- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006311
Angst und vagale Kontrolle des Herzens bei Koronarerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die koronare Herzkrankheit ist nach wie vor die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, trotz der Reduzierung von Risikofaktoren und technologischen Fortschritten bei den Behandlungsoptionen. Prospektive Studien implizieren chronische Angst als unabhängigen Risikofaktor für tödliche koronare Herzkrankheiten. Insbesondere Angst erhöht das Risiko eines plötzlichen Herztodes erheblich.
DESIGN-NARRATIVE:
Neunhundertfünfzig KHK-Patienten wurden für diese Studie aus Patienten rekrutiert, die für eine elektive Herzkatheterisierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Angst wurde mit der Hospital Anxiety Scale, dem Spielberger Trait Anxiety Inventory und der Crown-Crisp Phobic Anxiety Scale gemessen. Depressionssymptome wurden mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale, der Hospital Depression Scale und dem Beck Depression Inventory gemessen. Die vagale Kontrolle der Herzfrequenz wurde unter Verwendung einer Leistungsspektralanalyse bestimmt, um zwei Indizes der vagalen Kontrolle zu messen: Barorezeptor-vermittelte Vagusreflex-Herzkontrolle und respiratorische Sinusarrhythmie. Die Patienten wurden 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Katheterisierung nachbeobachtet, und Daten zur Herzsterblichkeit wurden erhalten, einschließlich nicht-plötzlicher und plötzlicher Herztod. Die durch diese Studie generierten Daten wurden verwendet, um die Beteiligung einer beeinträchtigten vagalen Herzkontrolle am Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit und eines plötzlichen Herztods in Verbindung mit Angst zu untersuchen.
Insbesondere untersuchte die Studie: (1) die Beziehung zwischen Angst und Herzsterblichkeit; (2) die Beziehung zwischen Angst und vagaler Kontrolle; (3) die Rolle, die eine reduzierte Vaguskontrolle bei der Vermittlung eines angstbedingten Risikos spielt; und (4) die Beziehung zwischen Depression, Vaguskontrolle und Herzrisiko. Erkenntnisse über einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen, verminderter Vaguskontrolle und plötzlichem Herztod deuten auf die potenzielle Bedeutung einer frühzeitigen Intervention bei Herzpatienten mit Angststörungen hin und unterstreichen den Nutzen einer aggressiven Überwachung von Arrhythmien in dieser Population, was sich letztendlich in reduzierten Sterblichkeitsraten niederschlagen könnte .
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Lana Watkins, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watkins LL, Blumenthal JA, Carney RM. Association of anxiety with reduced baroreflex cardiac control in patients after acute myocardial infarction. Am Heart J. 2002 Mar;143(3):460-6. doi: 10.1067/mhj.2002.120404.
- Hughes JW, Tomlinson A, Blumenthal JA, Davidson J, Sketch MH, Watkins LL. Social support and religiosity as coping strategies for anxiety in hospitalized cardiac patients. Ann Behav Med. 2004 Dec;28(3):179-85. doi: 10.1207/s15324796abm2803_6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 919
- R01HL060826 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko