- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004073
Suramin Plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Phase-II-Studie zu Suramin und gleichzeitiger Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
BEGRÜNDUNG: Suramin kann das Wachstum von Glioblastoma multiforme stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Suramin mit Strahlentherapie kann eine wirksamere Behandlung für Glioblastoma multiforme sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Suramin plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Toxizität von Suramin, das vor und gleichzeitig mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Glioblastoma multiforme verabreicht wird. II. Bewerten Sie dieses Regime im Hinblick auf das Überleben in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Patienten erhalten Suramin IV über 2 Stunden für die Anfangsdosis und über 1 Stunde für nachfolgende Dosen täglich für 5 Tage in Woche 1. Die Patienten erhalten in den Wochen 2 bis 7 täglich eine gleichzeitige Strahlentherapie mit Suramin IV über 1 Stunde zweimal wöchentlich. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten in den Wochen 20 bis 24 zweimal wöchentlich eine zweite Kur mit Suramin. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Therapie und dann monatlich zum Überleben nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 54 Patienten werden für diese Studie über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastoma multiforme Keine vorherige intrakranielle oder intratumorale Blutung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mehr als 2 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/dL Keine Vorgeschichte von eine Blutungsstörung, die die Protokolltherapie beeinträchtigen würde Leber: Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl Transaminasen nicht höher als das 4-fache der Obergrenze des Normalwerts Thrombose, die Coumadin erfordert Andere: Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die die Compliance verhindern würde Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fertilisierte Patienten müssen verwenden wirksame Verhütung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Immuntherapie oder biologische Wirkstoffe (z. B. Immuntoxine, Immunkonjugate, Antisense, Peptidrezeptorantagonisten, Interferone, Interleukine, Lymphokin-aktivierte Killerzellen, tumorinfiltrierende Lymphozyten oder Gentherapie) für Hirntumor Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei Hirntumor Endokrine Therapie: Keine vorherige Hormontherapie bei Hirntumor Vorherige Glukokortikoide erlaubt 5-tägige stabile Kortikosteroid-Erhaltungstherapie nach der Operation erforderlich Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei Hirntumor Operation: Vorherige Operation bei Hirntumor erlaubt, wenn er sich von der unmittelbaren postoperativen Phase erholt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John J. Laterra, MD, PhD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Trypanozide Mittel
- Suramin
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTT-9808 CDR0000067281
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NABTT-9808
- JHOC-NABTT-9808
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