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Chirurgie und Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Mundkrebs

19. September 2013 aktualisiert von: European Institute of Oncology

RANDOMISIERTER VERSUCH MIT NEOADJUVANTER CHEMOTHERAPIE UND CHIRURGIE +/- STRAHLENTHERAPIE VERSUS CHIRURGIE +/- STRAHLENTHERAPIE BEI ​​OPERATIONSBAREM Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation plus Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Mundkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Mundkrebs im Stadium II, III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Beurteilung der kurz- und langfristigen lokalen Kontrollraten, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach Behandlung mit neoadjuvantem Cisplatin plus Fluorouracil, gefolgt von einer Operation mit oder ohne Strahlentherapie im Vergleich zu einer alleinigen Operation mit oder ohne Strahlentherapie bei Patienten mit zuvor unbehandelten Patienten Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium II-IV. II. Bewerten Sie die prognostische Bedeutung klinischer und pathologischer Reaktionen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie die kurz- und langfristigen toxischen Wirkungen dieser beiden Therapien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrums- und Knotenstatus geschichtet (N0 vs. N1-2 vs. N3). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV am Tag 1 und Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabiler Erkrankung nach 2 Behandlungszyklen oder fortschreitender Erkrankung können sich jederzeit einer Operation unterziehen. Die Patienten werden frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie einer Resektion der primären Tumorstelle und einer möglichen Lymphknotendissektion unterzogen. Die Patienten werden dann spätestens 8 Wochen nach der Operation über einen Zeitraum von 5–6 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Operation und Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 9 Jahren insgesamt 240 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Plattenepithelkarzinom der unteren Mundhöhle, geeignet für eine Resektion T2 (größer als 3 cm), T3 oder T4 und N0-3 M0 (UICC-Stufensystem). Keine Notwendigkeit für eine postoperative Rekonstruktion, die eine weitere Strahlentherapie behindern würde

PATIENTENMERKMALE: Alter: 70 Jahre und jünger. Leistungsstatus: WHO 0 oder 1. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3.500/mm3. Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3. Thrombozytenzahl mindestens 110.000/mm3. Leber: Keine Angabe. Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,3 mg /dL Kreatinin-Clearance mindestens 50 mg/ml BUN nicht größer als 50 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Kardiopathie Sonstiges: Keine signifikante innere Erkrankung Keine frühere maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom der Haut Keine geografische Barriere für die Behandlung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: R. Molinari, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1992

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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