- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003804
Chemotherapie plus Chirurgie bei der Behandlung von Kindern mit einem Risiko für oder mit einem Wilms-Tumor im Stadium I
Klinische Studie und Studie zum Nephroblastom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei Wilms-Tumor im Stadium I wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie und Operation bei der Behandlung von Kindern, bei denen das Risiko besteht, an einem Wilms-Tumor im Stadium I zu erkranken oder die daran leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die anfängliche Ausbreitung der Krankheit, chirurgische Eingriffe, grobe und histologische Morphologie, Behandlungen, klinisches Ergebnis und Spätfolgen der Therapie nach Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie, Operation und adjuvanter Chemotherapie mit oder ohne Erhaltungschemotherapie bei Patienten mit mittlerem Risiko oder anaplastischer Wilms-Tumor im Stadium I. II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer reduzierten Chemotherapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Dactinomycin IV an den Tagen 1–3 und 15–17 und Vincristin IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Etwa eine Woche nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten dann operiert. Nach der Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Vincristin IV und an den Tagen 8–12 Dactinomycin IV. Die Patienten werden dann nach Woche 9 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Dactinomycin IV an den Tagen 1–5 der Woche 10 und Vincristin IV am Tag 1 der beiden Wochen 10 und 11. Dieser Kurs wird in den Wochen 17 und 18 wiederholt. Arm II: Die Patienten erhalten keine weitere Behandlung. Die Patienten werden drei Jahre lang alle drei Monate und danach jährlich beobachtet. Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Innerhalb von 7–8 Jahren werden insgesamt 350 Patienten (175 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montegnee, Belgien, 4420
- Clinique de l'Esperance
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Aalborg, Dänemark, DK-9000
- Aalborg Hospital
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Universtiy Hospital of Aarhus
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Odense, Dänemark, DK-5000
- Odense University Hospital
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Amiens, Frankreich, 80054
- Hôpital Nord Amiens
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Saint-Jacques
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
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Brest, Frankreich, 29200
- C.H.U. de Brest
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre OSCAR LAMBRET
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Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional de Lille
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Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre LEON BERARD
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Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital d'Enfants de la Timone
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Arnaud de Villeneuve
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Saint Etienne, Frankreich, 42055
- C.H.U. Saint Etienne Hospital Nord
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier Regional de Purpan
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Tours, Frankreich, 3700
- C.H. Bastien de Clocheville
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Vandoeuvre-Les-Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU de Nancy - Hopitaux de Brabois
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Athens, Griechenland, 617
- Children's Hospital A. Kyriakou
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San Sisto Perugia, Italien, 06100
- Ospedale Raffaele Silvestrini
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Split, Kroatien, 21000
- Clinical Hospital Center Split
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, NL-1100 DE
- Emma Kinderziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1117 MB
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit
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Nijmegen, Niederlande, NL-6252 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Bergen, Norwegen, N-5021
- Haukeland Hospital - University of Bergen
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Tromso, Norwegen, N-9037
- University of Tromso
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Trondheim, Norwegen, 7006
- Regionsykehuset & University Hospital
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Wroclaw (Breslau), Polen, 50-367
- Wroclaw Medical University
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Porto, Portugal, 4200
- Hospital Escolar San Joao
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Lund, Schweden, SE-22-1 85
- Lund University Hospital
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Stockholm, Schweden, S-171 76
- Karolinska Hospital
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Ljubljana, Slowenien, 61000
- Pediatricna Klinika
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital General Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28023
- Centro Medico "La Zarzuela"
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario LaPaz
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Malaga, Spanien, 29011
- Hospital Materno-Infantil
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Santiago de Compostela, Spanien, 15705
- Hospital General de Galicia
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Vizcaya, Spanien, 48
- Hospital Des Cruces
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Brno, Tschechische Republik, 662 63
- University Children hospital
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Tawam Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Erstdiagnose eines einseitigen Tumors mit klinischen und radiologischen Merkmalen eines Nephroblastoms. Histologisch gesicherter Wilms-Tumor im Stadium I nach neoadjuvanter Behandlung und Operation. Mittleres Risiko oder anaplastisch. Keine nachweisbaren Fernmetastasen 4 Wochen nach adjuvanter Chemotherapie
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 0,5 bis 17 Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sudour H, Audry G, Schleimacher G, Patte C, Dussart S, Bergeron C. Bilateral Wilms tumors (WT) treated with the SIOP 93 protocol in France: epidemiological survey and patient outcome. Pediatr Blood Cancer. 2012 Jul 15;59(1):57-61. doi: 10.1002/pbc.24059. Epub 2012 Jan 11.
- Warmann SW, Nourkami N, Fruhwald M, Leuschner I, Schenk JP, Fuchs J, Graf N. Primary lung metastases in pediatric malignant non-Wilms renal tumors: data from SIOP 93-01/GPOH and SIOP 2001/GPOH. Klin Padiatr. 2012 Apr;224(3):148-52. doi: 10.1055/s-0032-1304600. Epub 2012 Apr 18.
- Furtwangler R, Nourkami N, Alkassar M, von Schweinitz D, Schenk JP, Rube C, Siemer S, Leuschner I, Graf N. Update on relapses in unilateral nephroblastoma registered in 3 consecutive SIOP/GPOH studies - a report from the GPOH-nephroblastoma study group. Klin Padiatr. 2011 May;223(3):113-9. doi: 10.1055/s-0031-1275293. Epub 2011 Apr 20.
- van den Heuvel-Eibrink MM, van Tinteren H, Rehorst H, Coulombe A, Patte C, de Camargo B, de Kraker J, Leuschner I, Lugtenberg R, Pritchard-Jones K, Sandstedt B, Spreafico F, Graf N, Vujanic GM. Malignant rhabdoid tumours of the kidney (MRTKs), registered on recent SIOP protocols from 1993 to 2005: a report of the SIOP renal tumour study group. Pediatr Blood Cancer. 2011 May;56(5):733-7. doi: 10.1002/pbc.22922. Epub 2010 Dec 22.
- Warmann SW, Furtwangler R, Blumenstock G, Armeanu S, Nourkami N, Leuschner I, Schenk JP, Graf N, Fuchs J. Tumor biology influences the prognosis of nephroblastoma patients with primary pulmonary metastases: results from SIOP 93-01/GPOH and SIOP 2001/GPOH. Ann Surg. 2011 Jul;254(1):155-62. doi: 10.1097/SLA.0b013e318222015e.
- van den Heuvel-Eibrink MM, Grundy P, Graf N, Pritchard-Jones K, Bergeron C, Patte C, van Tinteren H, Rey A, Langford C, Anderson JR, de Kraker J. Characteristics and survival of 750 children diagnosed with a renal tumor in the first seven months of life: A collaborative study by the SIOP/GPOH/SFOP, NWTSG, and UKCCSG Wilms tumor study groups. Pediatr Blood Cancer. 2008 Jun;50(6):1130-4. doi: 10.1002/pbc.21389.
- Luithle T, Szavay P, Furtwangler R, Graf N, Fuchs J; SIOP/GPOH Study Group. Treatment of cystic nephroma and cystic partially differentiated nephroblastoma--a report from the SIOP/GPOH study group. J Urol. 2007 Jan;177(1):294-6. doi: 10.1016/j.juro.2006.09.011.
- Szavay P, Luithle T, Graf N, Furtwangler R, Fuchs J. Primary hepatic metastases in nephroblastoma--a report of the SIOP/GPOH Study. J Pediatr Surg. 2006 Jan;41(1):168-72; discussion 168-72. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2005.10.021.
- Boccon-Gibod LA. Pathological evaluation of renal tumors in children: international society of pediatric oncology approach. Pediatr Dev Pathol. 1998 May-Jun;1(3):243-8. doi: 10.1007/s100249900033.
- Fuchs J, Kienecker K, Furtwangler R, Warmann SW, Burger D, Thurhoff JW, Hager J, Graf N. Surgical aspects in the treatment of patients with unilateral wilms tumor: a report from the SIOP 93-01/German Society of Pediatric Oncology and Hematology. Ann Surg. 2009 Apr;249(4):666-71. doi: 10.1097/SLA.0b013e31819ed92b.
- Furtwangler R, Reinhard H, Beier R, et al.: Clear-cell sarcoma (CCSK) of the kidney - results of the SIOP 93-01/GPOH trial. [Abstract] Pediatr Blood Cancer 45 (4 Suppl 1): A-0.155, 423, 2005.
- Ora I, van Tinteren H, Bergeron C, de Kraker J; SIOP Nephroblastoma Study Committee. Progression of localised Wilms' tumour during preoperative chemotherapy is an independent prognostic factor: a report from the SIOP 93-01 nephroblastoma trial and study. Eur J Cancer. 2007 Jan;43(1):131-6. doi: 10.1016/j.ejca.2006.08.033. Epub 2006 Nov 2.
- Reinhard H, Aliani S, Ruebe C, Stockle M, Leuschner I, Graf N. Wilms' tumor in adults: results of the Society of Pediatric Oncology (SIOP) 93-01/Society for Pediatric Oncology and Hematology (GPOH) Study. J Clin Oncol. 2004 Nov 15;22(22):4500-6. doi: 10.1200/JCO.2004.12.099.
- Reinhard H, Semler O, Burger D, Bode U, Flentje M, Gobel U, Gutjahr P, Leuschner I, Maass E, Niggli F, Scheel-Walter HG, Stockle M, Thuroff JW, Troger J, Weirich A, von Schweinitz D, Zoubek A, Graf N. Results of the SIOP 93-01/GPOH trial and study for the treatment of patients with unilateral nonmetastatic Wilms Tumor. Klin Padiatr. 2004 May-Jun;216(3):132-40. doi: 10.1055/s-2004-822625.
- Verschuur AC, Vujanic GM, Van Tinteren H, Jones KP, de Kraker J, Sandstedt B. Stromal and epithelial predominant Wilms tumours have an excellent outcome: the SIOP 93 01 experience. Pediatr Blood Cancer. 2010 Aug;55(2):233-8. doi: 10.1002/pbc.22496.
- Vujanic GM, Harms D, Bohoslavsky R, Leuschner I, de Kraker J, Sandstedt B. Nonviable tumor tissue should not upstage Wilms' tumor from stage I to stage II: a report from the SIOP 93-01 nephroblastoma trial and study. Pediatr Dev Pathol. 2009 Mar-Apr;12(2):111-5. doi: 10.2350/08-03-0432.1. Epub 2008 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Vincristin
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Andere Studien-ID-Nummern
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- SIOP-93-01
- EU-98064
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Klinische Studien zur Vincristinsulfat
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National Center for Complementary and Integrative...National Institute of General Medical Sciences (NIGMS); Office of Dietary Supplements...Abgeschlossen
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Acrotech Biopharma Inc.National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | Lymphom | Leukämie | Neuroblastom | Hirntumore | Wilms-TumorVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendetAkute lymphoblastische Leukämie (ALL)Vereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of California, Los Angeles; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHumanes Immunschwächevirus 1 Positiv | AIDS-bedingtes Kaposi-SarkomTansania
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University of Texas at AustinKonan Chemical ManufacturingRekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Swiss Federal Institute of TechnologyColumbia UniversityAbgeschlossen