerichtete Therapien zugänglich sein könnten.

Sekundäre Ziele:

  • Zur prospektiven und longitudinalen Charakterisierung der prädisponierenden Zustände, klinischen Merkmale, akuten Auslöser, klinischen Labore und Ergebnisse einer Kohorte von Personen, die die sHLH-Kriterien erfüllen.
  • Vergleich von Biomarkern und Immunprofilen zwischen den klassisch definierten sHLH-Untergruppen (Malignität, Autoimmunerkrankung, Immuntherapie, durch Infektionen ausgelöst, unbekannte Ätiologie).
  • Bewertung neuer immunologischer Untergruppen von sHLH mit unbeaufsichtigten Analysen unter Verwendung eines Multi-Omic-Ansatzes, einschließlich Einzelzell-Transkriptomik und Proteomik.
  • Zur Evaluierung seltener, proteinverändernder Varianten in Genen, die mit Zytotoxizität, Inflammasom-Aktivierung oder Immunregulation assoziiert sind, durch (optionale) Miteinschreibung in das NIAID Centralized Sequencing Protocol.

Primärer Endpunkt:

Identifizieren Sie immunologische Mechanismen, die an der Pathogenese von sHLH bei verschiedenen prädisponierenden Erkrankungen beteiligt sind.

Sekundäre Endpunkte:

  • Charakterisieren Sie den klinischen Längsverlauf von sHLH, einschließlich Rückfallraten und Prädiktoren für wichtige klinische Ergebnisse ein Jahr nach der Diagnose.
  • Identifizieren Sie Unterschiede in den klinischen und/oder immunologischen Profilen zwischen sHLH-Untergruppen (Malignität, Autoimmunerkrankung, Immuntherapie, durch Infektionen ausgelöst, unbekannte Ätiologie).
  • Bewertung neuer immunologischer Profile bei sHLH mithilfe unbeaufsichtigter Multi-Omic-Analysen.
  • Identifizieren Sie neue genetische Determinanten der Anfälligkeit für sHLH bei verschiedenen prädisponierenden Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Der Zweck dieser naturhistorischen Studie besteht darin, die Immunpathogenese der sekundären hämophagozytischen Lymphohistiozytose (sHLH) zu untersuchen. Dazu gehören eine detaillierte klinische und immunologische Längsschnittcharakterisierung von sHLH sowie mechanistische Studien zur Bewertung der Inflammasomaktivierung, Zytotoxizität und JAK-STAT-Signalisierung. Teilnehmer mit sHLH werden einer klinischen Beurteilung und Behandlung sowie drei Forschungsblutabnahmen unterzogen, mit der Option auf zusätzliche Blutabnahmen zu Zeitpunkten wie einer postimmunsuppressiven Behandlung oder Behandlungseskalation und während der längerfristigen Nachbeobachtung. Die Teilnahme kann persönlich oder aus der Ferne erfolgen, wobei das Blut vor Ort gesammelt und verarbeitet und dann an das NIH verschickt wird. Es werden klinische Längsschnittinformationen aufgezeichnet und bei Bedarf eine Standardversorgung angeboten.

Hauptziel:

Untersuchung der Immunpathogenese von sHLH anhand verschiedener Ätiologien, einschließlich Biomarkern, zellulärer Phänotypen und Genexpression, um mechanistische Signalwege zu bestimmen, die für wirtsgerichtete Therapien zugänglich sein könnten.

Sekundäre Ziele:

  • Zur prospektiven und longitudinalen Charakterisierung der prädisponierenden Zustände, klinischen Merkmale, akuten Auslöser, klinischen Labore und Ergebnisse einer Kohorte von Personen, die die sHLH-Kriterien erfüllen.
  • Vergleich von Biomarkern und Immunprofilen zwischen den klassisch definierten sHLH-Untergruppen (Malignität, Autoimmunerkrankung, Immuntherapie, durch Infektionen ausgelöst, unbekannte Ätiologie).
  • Bewertung neuer immunologischer Untergruppen von sHLH mit unbeaufsichtigten Analysen unter Verwendung eines Multi-Omic-Ansatzes, einschließlich Einzelzell-Transkriptomik und Proteomik.
  • Zur Evaluierung seltener, proteinverändernder Varianten in Genen, die mit Zytotoxizität, Inflammasom-Aktivierung oder Immunregulation assoziiert sind, durch (optionale) Miteinschreibung in das NIAID Centralized Sequencing Protocol.

Primärer Endpunkt:

Identifizieren Sie immunologische Mechanismen, die an der Pathogenese von sHLH bei verschiedenen prädisponierenden Erkrankungen beteiligt sind.

Sekundäre Endpunkte:

  • Charakterisieren Sie den klinischen Längsverlauf von sHLH, einschließlich Rückfallraten und Prädiktoren für wichtige klinische Ergebnisse ein Jahr nach der Diagnose.
  • Identifizieren Sie Unterschiede in den klinischen und/oder immunologischen Profilen zwischen sHLH-Untergruppen (Malignität, Autoimmunerkrankung, Immuntherapie, durch Infektionen ausgelöst, unbekannte Ätiologie).
  • Bewertung neuer immunologischer Profile bei sHLH mithilfe unbeaufsichtigter Multi-Omic-Analysen.
  • Identifizieren Sie neue genetische Determinanten der Anfälligkeit für sHLH bei verschiedenen prädisponierenden Bedingungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Teilnehmer mit aktivem sekundären HLH, sofern sie alle veröffentlichten Kriterien erfüllen. Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) stellt eine klinische Erkrankung mit anhaltender, fehlregulierter Immunaktivierung mit anhaltendem Fieber, Hyperferritinämie und Zytopenien dar, die zum Versagen mehrerer Organe und zum Tod führt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Ab 18 Jahren.
  • Aktiver sHLH, definiert durch die Erfüllung veröffentlichter Kriterien gemäß Tabelle 1:

    • Erfüllung der HLH-2004-Kriterien.
    • HScore von >168. Für diejenigen ohne Knochenmarkbiopsie zur Beurteilung einer Hämophagozytose (Wert 35 Punkte in den Kriterien) wird ein HScore>134 verwendet.
    • Für Personen mit rheumatologischer Grunderkrankung: Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology 2016 für das Makrophagenaktivierungssyndrom.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Stimmen Sie der Speicherung und Weitergabe von Studiendaten und Bioproben für zukünftige Forschungszwecke zu.

Tabelle 1: Veröffentlichte Kriterien für HLH

HLH-2004-Kriterien:

Molekulare Diagnose von HLH ODER Mindestens 5 der 8 folgenden Kriterien:

  • Fieber (>38,4 Grad Celsius)
  • Splenomegalie
  • Zytopenien betreffen >=2 von 3 Abstammungslinien: Hgb <9 g/dl, Blutplättchen <10^5/Mikroliter, Neutrophile <10^6/Mikroliter
  • Hypertriglyceridämie (>256 mg/dl) und/oder Fibrinogen <1,5 g/l
  • Hämophagozytose bei Biopsie
  • Serumferritin >=500 ng/ml
  • Erhöhter Serum-sCD25 (>2400 U/ml)
  • Geringe oder fehlende NK-Zellaktivität

HScore:

Bekannte Immunsuppression:

0 (nein) oder 18 (ja)

Temperatur (Grad, Celsius):

0 (<38,4), 33 (38,4-39,4), 49 (>39,4)

Organomegalie:

0 (nein), 23 (Leber/Milz), 38 (beide)

Anzahl Zytopenien:

0 (1 Zeile), 24 (2 Zeilen), 34 (3 Zeilen)

Ferritin (ng/ml):

0 (<2000), 35 (2000-6000), 50 (>6000)

Triglyceride (mg/dl):

0 (<1,5), 44 (1,5-4), 66 (>4)

Fibrinogen (g/L):

0 (>2,5), 30 (<2,5)

AST (IE/ml):

0 (<30), 19 (>30)

Hämophagozytose:

0 (nein) oder 35 (ja)

Cutoff-Wert=169

ACR 2016-MAS-Kriterien:

Ein fieberhafter Patient mit bekannter oder vermuteter sJIA wird als Patient mit Makrophagenaktivierungssyndrom eingestuft, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

Ferritin >684 ng/ml

UND zwei der folgenden Punkte:

  • Blutplättchen <=181.000/Mikroliter
  • AST >48 IU/ml
  • Triglyceride >156 mg/dL
  • Fibrinogen <=3,6 g/L

Abkürzungen: ACR, American College of Rheumatology; AST, Aspartattransaminase; Hgb, Hämoglobin; HLH, hämophagozytische Lymphohistiozytose; MAS, Makrophagenaktivierungssyndrom; NK, natürlicher Killer, sJIA, systemische juvenile idiopathische Arthritis.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme daran ausgeschlossen

Studie:

  • Derzeit schwanger.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder ihn für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
sHLH
Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) stellt eine klinische Erkrankung mit anhaltender, fehlregulierter Immunaktivierung mit anhaltendem Fieber, Hyperferritinämie und Zytopenien dar, die zum Versagen mehrerer Organe und zum Tod führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie immunologische Mechanismen, die an der Pathogenese von sHLH bei verschiedenen prädisponierenden Erkrankungen beteiligt sind.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums.
Untersuchung der Immunpathogenese von sHLH anhand verschiedener Ätiologien, einschließlich Biomarkern, zellulärer Phänotypen und Genexpression, um mechanistische Signalwege zu bestimmen, die für wirtsgerichtete Therapien zugänglich sein könnten.
Bis zum Ende des Studiums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie prospektiv akute und longitudinale klinische Profile, die wichtige klinische Ergebnisse vorhersagen.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums.
Zur prospektiven und longitudinalen Charakterisierung der prädisponierenden Zustände, klinischen Merkmale, akuten Auslöser, klinischen Labore und Ergebnisse einer Kohorte von Personen, die die sHLH-Kriterien erfüllen.
Bis zum Ende des Studiums.
Vergleichen Sie klinische und Immunprofile zwischen den klassisch definierten HLH-Untergruppen.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums.
Vergleich von Biomarkern und Immunprofilen zwischen den klassisch definierten sHLH-Untergruppen (Malignität, Autoimmunerkrankung, Immuntherapie, durch Infektionen ausgelöst, unbekannte Ätiologie).
Bis zum Ende des Studiums.
Verbessern Sie das Verständnis der Pathogenese von sHLH.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums.
Bewertung neuer immunologischer Untergruppen von sHLH mit unbeaufsichtigten Analysen unter Verwendung eines Multi-Omic-Ansatzes, einschließlich Einzelzell-Transkriptomik und Proteomik.
Bis zum Ende des Studiums.
Charakterisieren Sie Risikofaktoren, um Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von sHLH besteht.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums.
Zur Evaluierung seltener, proteinverändernder Varianten in Genen, die mit Zytotoxizität, Inflammasom-Aktivierung oder Immunregulation assoziiert sind, durch (optionale) Miteinschreibung in das NIAID Centralized Sequencing Protocol.
Bis zum Ende des Studiums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph M Rocco, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

18. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Datenwörterbücher und anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die in dieser Studie gesammelt wurden und den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden nach Ende der Studie auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Fertigstellung des Protokolls/nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten sind nur auf Anfrage verfügbar. Der PI prüft und genehmigt Datenanfragen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien