- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00027729
Monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Phase-I/II-Studie mit MEDI-522, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der gegen das menschliche Alpha-V-Beta-3-Integrin gerichtet ist, bei Patienten mit Irinotecan-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, der nicht auf Irinotecan angesprochen hat.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin bei Patienten mit Irinotecan-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, die Ansprechdauer und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
In den Wochen 1 bis 52 erhalten die Patienten über 30 Minuten einmal wöchentlich einen monoklonalen Antikörper Anti-anb3-Integrin IV, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer ansprechenden Erkrankung können die Therapie fortsetzen.
Eine Kohorte von 4–6 Patienten erhält steigende Dosen des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 4 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten im Phase-II-Teil der Studie mit dieser Dosis behandelt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Insgesamt werden 4–24 Patienten für Phase I dieser Studie und insgesamt 40 Patienten für Phase II dieser Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs
- Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung mit einem Irinotecan-haltigen Behandlungsschema bei metastasiertem Darmkrebs ODER
- Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer Irinotecan-haltigen Therapie im adjuvanten Setting
Mindestens 1 messbare Läsion (nur für Phase II)
- Mindestens 20 mm durch Röntgen, CT-Scan, MRT oder Foto
- Wiederkehrende Erkrankungen nach einer Operation oder Strahlentherapie gelten als messbar, wenn seit der Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind und die messbare Erkrankung außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie liegt oder es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit innerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie gibt
Als nicht messbar gelten:
- Pleuraerguss
- Aszites
- Osteoblastische Läsion oder Krankheitsnachweis allein im Knochenscan
- Allein fortschreitende bestrahlte Läsionen
- Beteiligung des Knochenmarks
- Hirnmetastasen
- Bösartige Hepatomegalie allein durch körperliche Untersuchung
- Chemische Marker (z. B. karzinoembryonales Antigen)
- Keine bekannten Hirnmetastasen oder primären Hirntumoren
- Kein symptomatischer Pleuraerguss oder Aszites, der eine Parazentese erfordert
- Kein klinischer Hinweis auf einen Darmverschluss
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
- AST/ALT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- PT/PTT kleiner als ULN ODER
- INR weniger als 1,12
- Keine Hepatitis-Virus-Infektion
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Kein früherer Myokardinfarkt
- Keine Angina
- Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 150 mm Hg)
- Kein früherer zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
Pulmonal:
- Keine Ateminsuffizienz, die eine Sauerstoffbehandlung erfordert
- Keine lymphangitische Beteiligung der Lunge
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 30 Tage vor, während und 30 Tage nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon normal
- Keine Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie oder Makrohämaturie
- Keine vorherige signifikante Nebenwirkung auf einen humanisierten monoklonalen Antikörper
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Keine aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert
- Keine anderen medizinischen oder psychologischen Erkrankungen oder Verhaltensweisen, einschließlich Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, die ein Studium ausschließen würden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder vollständig exzidiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Vorherige Immuntherapie mit zugelassenen Wirkstoffen erlaubt
- Kein vorheriger monoklonaler Antikörper Anti-anb3-Integrin oder sein Vorläufer (MEDI-523)
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Keine gleichzeitige palliative Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Die vorherige Operation muss mindestens 4 Wochen zurückliegen und die Operationswunden müssen verheilt sein
Andere:
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-078
- CDR0000069061 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- MEDIMMUNE-MI-CP068
- NCI-G01-2032
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