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Nitrocamptothecin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Offene Phase-II-Studie zu RFS 2000 (9-Nitrocamptothecin, 9-NC), verabreicht als orale Behandlung „5 Tage an, 2 Tage frei“ bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Nitrocamptothecin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit Nitrocamptothecin behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit eines objektiven Ansprechens, ausgedrückt durch die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach ihrem Krankheitsstatus stratifiziert (empfindlich vs. refraktär).

Die Patienten erhalten 3 Wochen lang täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche orales Nitrocamptothecin. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, erhalten bis zu 4 zusätzliche Kurse über die SD hinaus. Patienten, die ein teilweises Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten mindestens zwei zusätzliche Kurse nach PR oder CR.

Die Patienten werden alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 28–50 Patienten (14–25 pro Schicht) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1000
        • Institut Jules Bordet
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer, Georges-Francois Leclerc
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU de la Timone
      • Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • CRLCC Nantes - Atlantique
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugene Marquis
      • Petah-Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center - Beilinson Campus
      • Padova (Padua), Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera di Padova
      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Ospedale San Giovanni
      • Genolier, Schweiz, Ch-1272
        • Clinique De Genolier
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
    • England
      • Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
        • Newcastle General Hospital
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch nachgewiesener metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener progressiver Eierstockkrebs, bei dem die Erstlinientherapie auf Platin- und Taxanbasis versagt hat

    • Refraktäre Erkrankung, definiert durch einen Rückfall innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Erstlinientherapie
    • Sensible Erkrankung, definiert durch einen Rückfall länger als 1 Jahr nach Abschluss der Erstlinientherapie
  • Mindestens 1 Zielläsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann

    • Mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
    • Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
  • Keine symptomatischen Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase, SGOT und SGPT nicht mehr als das 2,5-fache des ULN (nicht mehr als das 5-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,7 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine instabile systemische Erkrankung oder aktive unkontrollierte Infektionen
  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem kegelbiopsierten Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die eine Compliance ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitige Gabe von Filgrastim (G-CSF) und Nitrocamptothecin

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Seit der vorherigen Strahlentherapie sind mehr als 4 Wochen vergangen

Operation:

  • Die letzte größere Operation liegt mehr als zwei Wochen zurück

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pierre Fumoleau, MD, PhD, Centre Georges François Leclerc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rubitecan

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