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Unterarten von Lipoproteinen hoher Dichte und Koronarerkrankungen

3. März 2014 aktualisiert von: Bela Asztalos, Tufts University
Es sollten auch die relativen Beiträge der Unterart von High Density Lipoprotein C (HDL-C) zum Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in zwei unterschiedlichen bestehenden Populationen (Proben aus der VA-HIT-Studie und der Framingham Offspring Study [FOS]) untersucht werden als Reaktion dieser Subfraktionen auf die Behandlung mit Gemfibrozil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen. Informationen über den Beitrag verschiedener Unterarten von HDL-C zu einem erhöhten oder verringerten Risiko für vorzeitige KHK und das Ausmaß, in dem häufige Mutationen der Lipoproteinlipase (LPL) die Zusammensetzung und Unterarten von HDL-C beeinflussen, könnten zu einem besseren Verständnis der Rolle von HDL-C beitragen. C bei der Bestimmung des KHK-Risikos.

DESIGN-NARRATIVE:

Die folgenden Parameter werden in Blutproben gemessen, die im Rahmen der VA-HIT-Studie und der Framingham Offspring Study entnommen wurden: Apo A-I-haltige HDL-Unterarten (Prebeta, Alpha und Prealpha) im Plasma mittels zweidimensionaler Gelelektrophorese, Immunoblot und Bildanalyse, LpA -I und LpA-I/A-II im Plasma mittels differentiellem Elektroimmunoassay und Apo C-III in HDL mittels immunturbidometrischem Assay. Die Studienhypothesen lauten wie folgt. a) Probanden aus dem Placebo-Arm von VA-HIT weisen deutlich niedrigere Alpha-L-HDL-Unterarten, LpA-I und Apo C-III im HDL sowie höhere HDL/Alpha-L- und Apo-A-I/Alpha-L-Verhältnisse auf als Probanden ohne Herzkranzgefäße Herzkrankheit aus der Framingham Offspring Study. b) Diese Parameter werden auch das prospektive Risiko einer koronaren Herzkrankheit in beiden Gruppen vorhersagen. c) In der VA-HIT-Studie wird die Behandlung mit Gemfibrozil, die nachweislich mit einer 22-prozentigen Reduzierung von Myokardinfarkten und Todesfällen durch koronare Herzkrankheit einhergeht, mit einem Anstieg der Alpha-L-HDL-Unterart, LpA-I und assoziiert sein Apo C-III im HDL sowie eine Abnahme der HDL/Alpha-L- und Apo-A-I/Alpha-L-Verhältnisse im Vergleich zu Placebo. d) Die Hypothese, dass Probanden mit spezifischen Mutationen im Lipoprotein-Lipase-Gen weniger vorteilhafte Veränderungen in HDL-Unterarten mit Gemfibrozil haben als Probanden ohne Mutationen, wird ebenfalls getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2700

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer mit KHK und Männer mit niedrigem HDL-C-Wert ohne KHK

Beschreibung

VA-HIT: Männer, nachgewiesene KHK, HDL-C < 40 mg/dl, LDL-C < 140 mg/dl, TG < 300 mg/dl FOS: Männer ohne Anzeichen einer KHK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
VA-HIT und FOS
VA-HIT-Kohorte: Männer mit festgestellter KHK und niedrigem HDL-C. FOS-Kohorte: Männer ohne KHK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HDL-Unterart
Zeitfenster: 1992-1998
1992-1998

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bela Asztalos, PhD, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 909
  • R01HL064738 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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