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Untersuchung des Wachstums von Gehirn- und Rückenmarkstumoren und der Zystenentwicklung bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit

Eine prospektive Studie zum natürlichen Verlauf von VHL-Patienten mit ZNS-Hämangioblastomen

Ziel dieser Studie ist es, mehr über das Wachstum von Hirn- und Rückenmarkstumoren und Zysten, die sich in Verbindung damit entwickeln, bei Patienten mit von-Hippel-Lindau-Krankheit zu erfahren. Es wird untersucht, wie schnell die Tumore wachsen und versucht herauszufinden, welche Faktoren (z. B. Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, Blutproteine ​​usw.) ihr Wachstum beeinflussen.

Patienten im Alter zwischen 8 und 75 Jahren, die an der NIH-Studie zur von-Hippel-Lindau-Krankheit teilnehmen, können für diese 5-Jahres-Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Rückenmarks sowie eine gründliche neurologische Anamnese und Untersuchung. Eine Blutprobe wird zur Analyse von Faktoren (Hormone oder andere Proteine) entnommen, die das Tumorwachstum vorhersagen können. Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik alle 6 Monate umfassen eine körperliche und neurologische Untersuchung, Blutuntersuchungen und MRT-Untersuchungen des Gehirns und der Wirbelsäule. Wenn Symptome oder Tumorwachstum eine häufigere Nachsorge erfordern, werden Scans in 3-Monats-Intervallen durchgeführt.

Die chirurgische Entfernung von Gehirn- und Rückenmarkstumoren ist derzeit die Behandlung der Wahl, wenn diese Läsionen neurologische Probleme verursachen. Ein besseres Verständnis darüber, welche Tumore wahrscheinlich wachsen und welche stabil bleiben, kann Ärzten bei Behandlungsentscheidungen helfen und unnötige Eingriffe vermeiden.

...

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hämangioblastome des Kleinhirns, des Hirnstamms und des Rückenmarks sind häufige Tumoren bei Patienten mit von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit. Selten betreffen diese Läsionen auch das Großhirn. Die Patienten haben oft mehrere Läsionen, von denen viele mit Zysten oder Syrinx assoziiert sind. Die derzeitige Behandlung symptomatischer Läsionen ist die chirurgische Resektion. In ausgewählten Fällen wird auch fokussierte Strahlung verwendet, um eine Tumorkontrolle zu erreichen. Der natürliche Verlauf von Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit VHL wurde in keiner prospektiven Studie untersucht. Es ist nicht klar, an welchem ​​Punkt diese Läsionen zu wachsen beginnen oder Zysten im Kleinhirn oder in der Syrinx im Rückenmark entwickeln, und systemische Faktoren, die das Tumorwachstum beeinflussen, wurden nicht identifiziert. Durch die Identifizierung von Faktoren, die das Fortschreiten des Tumors oder die Entwicklung von Zysten vorhersagen oder beeinflussen, können wir chirurgische oder medizinische Eingriffe zu geeigneten Zeitpunkten genauer empfehlen und unnötige Behandlungen stabiler Läsionen vermeiden. Diese Studie wird prospektive radiologische und klinische Daten zum Wachstum von Hämangioblastomen des zentralen Nervensystems (ZNS) und damit verbundenen Zysten sammeln. Wir werden auch prospektiv Informationen zu systemischen Prozessen sammeln, die die Tumorprogression beeinflussen können, wie z. B. Pubertät, Menopause, Schwangerschaft, Auswirkungen der Hormontherapie, Tumorlast, Serum-Erythropoeitinspiegel und Hämoglobin-/Hämatokritspiegel.

Diese Studie zum natürlichen Verlauf hat zu einer erheblichen Verbesserung unseres Verständnisses der Pathophysiologie der VHL-Erkrankung geführt. Die Daten aus dieser Studie haben zu einem besseren Verständnis des Ursprungs und der Wachstumsmuster von Hämangioblastomen und Tumoren des endolymphatischen Sacks bei Patienten mit VHL-Erkrankung geführt. Auf der Grundlage der aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden neue Therapien entwickelt, die auf Hämangioblastome bei der VHL-Erkrankung abzielen. Wir gehen davon aus, dass diese natürliche Verlaufskrankheit weiterhin neue hypothesenbasierte Studien anregen und gleichzeitig das Verständnis und die Behandlung von Hämangioblastomen bei der VHL-Krankheit verbessern wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden 250 Probanden mit von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit aufgenommen. Rücktritt/Ausfälle werden nicht ersetzt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 8-75.
    2. Bestätigte Diagnose der von Hippel-Lindau-Krankheit.
    3. Vorhandensein eines oder mehrerer Hämangioblastome des Gehirns, des Kleinhirns oder des Rückenmarks beim MRT-Screening.
    4. In der Lage sein, eine informierte Zustimmung (oder Zustimmung) zu geben, oder einen Elternteil zu haben, der in der Lage ist, eine informierte Zustimmung zu erteilen, wenn es sich um ein Kind handelt.
    5. Karnofsky Performance Scale Score größer oder gleich 60.
    6. Die Fähigkeit haben, sich einer seriellen MRT-Untersuchung des ZNS ohne IV-Sedierung zu unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Klinisch instabiler Zustand.
  2. Behandlung mit Chemotherapie, Immuntherapie oder Steroiden.
  3. Allergie gegen CT- oder MRT-Kontrastmittel.
  4. Kontraindikation für MRT-Scans wie Operationen mit Metallklammern oder -drähten, von denen erwartet werden kann, dass sie Gewebeschäden verursachen oder Bildartefakte erzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
250 Probanden mit von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Verlauf der klinischen und röntgenologischen Progression von VHL
Zeitfenster: Baseline, Intervalle von 12-24 Monaten
Die zu beantwortenden Fragen fallen in die folgenden allgemeinen Kategorien: 1. Verlauf des klinischen Verlaufs 2. Röntgenologischer Verlauf 3. Ergebnis nach der Behandlung (Operation und Bestrahlung) 4. Mitwirkende Faktoren 5. Genetische Variabilität und Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf
Baseline, Intervalle von 12-24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Verlauf des Tumor- und Zystenwachstums nach einem chirurgischen und/oder Strahleneingriff.
Zeitfenster: 12 24 Monate nach der Operation bis zum Abbruch oder Tod
12 24 Monate nach der Operation bis zum Abbruch oder Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prashant Chittiboina, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2000

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

27. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir planen IPD zu teilen. Wir teilen alle IPD, die zu einer Veröffentlichung in einem öffentlichen Repositorium führen, wie von den meisten Zeitschriften gefordert. die Daten werden de-identifiziert und anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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