- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034398
Untersuchung von GABA-A-Rezeptoren bei der Erzeugung von Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom
Bewertung der Dichte und des Verteilungsmusters von GABA A -Rezeptoren im Gehirn von Patienten mit Tourette-Syndrom, untersucht mit PET unter Verwendung von [11C] Flumazenil
In dieser Studie soll untersucht werden, wie das Gehirn bei Patienten mit Tourette-Syndrom Tics erzeugt und welche Hirnareale davon primär betroffen sind. Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Störung, die durch motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist und mit Verhaltens- und emotionalen Störungen verbunden ist, einschließlich Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und einer Zwangsstörung. Diese Studie wird untersuchen, ob die Tic-Erzeugung mit Veränderungen der Gehirnzellrezeptoren für einen chemischen Botenstoff namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zusammenhängt.
Gesunde, normale Probanden und Patienten mit Tourette-Syndrom zwischen 21 und 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht.
Die Teilnehmer werden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen, um den Blutfluss im Gehirn zu messen. Für dieses Verfahren erhält der Proband eine Injektion von H215O, einer radioaktiven Substanz ähnlich Wasser. Eine spezielle Kamera detektiert die vom H215O abgegebene Strahlung und ermöglicht so die Messung des Blutflusses. Die Probanden erhalten während des Scannens bis zu fünf Injektionen von H215O. Ihnen wird auch eine andere radioaktive Chemikalie, (11C) Flumazenil, injiziert, die an GABA-Rezeptoren bindet, um die Dichte und Verteilung dieser Rezeptoren zu messen. Dies wird zeigen, welche Bereiche des Gehirns bei Patienten mit Tourette-Syndrom im Vergleich zu den Gehirnen gesunder Kontrollpersonen eine abnormale Bindung von Flumazenil aufweisen.
Während des PET-Verfahrens liegt der Proband auf einem Tisch im PET-Scanner. Ein kleiner Katheter (Plastikschlauch) wird in eine Armvene eingeführt, um die radioaktiven Tracer zu injizieren, und eine Maske wird auf das Gesicht gesetzt, um den Kopf während des Scannens ruhig zu halten. Die Maske hat große Öffnungen für Augen, Nase und Mund, sodass sie beim Sprechen oder Atmen nicht behindert. Der gesamte Test dauert etwa 3 Stunden.
An einem anderen Tag werden die Teilnehmer auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einem diagnostischen Test, der ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt die Testperson ruhig auf einer Trage, die in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder, der den Magneten enthält). Ohrstöpsel werden getragen, um laute Geräusche zu dämpfen, die durch elektrisches Schalten von Hochfrequenzschaltungen verursacht werden, die beim Scanvorgang verwendet werden. Der Scan dauert etwa 45 bis 60 Minuten.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Symptome des Tourette-Syndroms auf eine Dysfunktion von GABA-ergen Neuronen zurückzuführen sind, die eine Enthemmung verursachen, die ihren Ursprung in den Basalganglien hat und Thalamus, frontale und präfrontale Cortices betrifft und zur Tic-Erzeugung beiträgt.
Der wichtigste hemmende Neurotransmitter im Zentralnervensystem ist Gamma-Aminobuttersäure (GABA), die hauptsächlich über die GABA A -Rezeptoren wirkt. Pathologische Prozesse, an denen GABA-erge Neuronen beteiligt sind, verursachen Veränderungen in der Dichte von GABA A -Rezeptoren der Zielneuronen. Diese Veränderungen können mit Positronen-Emissions-Tomographie unter Verwendung von [11C]-Flumazenil als radioaktivem Liganden sichtbar gemacht und gemessen werden. Wir werden Veränderungen in der Dichte und Verteilung von GABA A -Rezeptoren bei 17 erwachsenen Patienten mit einer DSM-IV-TR (American Psychiatric Association 2000)-Diagnose einer Tic-Störung und 17 Kontrollpersonen untersuchen. Diese Studie sollte neue Informationen über die Lokalisation und den Grad der Dysfunktion von GABA-ergen Neuronen in Bereichen liefern, die am Tourette-Syndrom beteiligt sind, was wiederum neue Möglichkeiten in der pharmakologischen Behandlung dieser Erkrankung eröffnen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
A. Die Patienten haben ein klinisch dokumentiertes TS gemäß DSM-IV und eine Bewertung der Tic-Schwere anhand der Yale-Tic-Skala. Dieses Kriterium wird durch das Vorscreening in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen festgelegt.
B. Die Patienten (männlich oder weiblich) sind zwischen 18 und 65 Jahre alt. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor jedem PET- und MRT-Scan einem Schwangerschaftstest und vor der Studie einem spezifischen Interview unterzogen, um sicherzustellen, dass schwangere Patientinnen nicht an der Studie teilnehmen. Die Patienten werden gebeten, zwei Wochen vor der Untersuchung alle Medikamente abzusetzen, die das ZNS beeinflussen können. Fluoxetin wird für vier Wochen abgesetzt. Sie werden gebeten, eine Woche vor der Studie auf Alkohol zu verzichten.
C. Siebzehn normale Kontrollen werden eingeschlossen; Die Kontrollpersonen werden in der Ambulanz für NINDS-Bewegungsstörungen untersucht und neurologischen und körperlichen Untersuchungen unterzogen. Kontrollen mit chronischen Erkrankungen, die Einnahme von Medikamenten, die das ZNS beeinflussen, sind ausgeschlossen. Sie werden gebeten, eine Woche vor der Studie auf Alkohol zu verzichten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
A. Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren werden von der Studie ausgeschlossen.
B. Patienten mit MRT-Befunden, die mit Hirntumoren, Schlaganfällen, Traumata oder AVM übereinstimmen, werden ausgeschlossen.
C. Patienten mit anderen progressiven neurologischen Erkrankungen als TS werden ausgeschlossen.
D. Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter medizinischer Störungen oder Patienten, die eine chronische Behandlung mit anderen Arzneimitteln benötigen, die nicht abgesetzt werden kann, werden ausgeschlossen.
E. Patienten mit Krebs werden ausgeschlossen.
F. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen.
G. Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biswal B, Ulmer JL, Krippendorf RL, Harsch HH, Daniels DL, Hyde JS, Haughton VM. Abnormal cerebral activation associated with a motor task in Tourette syndrome. AJNR Am J Neuroradiol. 1998 Sep;19(8):1509-12.
- Bolam JP, Hanley JJ, Booth PA, Bevan MD. Synaptic organisation of the basal ganglia. J Anat. 2000 May;196 ( Pt 4)(Pt 4):527-42. doi: 10.1046/j.1469-7580.2000.19640527.x.
- Hevers W, Luddens H. The diversity of GABAA receptors. Pharmacological and electrophysiological properties of GABAA channel subtypes. Mol Neurobiol. 1998 Aug;18(1):35-86. doi: 10.1007/BF02741459.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 020181
- 02-N-0181
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