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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112253
Optimierung der anterioren pallidalen Tiefenhirnstimulation bei Tourette-Syndrom
13. Mai 2021 aktualisiert von: Professor Christopher Lind, The University of Western Australia
Optimierung der anterioren pallidalen Tiefenhirnstimulation bei Tourette-Syndrom – eine Pilotstudie
Die mit dem Tourette-Syndrom verbundenen motorischen Tics können durch eine tiefe Hirnstimulation des vorderen Globus pallidus reduziert werden.
Der beste Bereich innerhalb dieser Gehirnregion und die besten Einstellungen des Stimulationsgeräts sind derzeit unbekannt.
Hierbei handelt es sich um eine Studie, in der unter wissenschaftlichen Bedingungen tiefe und oberflächliche Elektrodenkontaktpositionen sowie zwei unterschiedliche Stimulationsamplituden verglichen werden.
Die Hypothese ist, dass eine Kombination aus Kontaktposition und Stimulationsamplitude ein besseres Ergebnis liefert als die anderen.
Jeder Studienteilnehmer erhält über einen Zeitraum von 12 Monaten in zufälliger Reihenfolge jede von vier verschiedenen Kombinationen aus anatomischer Position und Stimulationsamplitude, gefolgt von einem 6-monatigen Zeitraum der Versuch-und-Irrtum-Geräteprogrammierung, um die Kontrolle motorischer Tics zu optimieren.
Motorische Tics, mögliche Nebenwirkungen, tägliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität werden am Ende jeder Versuchsstimulationsperiode beurteilt.
Am Ende der Studie erhält der Studienteilnehmer weiterhin eine langfristige Tiefenhirnstimulationsbehandlung mit den Einstellungen, die die größte Linderung bringen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Ventrale Elektrode des Tiefenhirnstimulators bis zu 2 mA
- Gerät: Ventrale Elektrode des Tiefenhirnstimulators bis zu 3 mA
- Gerät: Rückenelektrode für Tiefenhirnstimulator bis zu 2 mA
- Gerät: Rückenelektrode für Tiefenhirnstimulator bis zu 3 mA
- Gerät: Empirische Programmierung von Tiefenhirnstimulatoren
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 14 bis 60 Jahre
- Patientengruppe mit Tourette-Syndrom – schwer und resistent gegen medizinische Behandlung, einschließlich Antipsychotika
Ausschlusskriterien:
- Chirurgische Kontraindikationen für eine Operation mit tiefer Hirnstimulation
- Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 6 Monate
- Schizophrenie oder andere psychotische Störung
- Persönlichkeitsstörung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, das Studienprotokoll zuverlässig einzuhalten
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ventrale Elektrode des Tiefenhirnstimulators bis zu 2 mA
Der ventrale Kontakt innerhalb des vorderen Globus pallidus interna in der Nähe der Ansa lenticularis wird aktiviert.
Die Stimulatoreinstellungen umfassen eine Impulsbreite von 90 Mikrosekunden und eine Stimulationsfrequenz von 130 Hertz.
Die Stimulationsamplitude wird von Null an erhöht, bis Nebenwirkungen auftreten oder eine Amplitude von 2 mA erreicht wird; welches auch immer zuerst kommt.
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Experimental: Ventrale Elektrode des Tiefenhirnstimulators bis zu 3 mA
Der ventrale Kontakt innerhalb des vorderen Globus pallidus interna in der Nähe der Ansa lenticularis wird aktiviert.
Die Stimulatoreinstellungen umfassen eine Impulsbreite von 90 Mikrosekunden und eine Stimulationsfrequenz von 130 Hertz.
Die Stimulationsamplitude wird von Null an erhöht, bis Nebenwirkungen auftreten oder eine Amplitude von 3 mA erreicht wird; welches auch immer zuerst kommt.
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Experimental: Rückenelektrode für Tiefenhirnstimulator bis zu 2 mA
Der dorsale Kontakt innerhalb der oberen Hälfte des vorderen Globus pallidus interna wird aktiviert.
Die Stimulatoreinstellungen umfassen eine Impulsbreite von 90 Mikrosekunden und eine Stimulationsfrequenz von 130 Hertz.
Die Stimulationsamplitude wird von Null an erhöht, bis Nebenwirkungen auftreten oder eine Amplitude von 2 mA erreicht wird; welches auch immer zuerst kommt.
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Experimental: Rückenelektrode für Tiefenhirnstimulator bis zu 3 mA
Der dorsale Kontakt innerhalb der oberen Hälfte des vorderen Globus pallidus interna wird aktiviert.
Die Stimulatoreinstellungen umfassen eine Impulsbreite von 90 Mikrosekunden und eine Stimulationsfrequenz von 130 Hertz.
Die Stimulationsamplitude wird von Null an erhöht, bis Nebenwirkungen auftreten oder eine Amplitude von 3 mA erreicht wird; welches auch immer zuerst kommt.
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Aktiver Komparator: Empirische Programmierung von Tiefenhirnstimulatoren
Jeder der vier Elektrodenkontakte an jeder der beiden Tiefenhirnstimulationsleitungen kann in beliebiger Kombination mit beliebigen Amplituden-, Frequenz- oder Impulsbreiteneinstellungen aktiviert werden, um eine optimierte klinische Kontrolle motorischer Tics zu erreichen und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren.
Sowohl der Programmierer als auch der Patient können entblindet sein.
Die Prüfer sind hinsichtlich der Stimulationseinstellungen blind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
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Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
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3 Monate
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Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
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Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
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Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
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Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
3 Monate
|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: 9 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
|
Modifizierte Rush-Video-Bewertungsskala und Tic-Anzahl
Zeitfenster: 18 Monate
|
Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
|
|
Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
|
|
Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
3 Monate
|
|
Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
|
|
Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: 9 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
|
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Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: 12 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
|
Liste der Symptome des Tourette-Syndroms
Zeitfenster: 18 Monate
|
Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
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Kurzform 36
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Maß für das Ergebnis der Lebensqualität.
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
|
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Kurzform 36
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maß für das Ergebnis der Lebensqualität.
Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
3 Monate
|
|
Kurzform 36
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für das Ergebnis der Lebensqualität.
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
|
|
Kurzform 36
Zeitfenster: 9 Monate
|
Maß für das Ergebnis der Lebensqualität.
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
|
|
Kurzform 36
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maß für das Ergebnis der Lebensqualität.
Am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
|
Kurzform 36
Zeitfenster: 18 Monate
|
Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
3 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Wird vor der Operation durchgeführt.
|
An der Grundlinie
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
3 Monate
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
6 Monate
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
9 Monate
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden.
|
12 Monate
|
|
Psychiatrisches Interview, einschließlich: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Version 5.0.0), Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Am Ende des 6-monatigen nicht randomisierten empirischen Stimulationszeitraums.
|
18 Monate
|
|
Liste der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Registriert und bei Entdeckung dem Hauptermittler benachrichtigt.
Wird auch gezielt am Ende der ersten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden gesucht.
|
3 Monate
|
|
Liste der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Registriert und bei Entdeckung dem Hauptermittler benachrichtigt.
Wird auch gezielt am Ende der zweiten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden gesucht.
|
6 Monate
|
|
Liste der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Registriert und bei Entdeckung dem Hauptermittler benachrichtigt.
Wird auch gezielt am Ende der dritten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden gesucht.
|
9 Monate
|
|
Liste der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Registriert und bei Entdeckung dem Hauptermittler benachrichtigt.
Wird auch gezielt am Ende der letzten von vier dreimonatigen randomisierten verblindeten Stimulationsperioden gesucht.
|
12 Monate
|
|
Liste der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Registriert und bei Entdeckung dem Hauptermittler benachrichtigt.
Wird auch gezielt am Ende des 6-monatigen nicht-randomisierten empirischen Stimulationszeitraums gesucht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Lind, FRACS, The University of Western Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
14. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
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- Pathologische Prozesse
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-120
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen