- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006230
Nitrocamptothecin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Offene Phase-II-Studie zu RFS 2000 (9-Nitrocamptothecin, 9-NC), verabreicht als orale Behandlung „5 Tage an, 2 Tage frei“ bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Nitrocamptothecin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit Nitrocamptothecin behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit eines objektiven Ansprechens, ausgedrückt durch die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach ihrem Krankheitsstatus stratifiziert (empfindlich vs. refraktär).
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche orales Nitrocamptothecin. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, erhalten bis zu 4 zusätzliche Kurse über die SD hinaus. Patienten, die ein teilweises Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten mindestens zwei zusätzliche Kurse nach PR oder CR.
Die Patienten werden alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 28–50 Patienten (14–25 pro Schicht) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B-1000
- Institut Jules Bordet
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer, Georges-Francois Leclerc
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Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
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Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugene Marquis
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Petah-Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center - Beilinson Campus
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Padova (Padua), Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- Ospedale San Giovanni
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Genolier, Schweiz, Ch-1272
- Clinique De Genolier
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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England
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Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Newcastle General Hospital
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch nachgewiesener metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener progressiver Eierstockkrebs, bei dem die Erstlinientherapie auf Platin- und Taxanbasis versagt hat
- Refraktäre Erkrankung, definiert durch einen Rückfall innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Erstlinientherapie
- Sensible Erkrankung, definiert durch einen Rückfall länger als 1 Jahr nach Abschluss der Erstlinientherapie
Mindestens 1 Zielläsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann
- Mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
- Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase, SGOT und SGPT nicht mehr als das 2,5-fache des ULN (nicht mehr als das 5-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,7 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine instabile systemische Erkrankung oder aktive unkontrollierte Infektionen
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem kegelbiopsierten Karzinom des Gebärmutterhalses
- Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die eine Compliance ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Gabe von Filgrastim (G-CSF) und Nitrocamptothecin
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Seit der vorherigen Strahlentherapie sind mehr als 4 Wochen vergangen
Operation:
- Die letzte größere Operation liegt mehr als zwei Wochen zurück
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre Fumoleau, MD, PhD, Centre Georges François Leclerc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Rubitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16996O
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