- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596918
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom, die mit Bleomycin und Vincristin behandelt wurden
Längsschnittstudie zur Lebensqualität unter Teilnehmern mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom im Bugando Medical Center in Mwanza, Tansania
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Längsschnitt-Lebensqualität von Teilnehmern mit Human Immunodeficiency Virus (HIV)-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS) während der Behandlung mit Bleomycinsulfat (Bleomycin) und Vincristinsulfat (Vincristin) an einer einzigen Einrichtung in Ostafrika.
SEKUNDÄRE ZIELE:
II. Erforschung von Baseline- und zeitabhängigen Korrelaten von Verbesserungen der Lebensqualität (QOL).
TERTIÄRE ZIELE:
III. Bewertung der Qualitätskontrolle (Vollständigkeit und Genauigkeit) bei der Datenerfassung von unerwünschten Ereignissen, klinischem Nutzen und objektiver Reaktion für Standortbewertungs- und Schulungszwecke.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Vincristin intravenös (i.v.) über 1-2 Minuten und Bleomycin i.v. über 10 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mwanza, Tansania
- Bugando Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch einen zugelassenen Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA- oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA)-Viruslast
- HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit oder für Standorte in anderen Ländern als den USA auf ein Kit, das von einer Aufsichtsbehörde in diesem Land zertifiziert oder lizenziert und intern validiert wurde
- Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schreiben vor, dass zur Bestätigung des anfänglichen Testergebnisses ein Test verwendet werden muss, der sich von dem für die anfängliche Beurteilung verwendeten unterscheidet; ein reaktiver anfänglicher Schnelltest sollte entweder durch eine andere Art von Schnelltest oder einen E/CIA, der auf einer anderen Antigenpräparation und/oder einem anderen Testprinzip (z. B. indirekt versus kompetitiv) basiert, oder durch einen Western Blot oder einen Plasma-HIV bestätigt werden -1 Ribonukleinsäure (RNA) Viruslast
- Die Teilnehmer müssen ein pathologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom haben
- Die Teilnehmer sollten keine vorherige Therapie für ihr Kaposi-Sarkom erhalten haben
- Alle Teilnehmer müssen mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn eine stabile antiretrovirale Therapie (ART) mit einem akzeptablen Regime erhalten, das den nationalen Richtlinien für die Behandlung von HIV-Infektionen entspricht
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 %)
- Leukozyten: >= 3.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
- Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
- Hämoglobin >= 8 g/dL, innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
- Blutplättchen: >= 75.000/mm^3, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
- Direktes Bilirubin: < 3 mg/dL, innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme
Kreatinin:
- Kreatininspiegel innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung; oder,
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
- Teilnehmer mit schweren chronischen, akuten oder wiederkehrenden Infektionen müssen mindestens 14 Tage Therapie vor Studieneintritt abgeschlossen haben und klinisch stabil sein
- Wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist, definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: (1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder (2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. , hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten) die Teilnehmerin muss innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (z. B. Barriere- oder hormonelle Empfängnisverhütung) anzuwenden. , während der 5 Monate der geplanten Chemotherapiebehandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bleomycin oder Vincristin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Teilnehmer, die ein Kind stillen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit dieser Chemotherapie behandelt wird
Aktuelle oder Vorgeschichte von bekannter Lungenfibrose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, Bronchiektasen oder diffusen oder signifikanten lokalen radiologischen interstitiellen Infiltraten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (CXR) oder Computertomographie (CT), die in der Meinung sind des Prüfarztes würde die Verwendung von Bleomycin ausschließen
- HINWEIS: Teilnehmer mit einem anormalen CXR- oder CT-Scan (der auf ein pulmonales KS hinweisen kann) sollten sich Screening-Bewertungen unterziehen, um eine infektiöse Ursache gemäß Behandlungsstandard auszuschließen; falls verfügbar, sollten andere diagnostische Verfahren wie Bronchoskopie in Betracht gezogen werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines pulmonalen KS und/oder eines Infektionserregers zu bestätigen; diese Verfahren sollten außerhalb der Studie durchgeführt werden; diese Teilnehmer sollten ausgeschlossen werden, wenn die Verwendung von Bleomycin nach Meinung des Prüfers des Zentrums schädlich wäre
Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % und/oder Belastungsentsättigung von mehr als 4 % innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
- HINWEIS: Übung ist definiert als jede Aktivität, die die Leistungsfähigkeit eines Teilnehmers erhöht Ruhepuls um mindestens 20 Schläge/Minute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Unterstützende Pflege (Vincristinsulfat, Bleomycinsulfat)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Vincristinsulfat i.v. über 1-2 Minuten und Bleomycinsulfat i.v. über 10 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität, bewertet mit Hilfe des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G)“.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Für jeden Fragebogen werden die vier Bereiche des FACT-G-Fragebogens festgelegt: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden. Jeder dieser vier Bereiche wird auf einer Teilmenge von 6–7 Aussagen mit einer Skala von 0–4 bewertet. Die Domäne wird bewertet, indem die Antworten auf diese Aussagen zusammengefasst werden. Die Bereiche für die Bereiche sind wie folgt: körperliches Wohlbefinden 0–28, soziales/familiäres Wohlbefinden 0–28, emotionales Wohlbefinden 0–24 und funktionelles Wohlbefinden 0–28. Unter Verwendung allgemeiner Schätzgleichungen werden Veränderungen in diesen Bereichen mit der Zeit untersucht. Logistische Regressionsanalysen werden verwendet, um Änderungen in den Bereichen der Lebensqualität mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Subskalen und reicht von 0 bis 108. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider. Der FACT-G-Gesamtwert nach 3 Monaten wird hier angegeben |
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der klinischen Datenerhebung für Zwecke der Standortbewertung und -schulung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Längsschnittstudie zur Lebensqualität bei Teilnehmern mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom am Bugando Medical Centre in Mwanza, Tansania
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kristin Schroeder, AIDS Malignancy Consortium
- Studienstuhl: Nestory Masalu, Bugando Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenhydrate
- Alkaloide
- Indolen
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Glykoconjugate
- Glycopeptide
- Vincristin
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-S007 (Andere Kennung: CTEP)
- UM1CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01864 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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