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Monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

4. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit MEDI-522, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der gegen das menschliche Alpha-V-Beta-3-Integrin gerichtet ist, bei Patienten mit Irinotecan-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, der nicht auf Irinotecan angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin bei Patienten mit Irinotecan-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, die Ansprechdauer und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

In den Wochen 1 bis 52 erhalten die Patienten über 30 Minuten einmal wöchentlich einen monoklonalen Antikörper Anti-anb3-Integrin IV, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer ansprechenden Erkrankung können die Therapie fortsetzen.

Eine Kohorte von 4–6 Patienten erhält steigende Dosen des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 4 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten im Phase-II-Teil der Studie mit dieser Dosis behandelt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Insgesamt werden 4–24 Patienten für Phase I dieser Studie und insgesamt 40 Patienten für Phase II dieser Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs
  • Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung mit einem Irinotecan-haltigen Behandlungsschema bei metastasiertem Darmkrebs ODER
  • Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer Irinotecan-haltigen Therapie im adjuvanten Setting
  • Mindestens 1 messbare Läsion (nur für Phase II)

    • Mindestens 20 mm durch Röntgen, CT-Scan, MRT oder Foto
    • Wiederkehrende Erkrankungen nach einer Operation oder Strahlentherapie gelten als messbar, wenn seit der Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind und die messbare Erkrankung außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie liegt oder es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit innerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie gibt
    • Als nicht messbar gelten:

      • Pleuraerguss
      • Aszites
      • Osteoblastische Läsion oder Krankheitsnachweis allein im Knochenscan
      • Allein fortschreitende bestrahlte Läsionen
      • Beteiligung des Knochenmarks
      • Hirnmetastasen
      • Bösartige Hepatomegalie allein durch körperliche Untersuchung
      • Chemische Marker (z. B. karzinoembryonales Antigen)
  • Keine bekannten Hirnmetastasen oder primären Hirntumoren
  • Kein symptomatischer Pleuraerguss oder Aszites, der eine Parazentese erfordert
  • Kein klinischer Hinweis auf einen Darmverschluss

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 10,0 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
  • AST/ALT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • PT/PTT kleiner als ULN ODER
  • INR weniger als 1,12
  • Keine Hepatitis-Virus-Infektion

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Kein früherer Myokardinfarkt
  • Keine Angina
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 150 mm Hg)
  • Kein früherer zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall

Pulmonal:

  • Keine Ateminsuffizienz, die eine Sauerstoffbehandlung erfordert
  • Keine lymphangitische Beteiligung der Lunge

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen 30 Tage vor, während und 30 Tage nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon normal
  • Keine Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie oder Makrohämaturie
  • Keine vorherige signifikante Nebenwirkung auf einen humanisierten monoklonalen Antikörper
  • Keine bekannte HIV-Infektion
  • Keine aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert
  • Keine anderen medizinischen oder psychologischen Erkrankungen oder Verhaltensweisen, einschließlich Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, die ein Studium ausschließen würden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder vollständig exzidiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Vorherige Immuntherapie mit zugelassenen Wirkstoffen erlaubt
  • Kein vorheriger monoklonaler Antikörper Anti-anb3-Integrin oder sein Vorläufer (MEDI-523)
  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige palliative Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitige Hormontherapie

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Die vorherige Operation muss mindestens 4 Wochen zurückliegen und die Operationswunden müssen verheilt sein

Andere:

  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01-078
  • CDR0000069061 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • MEDIMMUNE-MI-CP068
  • NCI-G01-2032

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etaracizumab

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