- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06739044
Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion im Vergleich zu Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion mit Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben
Hierbei handelt es sich um eine 32-wöchige randomisierte, offene, parallel kontrollierte Biosimilar-Vergleichsstudie, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Prüfpräparats und des aktiven Vergleichspräparats bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verglichen werden, die mit Metformin keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben. Berechtigte Teilnehmer werden gescreent und im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der aktiven Vergleichsgruppe zugeteilt. Je nach Gruppe wird 32 Wochen lang wöchentlich eine Semaglutid-Injektion oder eine subkutane Ozempic®-Injektion in den Bauch verabreicht. Follow-up für 4 Wochen nach der Verabreichung.
Das Testprodukt wird als Ergänzung zum stabilen Metformin des Probanden vor dem Test verabreicht.
Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen), einen Einlaufzeitraum (6 Wochen), einen Ausgangszeitraum, einen Verabreichungszeitraum (32 Wochen) und einen Nachbeobachtungszeitraum (4 Wochen). Die Dauer der Studie beträgt für einen Teilnehmer ca. 44 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18–75 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die in einem Zeitraum von 6 Wochen vor dem Screening eine stabile Behandlung mit Metformin ≥ 1500 mg (oder maximal verträglicher Dosis ≥ 1000 mg) erhielten
- HbA1c 7,5 – 11,0 % (beide inklusive) (Screening)
- HbA1c 7,0 – 10,5 % (beide inklusive) (Randomisierung)
- BMI 18,5–35 kg/m2 (beides inklusive)
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Diabetes neben Typ-2-Diabetes
- Eine Vorgeschichte akuter Diabetes-Komplikationen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis, symptomatischer Gallenblasenerkrankung oder anderen Hochrisikofaktoren, die zu Pankreatitis führen können
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
- Akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor Screening oder Randomisierung
- Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten blutzuckersenkenden Mitteln in einem Zeitraum von 6 Wochen vor dem Screening. Eine Ausnahme bildet die kurzfristige Behandlung (insgesamt ≤7 Tage) mit Insulin im Zusammenhang mit einer interkurrenten Erkrankung
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 13,9 mmol/L
- Screening-Calcitoninwert ≥ 35 ng/L (pg/ml)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
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Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal wöchentlich.
Nach 4 Wochen sollte die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht werden.
Nach mindestens 4 Wochen mit einer Dosis von 0,5 mg einmal wöchentlich kann die Dosis 24 Wochen lang auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht werden.
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
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Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal wöchentlich.
Nach 4 Wochen sollte die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht werden.
Nach mindestens 4 Wochen mit einer Dosis von 0,5 mg einmal wöchentlich kann die Dosis 24 Wochen lang auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
|
Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 20
|
Woche 20
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
|
|
HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
|
|
HbA1c ≤ 7,0 %
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
|
|
Insulin
Zeitfenster: Woche 20, Woche 32
|
Woche 20, Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HDG1901-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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