Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion im Vergleich zu Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion mit Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben
Hierbei handelt es sich um eine 32-wöchige randomisierte, offene, parallel kontrollierte Biosimilar-Vergleichsstudie, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Prüfpräparats und des aktiven Vergleichspräparats bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verglichen werden, die mit Metformin keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben. Berechtigte Teilnehmer werden gescreent und im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der aktiven Vergleichsgruppe zugeteilt. Je nach Gruppe wird 32 Wochen lang wöchentlich eine Semaglutid-Injektion oder eine subkutane Ozempic®-Injektion in den Bauch verabreicht. Follow-up für 4 Wochen nach der Verabreichung.
Das Testprodukt wird als Ergänzung zum stabilen Metformin des Probanden vor dem Test verabreicht.
Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen), einen Einlaufzeitraum (6 Wochen), einen Ausgangszeitraum, einen Verabreichungszeitraum (32 Wochen) und einen Nachbeobachtungszeitraum (4 Wochen). Die Dauer der Studie beträgt für einen Teilnehmer ca. 44 Wochen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18–75 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die in einem Zeitraum von 6 Wochen vor dem Screening eine stabile Behandlung mit Metformin ≥ 1500 mg (oder maximal verträglicher Dosis ≥ 1000 mg) erhielten
- HbA1c 7,5 – 11,0 % (beide inklusive) (Screening)
- HbA1c 7,0 – 10,5 % (beide inklusive) (Randomisierung)
- BMI 18,5–35 kg/m2 (beides inklusive)
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Diabetes neben Typ-2-Diabetes
- Eine Vorgeschichte akuter Diabetes-Komplikationen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis, symptomatischer Gallenblasenerkrankung oder anderen Hochrisikofaktoren, die zu Pankreatitis führen können
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
- Akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor Screening oder Randomisierung
- Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten blutzuckersenkenden Mitteln in einem Zeitraum von 6 Wochen vor dem Screening. Eine Ausnahme bildet die kurzfristige Behandlung (insgesamt ≤7 Tage) mit Insulin im Zusammenhang mit einer interkurrenten Erkrankung
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 13,9 mmol/L
- Screening-Calcitoninwert ≥ 35 ng/L (pg/ml)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
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Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal wöchentlich.
Nach 4 Wochen sollte die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht werden.
Nach mindestens 4 Wochen mit einer Dosis von 0,5 mg einmal wöchentlich kann die Dosis 24 Wochen lang auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht werden.
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
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Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal wöchentlich.
Nach 4 Wochen sollte die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht werden.
Nach mindestens 4 Wochen mit einer Dosis von 0,5 mg einmal wöchentlich kann die Dosis 24 Wochen lang auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 20
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Woche 20
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
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Woche 20, Woche 32
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HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
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Woche 20, Woche 32
|
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HbA1c ≤ 7,0 %
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
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C-Peptid
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
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Woche 20, Woche 32
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Insulin
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HDG1901-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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