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Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich von Procystein mit Placebo bei HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Nukleoside einnehmen

23. Juni 2005 aktualisiert von: Free Radical Sciences
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem Procystein mit Placebo bei HIV-infizierten Patienten, die eines der folgenden erhalten: (1) Zidovudin (AZT) allein; (2) Didanosin (ddI) allein; (3) AZT plus ddI; oder (4) AZT plus Zalcitabin (ddC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten müssen zusätzlich zum Studienmedikament eine Behandlung mit antiretroviralen Nukleosiden erhalten. Die Patienten werden zu gleichen Teilen in 1 von 3 ambulanten Dosierungsgruppen randomisiert. Gruppe 1 erhält Placebo; Gruppe 2 erhält eine niedrige Dosis Procystein; und Gruppe 3 erhält eine höhere Dosis Procystein. Die Patienten erhalten eine Studienbehandlung für 6 Monate (die Gesamtdauer der Patiententeilnahme beträgt 30 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

125

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erforderlich:

Antiretrovirale Nukleoside (AZT allein, ddI allein, AZT plus ddI oder AZT plus ddC). Das Behandlungsschema kann in oder nach Woche 16 geändert werden.

Erlaubt:

  • Geeignete topische Behandlung oder lokale Strahlentherapie für KS.
  • Behandlung oder Prophylaxe opportunistischer Infektionen, einschließlich Pentamidin, Cotrimoxazol, Aciclovir, Fluconazol usw., nach Ermessen des Prüfarztes.

Patienten müssen haben:

  • Dokumentierter serologischer Beweis, der eine HIV-Infektion bestätigt.
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einer ambulanten Studie für mindestens 26 Wochen.
  • Entweder:
  • (a) Diagnose von AIDS oder AIDS-Related Complex (ARC) mit einer CD4-Zahl von 50–300 Zellen/mm3 oder (b) einer CD4-Zahl von 50–200 Zellen/mm3 und keinen Symptomen von AIDS (asymptomatisch). (Notiz:
  • Patienten, deren AIDS-definierender Zustand nur das Kaposi-Sarkom ist, müssen eine CD4-Zellzahl von 50 - 200 Zellen/mm3 haben.)

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Nachweis einer Organbeteiligung mit CMV und/oder positive Blutkulturen für Mycobacterium avium.
  • Lebenserwartung weniger als 26 Wochen.
  • Malignität oder fortschreitendes Kaposi-Sarkom (KS) mit fortschreitender oder instabiler Hautläsion oder bekannte oder vermutete viszerale Erkrankung, die eine systemische zytotoxische, myelosuppressive Chemotherapie erfordert.
  • Stadium 2 oder höher des AIDS-Demenz-Komplexes (ADC), definiert als die Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten der Selbstversorgung durchzuführen, aber die Unfähigkeit zu arbeiten oder anspruchsvollere Aspekte des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten, als Folge einer erworbenen Abnahme der kognitiven ZNS-bezogenen motorischen Funktionsmerkmale von ADC.
  • Psychische oder emotionale Probleme, die eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindern.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Tägliche Vitamin C-Dosierung von mehr als 1.000 mg oder tägliche Vitamin E-Dosierung von mehr als 100 Einheiten.
  • N-Acetylcystein, Cystein oder Glutathion.
  • Jedes Prüfpräparat.
  • Systemische Chemotherapie.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte einer Organbeteiligung mit Cytomegalovirus (CMV) und/oder positive Blutkulturen für Mycobacterium avium.
  • Hartnäckiger Durchfall, definiert als mehr als 4 Stuhlgänge pro Tag für mindestens 2 Wochen.
  • Anamnese von Anfällen, die in den letzten 6 Monaten nicht mit geeigneten Antikonvulsiva kontrolliert wurden.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Jeder Prüfwirkstoff oder Modifikator des biologischen Ansprechens (einschließlich Interferon oder Kortikosteroide) innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt.
  • Verwendung von Erythropoietin (EPO), G-CSF oder GM-CSF innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Erforderlich:

Antiretrovirale Nukleoside (AZT allein, ddI allein, AZT plus ddI oder AZT plus ddC) für mindestens 3 Monate vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss

1. Januar 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Januar 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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