- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002803
Kombinationschemotherapie oder Beobachtung nach einer Operation bei der Behandlung von Säuglingen mit Neuroblastom
KOOPERATIVE MULTIZENTRIERSTUDIE ZUR BEHANDLUNG VON SÄUGLINGEN MIT NEUROBLASTOM
BEGRÜNDUNG: Manchmal bildet sich das Neuroblastom ohne Behandlung zurück, aber manchmal kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Die Gabe von mehr als einem Chemotherapeutikum nach der Operation zur Entfernung des Tumors kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung einer Kombinationschemotherapie oder Beobachtung nach einer Operation bei der Behandlung von Säuglingen mit Neuroblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Inzidenz einer spontanen Regression eines lokalisierten Neuroblastoms bei Säuglingen. II. Bestimmen Sie, wie viele Säuglinge mit Neuroblastom keine Chemotherapie benötigen. III. Bewerten Sie den Zeitverlauf der Regression nach radiologischen Kriterien und Katecholamin-Metaboliten. IV. Bestimmen Sie die Zuverlässigkeit der Risikoabschätzung anhand molekularer Merkmale (N-myc-Amplifikation, CD44, del 1p) im Vergleich zu klinischen Kriterien. V. Bewerten Sie, ob eine verringerte therapeutische Toxizität zu einer Verringerung der behandlungsbedingten Todesfälle führt. VI. Zytostatikaspiegel mit Nebenwirkungen der Chemotherapie korrelieren.
ÜBERBLICK: Alle Patienten werden innerhalb von 6 Monaten einer Resektion des Primärtumors und einer N-myc-Bestimmung unterzogen, es sei denn, sie sind kritisch krank, und werden dann entsprechend dem Risiko behandelt. Patienten mit amplifiziertem N-myc oder mit unbestimmter N-myc-Amplifikation, aber mit anderen Risikomerkmalen, werden gemäß Protokoll GER-NB90 behandelt. Patienten im Stadium 4S, die kritisch krank oder thrombozytopenisch sind, erhalten Doxorubicin, Vincristin und Cyclophosphamid über 7 Tage. Patienten ohne Amplifikation von N-myc werden 6 Monate lang beobachtet (bis zum Alter zwischen 12 und 18 Monaten). Patienten mit minimaler Resterkrankung (weniger als 10 % oder Durchmesser nicht größer als 2–5 mm) werden weiterhin beobachtet, während Patienten mit Resterkrankung, aber ohne Krankheitsprogression einer wiederholten Biopsie unterzogen werden. Patienten, deren Biopsie eine Tumorregression anzeigt, setzen die Beobachtung ebenfalls fort. Alle anderen Patienten, einschließlich derer mit Krankheitsprogression, werden gemäß Protokoll GER-NB90 behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENWACHSUNG: 36–44 Patienten pro Jahr werden anfallen (22–27 Patienten mit Stadium 1–3, 8–10 Patienten mit Stadium 4S und 6–7 Patienten mit Neuroblastom im Stadium 4).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frechen, Deutschland, DOH-5-0226
- University of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Siehe Allgemeine Eignungskriterien
PATIENTENMERKMALE: Siehe Allgemeine Eignungskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Frank Berthold, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hero B, Simon T, Spitz R, Ernestus K, Gnekow AK, Scheel-Walter HG, Schwabe D, Schilling FH, Benz-Bohm G, Berthold F. Localized infant neuroblastomas often show spontaneous regression: results of the prospective trials NB95-S and NB97. J Clin Oncol. 2008 Mar 20;26(9):1504-10. doi: 10.1200/JCO.2007.12.3349.
- von Schweinitz D, Hero B, Berthold F. The impact of surgical radicality on outcome in childhood neuroblastoma. Eur J Pediatr Surg. 2002 Dec;12(6):402-9. doi: 10.1055/s-2002-36952.
- Krams M, Hero B, Berthold F, Parwaresch R, Harms D, Rudolph P. Proliferation marker KI-S5 discriminates between favorable and adverse prognosis in advanced stages of neuroblastoma with and without MYCN amplification. Cancer. 2002 Feb 1;94(3):854-61.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064903
- GER-NB95-S
- EU-96003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Centre Oscar LambretAbgeschlossen
-
Columbia UniversityUnbekanntSchwere kombinierte Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Knochenmarkversagen | OsteopetroseVereinigte Staaten
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Turin, ItalyUnbekannt
-
Scripps HealthZurückgezogenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
-
Institut BergoniéMerck Sharp & Dohme LLC; National Cancer Institute, France; Transgene; Fondation...RekrutierungBrustkrebs | Weichteil-Sarkom | Solide TumoreFrankreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen