Xiangya kardiopulmonale Gesundheit und Krankheitskohorte (XY-CPHDC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
1.2.1 Studienziel
- Konstruktion einer kardiopulmonalen ganzheitlichen Bewertung Kohorte, die den gesamten Bereich der Szenarien des Ruhepakers abdeckt und nicht-kardiopulmonale Erkrankungen-kardiopulmonale Hypofunktion-Populationen für kardiopulmonale Erkrankungen in der längsübergreifenden Entwicklung der Zeit umfassen.
- Erforschen Sie die Kernindikatoren im Zusammenhang mit kardiopulmonaler Hypofunktion und Krankheitsrisiko und konstruieren Sie ein gemeinsames Stratifizierungssystem der kardiopulmonalen Funktion.
- Kartieren Sie das kardiopulmonale Komorbiditätsspektrum und beschreiben Sie seine funktionellen Eigenschaften anhand der kardiopulmonalen ganzheitlichen Bewertung Kohorte und analysieren Sie die Auswirkungen von Komorbiditätsmustern auf die langfristige Prognose des Patienten und die klinischen Ergebnisse.
1.2.2 Bidirektionales Kohortendesign retrospektive Kohorte vom Studienart: Integrieren Sie historische Krankenhausdaten (z.
Prospect Cohorte: Patienten aus der retrospektiven Kohorte wurden gescreent, um die Studienanforderungen zu erfüllen, und waren sich bereit, an nachfolgenden Studien zur Langzeit-Follow-up (≥ 3-jährige) und der dynamischen Überwachung der kardiopulmonmonenden Änderungen (≥ 3 Jahre) teilzunehmen. Krankheitspopulationen, die Integration der retrospektiven Datenanalyse und die prospektive Überwachung der Nachuntersuchung, um die kardiopulmonale Leistung von Personen in verschiedenen physiologischen Zuständen umfassend widerzuspiegeln und die Datengrundlage für nachfolgende Analysen zu schaffen.
Constructing a joint stratification system for cardiopulmonary function: based on the data collected from the cardiopulmonary holistic assessment cohort, further in-depth feature extraction of cardiopulmonary function indicators is performed, and key indicators capable of predicting cardiopulmonary function decline and disease risk are screened out through data mining and dynamic monitoring, integrating the core indicators into a multidimensional risk indicator system, and Stratifizierung von Patienten unter Verwendung einer Clustering -Methode oder basierend auf einem Risikowert, Teilen niedriger, mittlerer und hoher Risikogruppen und die dynamische Aktualisierung des Schichtungsmodells realisieren.
Charakterisierung des kardiopulmonalen Komorbiditätsspektrums: Unter Verwendung der konstruierten kardiopulmonalen Kohorte und des Stratifizierungssystems werden wir die funktionellen Eigenschaften der kardiopulmonalen Komorbidität zutiefst aufzeigen, analysieren Sie die funktionellen Veränderungen und Eigenschaften von Patienten mit kardiopulmonaler Komorbidität in verschiedenen Szenarien (E.G.G. Komorbiditätsspektrum; Durch das kardiopulmonale Co-Morbiditätsspektrum werden wir den Wechselwirkungsmechanismus zwischen Herz und Lunge im Fortschreiten der Krankheit tief untersuchen und die Auswirkungen der Komorbidität auf die Prognose und die klinischen Ergebnisse der Patienten analysieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: yuan zhang, PhD
- Telefonnummer: 86-0731-84327029
- E-Mail: zhangyuan9194@163.com
Studienorte
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 457500
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital, Central South University Affiliated
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Kontakt:
- yuan zhang, PhD
- Telefonnummer: 86-0731-84327029
- E-Mail: zhangyuan9194@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
I1 -Einschluss- und Ausschlusskriterien für retrospektive Kohorten 1) Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden von Januar 2014 bis April 2025 entweder im Zentrum der physischen Untersuchung, ambulanter und im Rahmen des Xiangya -Krankenhauses der Central South University behandelt oder ins Krankenhaus eingeliefert.
- Abschluss der Herzfunktion (z. B. Echokardiographie) und der Lungenfunktion (z. B. Lungenfunktionstest) mit einem Intervall von nicht mehr als 1 Jahr zwischen den beiden.
- Diejenigen, die vollständige klinische diagnostische und therapeutische Informationen (z. B. Krankengeschichte, Medikamentenaufzeichnungen, Labortestergebnisse, Bildgebungsberichte) hatten, mit Ausnahme des kardiopulmonmonalen Funktionstestberichts.
2) Ausschlusskriterien
- Patienten mit vollständigem Verlust von kardiopulmonalen Funktionstestberichten oder Schlüsseldaten (z. B. Vo2peak, Fev1/FVC, LVEF).
- Patienten mit Verlust der wichtigsten klinischen Diagnose- und Behandlungsdaten (z. B. Krankengeschichte, Medikamentenaufzeichnungen, Labortestergebnisse).
2.1.2 Einschluss- und Ausschlusskriterien für prospektive Kohorte
1) Einschlusskriterien
- Patienten, die in die retrospektive Kohorte aufgenommen wurden.
- Freiwillig unterschriebenes Einverständnisformular für die Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer langfristigen Follow-up für ≥3 Jahre.
- In der Lage, die Basisbewertung der prospektiven Kohorte abzuschließen (einschließlich kardiopulmonaler Funktionen, Fragebögen usw.).
- Stabile Bedingungen für die Nachuntersuchung (z. B. in der Region leben, verfügbare gültige Kontaktinformationen, keine Pläne, kurzfristig zu wechseln oder für einen langen Zeitraum auszugehen).
2) Ausschlusskriterien.
- Patienten, die aus der retrospektiven Kohorte ausgeschlossen wurden oder für die wichtige Daten fehlen.
- Bei schwerer kognitiver Beeinträchtigung, psychiatrischer Erkrankung oder verbaler Kommunikationsstörung, die nicht mit Follow-up und Datenerfassung zusammenarbeiten können.
- Erwartete Überlebenszeit <3 Jahre (z. B. Fortgeschrittene Malignität, kardiopulmonales Versagen im Endstadium usw.).
- Unvollständige kardiopulmonale Funktion oder andere klinische Daten während der Basisbewertung.
- Diejenigen, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen möchten, die die Bewertung der kardiopulmonalen Funktion beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Retrospektive Kohorte
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Prospektive Kohorte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Todesereignis
Zeitfenster: Von den Teilnehmern stimmten die Teilnahme an dieser Studie bis zum Todesdatum einer oder spezifischen Ursache oder am Ende der Studie zu, je nachdem, was zuerst wurde, bis zu 10 Jahre bewertet
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Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder spezifischer Ursache
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Von den Teilnehmern stimmten die Teilnahme an dieser Studie bis zum Todesdatum einer oder spezifischen Ursache oder am Ende der Studie zu, je nachdem, was zuerst wurde, bis zu 10 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen an der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12).
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
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Die sieben Situationen von SF-12 umfassen körperliche Funktionen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit oder emotionaler Probleme, Körperschmerzen, allgemeine gesundheitliche Wahrnehmungen, Vitalität und sozialer Funktion.
Die Bewertungskriterien für die SF-12-Skala basieren auf einem prozentualen System, bei dem höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
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Krankenhausaufenthaltskosten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
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Direkte medizinische Kosten während des Krankenhausaufenthaltes, einschließlich Medikamenten, diagnostischen Tests, therapeutischen Verfahren, Pflege und Bettgebühren. Mehrere Zulassungen: Kumulative Kosten bis zur Abschluss der Studie. Die Kosten werden inflationsbereinigt und in RMB gemeldet (USD-Äquivalente für geltende geltende Vergleiche vorgesehen).
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit kardiometabolischen Erkrankungen oder Ereignissen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
|
Das Auftreten von kardiometabolischen Erkrankungen oder Ereignissen (z.
Hypertonie, Herzinsuffizienz, ACS und DM usw.) werden durch Selbstbericht oder deren elektronische Gesundheitsakten und Tests (z.
Blutdruck, Blutzucker, Lipide und Hormonspiegel, Echokardiogramm, EKG usw.)
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Atemwegserkrankungen oder Ereignissen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
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Das Auftreten von Atemkrankungen oder Ereignissen (z.
COPD und Asthma oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Verschlechterung usw.) werden durch Selbstbericht oder ihre elektronischen Gesundheitsakten und Tests (z.
Parameter für Lungenfunktionstests usw.)
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022YFC3601001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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