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Angst und vagale Kontrolle des Herzens bei Koronarerkrankungen

17. Februar 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Es sollte die Rolle einer reduzierten vagalen Kontrolle der Herzfrequenz für das erhöhte Risiko einer kardialen Mortalität im Zusammenhang mit Angstzuständen in einer Population mit bestehender koronarer Herzkrankheit (KHK) untersucht werden. Ein zweites Ziel ist es festzustellen, ob die Auswirkungen von Angst unabhängig von den Auswirkungen einer Depression sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die koronare Herzkrankheit ist nach wie vor die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, trotz der Reduzierung von Risikofaktoren und technologischen Fortschritten bei den Behandlungsoptionen. Prospektive Studien implizieren chronische Angst als unabhängigen Risikofaktor für tödliche koronare Herzkrankheiten. Insbesondere Angst erhöht das Risiko eines plötzlichen Herztodes erheblich.

DESIGN-NARRATIVE:

Neunhundertfünfzig KHK-Patienten wurden für diese Studie aus Patienten rekrutiert, die für eine elektive Herzkatheterisierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Angst wurde mit der Hospital Anxiety Scale, dem Spielberger Trait Anxiety Inventory und der Crown-Crisp Phobic Anxiety Scale gemessen. Depressionssymptome wurden mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale, der Hospital Depression Scale und dem Beck Depression Inventory gemessen. Die vagale Kontrolle der Herzfrequenz wurde unter Verwendung einer Leistungsspektralanalyse bestimmt, um zwei Indizes der vagalen Kontrolle zu messen: Barorezeptor-vermittelte Vagusreflex-Herzkontrolle und respiratorische Sinusarrhythmie. Die Patienten wurden 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Katheterisierung nachbeobachtet, und Daten zur Herzsterblichkeit wurden erhalten, einschließlich nicht-plötzlicher und plötzlicher Herztod. Die durch diese Studie generierten Daten wurden verwendet, um die Beteiligung einer beeinträchtigten vagalen Herzkontrolle am Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit und eines plötzlichen Herztods in Verbindung mit Angst zu untersuchen.

Insbesondere untersuchte die Studie: (1) die Beziehung zwischen Angst und Herzsterblichkeit; (2) die Beziehung zwischen Angst und vagaler Kontrolle; (3) die Rolle, die eine reduzierte Vaguskontrolle bei der Vermittlung eines angstbedingten Risikos spielt; und (4) die Beziehung zwischen Depression, Vaguskontrolle und Herzrisiko. Erkenntnisse über einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen, verminderter Vaguskontrolle und plötzlichem Herztod deuten auf die potenzielle Bedeutung einer frühzeitigen Intervention bei Herzpatienten mit Angststörungen hin und unterstreichen den Nutzen einer aggressiven Überwachung von Arrhythmien in dieser Population, was sich letztendlich in reduzierten Sterblichkeitsraten niederschlagen könnte .

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Lana Watkins, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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