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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Hodgkin

3. Dezember 2013 aktualisiert von: Medical Research Council

Eine randomisierte UKLG-Studie zur anfänglichen Chemotherapie bei Hodgkins-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei fortgeschrittenem Morbus Hodgkin wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich verschiedener Chemotherapie-Kombinationsschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Hodgkin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen, ob ein Anthracyclin-basiertes Regime mit vier Medikamenten oder ein Hybrid- oder ein Wechselregime mit sieben Medikamenten die optimale Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Hodgkin ist.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I (ABVD): Die Patienten erhalten Doxorubicin IV, Bleomycin IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV an den Tagen 1 und 15. Die Kurse wiederholen sich alle 4 Wochen. Arm II (ChlVPP/PABLOE): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 oral Chlorambucil, Procarbazin und Prednisolon; Vinblastin IV an den Tagen 1 und 8; Doxorubicin IV am Tag 29; Vincristin IV und Bleomycin IV an den Tagen 29 und 36; orales Etoposid an den Tagen 29–31; und orales Prednisolon erneut an den Tagen 29-38. Die Kurse wiederholen sich alle 7 Wochen. OR (Hybrid – ChlVPP/EVA): Patienten erhalten Vincristin IV am Tag 1; orales Etoposid an den Tagen 1–5; orales Chlorambucil, Procarbazin und Prednisolon an den Tagen 1–7; und Doxorubicin IV und Vinblastin IV an Tag 8. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt. Patienten in beiden Armen erhalten bis zu 6-8 Behandlungszyklen. Bei Patienten in vollständiger Remission oder unsicherer Remission kann eine Strahlentherapie an Stellen mit vorangegangener Tumormasse verabreicht werden. Patienten, die eine partielle Remission erreichen, können eine Strahlentherapie an den Stellen der Resterkrankung erhalten. Patienten, die nicht ansprechen oder eine Krankheitsprogression aufweisen, können eine Induktionstherapie gefolgt von einer Hochdosis-Konsolidierungstherapie erhalten. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 5 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 800 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St. James's Hospital
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
        • Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter fortgeschrittener Morbus Hodgkin, der eine systemische Therapie erfordert Krankheit im Stadium IA oder IIA mit massiver Erkrankung oder mehr als drei Beteiligungsstellen sind ebenfalls geeignet

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei Morbus Hodgkin Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei Morbus Hodgkin Operation: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Barry W. Hancock, MD, Cancer Research Centre at Weston Park Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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