- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002747
Chirurgie und Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Mundkrebs
RANDOMISIERTER VERSUCH MIT NEOADJUVANTER CHEMOTHERAPIE UND CHIRURGIE +/- STRAHLENTHERAPIE VERSUS CHIRURGIE +/- STRAHLENTHERAPIE BEI OPERATIONSBAREM Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation plus Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Mundkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Mundkrebs im Stadium II, III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Beurteilung der kurz- und langfristigen lokalen Kontrollraten, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach Behandlung mit neoadjuvantem Cisplatin plus Fluorouracil, gefolgt von einer Operation mit oder ohne Strahlentherapie im Vergleich zu einer alleinigen Operation mit oder ohne Strahlentherapie bei Patienten mit zuvor unbehandelten Patienten Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium II-IV. II. Bewerten Sie die prognostische Bedeutung klinischer und pathologischer Reaktionen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie die kurz- und langfristigen toxischen Wirkungen dieser beiden Therapien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrums- und Knotenstatus geschichtet (N0 vs. N1-2 vs. N3). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV am Tag 1 und Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabiler Erkrankung nach 2 Behandlungszyklen oder fortschreitender Erkrankung können sich jederzeit einer Operation unterziehen. Die Patienten werden frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie einer Resektion der primären Tumorstelle und einer möglichen Lymphknotendissektion unterzogen. Die Patienten werden dann spätestens 8 Wochen nach der Operation über einen Zeitraum von 5–6 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Operation und Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 9 Jahren insgesamt 240 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Plattenepithelkarzinom der unteren Mundhöhle, geeignet für eine Resektion T2 (größer als 3 cm), T3 oder T4 und N0-3 M0 (UICC-Stufensystem). Keine Notwendigkeit für eine postoperative Rekonstruktion, die eine weitere Strahlentherapie behindern würde
PATIENTENMERKMALE: Alter: 70 Jahre und jünger. Leistungsstatus: WHO 0 oder 1. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3.500/mm3. Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3. Thrombozytenzahl mindestens 110.000/mm3. Leber: Keine Angabe. Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,3 mg /dL Kreatinin-Clearance mindestens 50 mg/ml BUN nicht größer als 50 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Kardiopathie Sonstiges: Keine signifikante innere Erkrankung Keine frühere maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom der Haut Keine geografische Barriere für die Behandlung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: R. Molinari, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Fluorouracil
- Kobalt
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064678
- CNR-012309
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