Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom, die mit Bleomycin und Vincristin behandelt wurden

29. Januar 2026 aktualisiert von: AIDS Malignancy Consortium

Längsschnittstudie zur Lebensqualität unter Teilnehmern mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom im Bugando Medical Center in Mwanza, Tansania

Diese Phase-I-Pilotstudie untersucht, wie sich die Behandlung mit Vincristin und Bleomycin auf die Lebensqualität von Patienten mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS)-assoziiertem Kaposi-Sarkom auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Längsschnitt-Lebensqualität von Teilnehmern mit Human Immunodeficiency Virus (HIV)-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS) während der Behandlung mit Bleomycinsulfat (Bleomycin) und Vincristinsulfat (Vincristin) an einer einzigen Einrichtung in Ostafrika.

SEKUNDÄRE ZIELE:

II. Erforschung von Baseline- und zeitabhängigen Korrelaten von Verbesserungen der Lebensqualität (QOL).

TERTIÄRE ZIELE:

III. Bewertung der Qualitätskontrolle (Vollständigkeit und Genauigkeit) bei der Datenerfassung von unerwünschten Ereignissen, klinischem Nutzen und objektiver Reaktion für Standortbewertungs- und Schulungszwecke.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Vincristin intravenös (i.v.) über 1-2 Minuten und Bleomycin i.v. über 10 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mwanza, Tansania
        • Bugando Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus der klinischen Patientengruppe ausgewählt, die sich im Bugando Medical Center vorstellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch einen zugelassenen Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA- oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA)-Viruslast

    • HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit oder für Standorte in anderen Ländern als den USA auf ein Kit, das von einer Aufsichtsbehörde in diesem Land zertifiziert oder lizenziert und intern validiert wurde
    • Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schreiben vor, dass zur Bestätigung des anfänglichen Testergebnisses ein Test verwendet werden muss, der sich von dem für die anfängliche Beurteilung verwendeten unterscheidet; ein reaktiver anfänglicher Schnelltest sollte entweder durch eine andere Art von Schnelltest oder einen E/CIA, der auf einer anderen Antigenpräparation und/oder einem anderen Testprinzip (z. B. indirekt versus kompetitiv) basiert, oder durch einen Western Blot oder einen Plasma-HIV bestätigt werden -1 Ribonukleinsäure (RNA) Viruslast
  • Die Teilnehmer müssen ein pathologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom haben
  • Die Teilnehmer sollten keine vorherige Therapie für ihr Kaposi-Sarkom erhalten haben
  • Alle Teilnehmer müssen mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn eine stabile antiretrovirale Therapie (ART) mit einem akzeptablen Regime erhalten, das den nationalen Richtlinien für die Behandlung von HIV-Infektionen entspricht
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 %)
  • Leukozyten: >= 3.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Hämoglobin >= 8 g/dL, innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
  • Blutplättchen: >= 75.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Direktes Bilirubin: < 3 mg/dL, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme
  • Kreatinin:

    • Kreatininspiegel innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung; oder,
    • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
  • Teilnehmer mit schweren chronischen, akuten oder wiederkehrenden Infektionen müssen mindestens 14 Tage Therapie vor Studieneintritt abgeschlossen haben und klinisch stabil sein
  • Wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist, definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: (1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder (2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. , hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten) die Teilnehmerin muss innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (z. B. Barriere- oder hormonelle Empfängnisverhütung) anzuwenden. , während der 5 Monate der geplanten Chemotherapiebehandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bleomycin oder Vincristin zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Teilnehmer, die ein Kind stillen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit dieser Chemotherapie behandelt wird
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von bekannter Lungenfibrose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, Bronchiektasen oder diffusen oder signifikanten lokalen radiologischen interstitiellen Infiltraten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (CXR) oder Computertomographie (CT), die in der Meinung sind des Prüfarztes würde die Verwendung von Bleomycin ausschließen

    • HINWEIS: Teilnehmer mit einem anormalen CXR- oder CT-Scan (der auf ein pulmonales KS hinweisen kann) sollten sich Screening-Bewertungen unterziehen, um eine infektiöse Ursache gemäß Behandlungsstandard auszuschließen; falls verfügbar, sollten andere diagnostische Verfahren wie Bronchoskopie in Betracht gezogen werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines pulmonalen KS und/oder eines Infektionserregers zu bestätigen; diese Verfahren sollten außerhalb der Studie durchgeführt werden; diese Teilnehmer sollten ausgeschlossen werden, wenn die Verwendung von Bleomycin nach Meinung des Prüfers des Zentrums schädlich wäre
  • Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % und/oder Belastungsentsättigung von mehr als 4 % innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie

    • HINWEIS: Übung ist definiert als jede Aktivität, die die Leistungsfähigkeit eines Teilnehmers erhöht Ruhepuls um mindestens 20 Schläge/Minute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unterstützende Pflege (Vincristinsulfat, Bleomycinsulfat)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Vincristinsulfat i.v. über 1-2 Minuten und Bleomycinsulfat i.v. über 10 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
  • Leurocristinsulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blocin
  • Blenoxan
  • Blanoxan
  • BleMomycin
  • Bleo-Zelle
  • Bleo-S
  • Bleolem
  • Bleomycin-Sulfate
  • Bleomycinsulfat
  • Blexane
  • Öl Bleo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität, bewertet mit Hilfe des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G)“.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung

Für jeden Fragebogen werden die vier Bereiche des FACT-G-Fragebogens festgelegt: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden. Jeder dieser vier Bereiche wird auf einer Teilmenge von 6–7 Aussagen mit einer Skala von 0–4 bewertet. Die Domäne wird bewertet, indem die Antworten auf diese Aussagen zusammengefasst werden. Die Bereiche für die Bereiche sind wie folgt: körperliches Wohlbefinden 0–28, soziales/familiäres Wohlbefinden 0–28, emotionales Wohlbefinden 0–24 und funktionelles Wohlbefinden 0–28. Unter Verwendung allgemeiner Schätzgleichungen werden Veränderungen in diesen Bereichen mit der Zeit untersucht. Logistische Regressionsanalysen werden verwendet, um Änderungen in den Bereichen der Lebensqualität mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.

Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Subskalen und reicht von 0 bis 108. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.

Der FACT-G-Gesamtwert nach 3 Monaten wird hier angegeben

Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der klinischen Datenerhebung für Zwecke der Standortbewertung und -schulung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Längsschnittstudie zur Lebensqualität bei Teilnehmern mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom am Bugando Medical Centre in Mwanza, Tansania
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kristin Schroeder, AIDS Malignancy Consortium
  • Studienstuhl: Nestory Masalu, Bugando Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Immunschwächevirus 1 Positiv

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren