- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01244633
Ecopipam Behandlung des Tourette-Syndroms
27. August 2015 aktualisiert von: Psyadon Pharma
Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch verbale und motorische Tics gekennzeichnet ist.
Die derzeit verfügbaren medikamentösen Behandlungen gelten als unzureichend.
Diese klinische Studie soll testen, ob Ecopipam bei der Behandlung des Tourette-Syndroms bei Erwachsenen wirksam ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch verbale und motorische Tics gekennzeichnet ist.
Obwohl die Ursachen unbekannt sind, glauben viele Forscher, dass Veränderungen in Gehirnchemikalien (sogenannte Neurotransmitter) entscheidend beteiligt sind.
Einer dieser Neurotransmitter heißt Dopamin und entfaltet seine Wirkung über seine Rezeptoren (D1-Typ oder D2-Typ genannt).
Es wurde vermutet, dass die Symptome des Tourette-Syndroms auf eine Überaktivität des Rezeptors vom D1-Typ zurückzuführen sind.
Ecopipam ist ein selektiver Antagonist der Rezeptoren vom D1-Typ.
Die vorliegende klinische Studie soll testen, ob Ecopipam in der Lage ist, die Krankheitssymptome bei erwachsenen Patienten mit Tourette-Syndrom zu lindern.
Geeignete Patienten werden acht Wochen lang behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
New Jersey
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07092
- Atlantic Neuroscience Institute Overlook Hospital
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen TS (Tourette-Syndrom) haben, basierend auf dem vom Arzt verabreichten DCI (Diagnostic Confidence Index) für TS.
- Die Probanden müssen sowohl motorische als auch vokale Tics aufweisen.
- Die Probanden müssen seit > 5 Jahren Tics aufweisen.
- Die Probanden müssen sowohl beim Screening als auch bei der Baseline (kurz vor der ersten Behandlung) eine Mindestpunktzahl von 20 auf dem YGTSS (Yale Global Tic Severity Score) haben.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Frauen müssen postmenopausal (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein (d. h. durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) oder müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode aus Kondom und Spermizid) und zustimmen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin Verhütungsmittel zu verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
- Sexuell aktive männliche Probanden müssen während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, die Anwendung der männlichen Empfängnisverhütung für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen.
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit instabiler medizinischer Erkrankung oder klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests oder EKG beim Screening.
- Probanden mit einer schweren depressiven Episode in den letzten 2 Jahren
- Personen mit Selbstmordversuchen in der Vorgeschichte
- Patienten mit klinisch signifikanter Suizidalität (Score von ≥ 2 bei Item 3 für die Hamilton Depression Rating Scale [HAM-D])
- Probanden mit einem Verwandten ersten Grades mit einer schweren depressiven Episode, die zu einer psychiatrischen Einweisung, einem versuchten oder vollendeten Selbstmord führte
- Themen mit einer Vorgeschichte von Anfällen.
- Probanden mit einem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die Medikamente (außer Ecopipam) mit möglichen Auswirkungen auf TS-Symptome (d. h. Lithium, Naltrexon, Methylphenidat oder Psychostimulanzien), ungünstige Wechselwirkungen mit Ecopipam (d. h. Dopaminagonisten [einschließlich Bupropion]) oder Monoaminoxidase-Inhibitoren benötigen .
- Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolarer Störung Typ I oder II, Demenz, Schizophrenie oder einer psychotischen Störung, die durch das strukturierte klinische Interview für die Textüberarbeitung des diagnostischen statistischen Handbuchs IV (DSM-IV-TR) Achse-I-Störungen (SCID) bestimmt wurde.
- Probanden mit aktuellem oder aktuellem (letzte 3 Monate) DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotin).
- Probanden mit positivem Drogenscreening im Urin (Kokain, Amphetamin, Methamphetamin, Tetrahydrocannabinol (THC), Benzodiazepine, Barbiturate, Phencyclidin (PCP), Opiate) beim Screening. Probanden, deren Urin nur für Benzodiazepine und/oder Marihuana positiv ist (d. h. ein Konsument, aber kein Missbraucher gemäß den DSM-IV-Kriterien), können geeignet sein.
- Patienten, die zuvor mit Ecopipam behandelt wurden.
Patienten, die behandelt wurden mit:
- Prüfmedikation oder Depot-Neuroleptika innerhalb von 3 Monaten
- Fluoxetin innerhalb von 6 Wochen
- andere Psychopharmaka mit möglichen Auswirkungen auf TS-Symptome (dh Lithium oder Naltrexon) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- orale Neuroleptika innerhalb von 2 Wochen
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, es sei denn, die Dosierung war mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stabil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ecopipam
Aktive Behandlung
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50 oder 100 mg Tabletten einmal täglich für acht Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale Global Tic Severity Score
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Yale Global Tic Severity Score setzt sich zusammen aus der vom Probanden berichteten Schwere der motorischen (Bereich 0–25) und vokalen (Bereich 0–25) Tics sowie einem Beeinträchtigungswert (Bereich 0–50).
Das Ergebnis, das wir verwenden, ist der Tic-Schwere-Gesamtwert, der die Summe der motorischen und vokalen Tic-Schwere-Werte ist (Bereich 0-50).
Je höher der Wert auf dieser Skala, desto schwerer die Symptome.
Ein positiver Arzneimitteleffekt ist mit einer Abnahme gegenüber dem Ausgangswert verbunden.
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen (ADHS) Selbstbericht-Symptom-Checkliste (ASRS)
Zeitfenster: Alle 7 Tage
|
Dies ist ein Standardmaß für den Schweregrad von ADHS, das typischerweise in dieser Art von klinischen Studien verwendet wird.
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Alle 7 Tage
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Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: Alle 7 Tage
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Dies ist ein Maß für depressive Gefühle, die der Patient haben könnte.
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Alle 7 Tage
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Vorwarnender Drang nach Tics-Skala (PUTS-1)
Zeitfenster: Alle 7 Tage
|
Dies ist ein Maß für das Tic-Verhalten, das bei Tourette-Patienten beobachtet wird, und wird typischerweise in dieser Art von Studien verwendet.
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Alle 7 Tage
|
Clinician Global Impression – Verbesserungs- und Schweregradskalen (CGI)
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
|
Dies ist ein Maß dafür, wie der behandelnde Arzt die Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung wahrnimmt, und wird typischerweise in dieser Art von klinischen Studien verwendet.
|
Ende der Verhandlung
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Alle 7 Tage
|
Die Patienten werden auf unerwünschte Ereignisse untersucht und es werden verschiedene Bluttests durchgeführt, um zu untersuchen, ob irgendwelche Veränderungen auftreten.
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Alle 7 Tage
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Columbia-Skala für Selbstmordrisiko
Zeitfenster: Alle 7 Tage
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Dieser Test überwacht, ob der Patient irgendwelche Gefühle hat, sich selbst zu verletzen.
Es ist von der FDA vorgeschrieben, diese Skala in alle klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln für das zentrale Nervensystem aufzunehmen.
|
Alle 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Gilbert, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antipsychotische Mittel
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- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Ecopipam
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY301
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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