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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tetrabenazin MR bei pädiatrischen Patienten mit Tourette-Syndrom (TBZ-MR)

26. November 2019 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tetrabenazin MR bei Probanden im Alter von 5 bis 17 Jahren mit Tourette-Syndrom

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der therapeutischen Wirkung von Tetrabenazin MR bei Kindern mit Tourette-Syndrom, gemessen anhand der Verbesserung des Tic-Gesamtwerts der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Tourette-Syndrom (TS) wird typischerweise in der frühen Kindheit (6-7 Jahre) oder vor dem 21. Lebensjahr diagnostiziert und ist durch chronische, intermittierende motorische und phonische Tics gekennzeichnet. Es gibt zahlreiche Hinweise, hauptsächlich aus klinischen Erfahrungsdaten, die auf die Wirksamkeit von Tetrabenazin bei TS-Patienten mit Tics hindeuten, einschließlich Patienten, die auf andere Behandlungsoptionen nicht ansprachen. Diese Veröffentlichungen berichten übereinstimmend über die Nützlichkeit von Tetrabenazin als Alternative zu herkömmlichen Neuroleptika zur Behandlung von TS.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren
  2. Die Probanden müssen in der Lage sein, gegebenenfalls eine Einwilligung nach Aufklärung oder Zustimmung zu erteilen, und Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung/Erlaubnis zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten
  3. Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, effektiv mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren
  4. Diagnostiziert mit Tourette-Syndrom gemäß DSM-IV-TR und Verwendung von K-SADS-PL zur Unterstützung der Diagnose und medikamentöse Therapie erforderlich
  5. Gesamt-Tic-Score ≥ 22, gemessen durch YGTSS beim Screening und bei Studienbeginn
  6. Gesamtkörpergewicht ≥ 15 kg (33 lbs.)
  7. Tics verursachen Leiden oder Beeinträchtigungen, wie von den Eltern/Erziehungsberechtigten oder dem Probanden und dem Prüfarzt festgestellt, trotz des aktuellen Behandlungsschemas
  8. Kann problemlos ganze Tabletten schlucken
  9. Nicht-schwangerer Status:

    • Alle weiblichen Probanden müssen nicht schwanger sein (wie durch einen negativen Serum-β-HCG-Test nachgewiesen), nicht stillen und mindestens 10 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung und bis 1 Monat nach dem Ende der Schwangerschaft eine Schwangerschaft vermeiden Studie, indem Sie auf sexuelle Aktivität verzichten oder zwei (2) medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, wie z Spermizid, ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid, einem sterilen Sexualpartner, zu verwenden.
    • Männliche Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung und bis 1 Monat nach Ende der Studie auf sexuelle Aktivitäten verzichten oder ein Kondom mit Spermizid verwenden.
    • Für alle Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Serum-Schwangerschaftstest beim Screening negativ und ein Urin-Schwangerschaftstest bei Baseline negativ sein

Ausschlusskriterien:

Themen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Probanden mit Vorgeschichte oder aktueller schwerer depressiver Störung
  2. Vorbehandlung mit > 7 Dosen Tetrabenazin
  3. Vorbehandlung mit Reserpin
  4. Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (definiert als mit einem Kreatininspiegel von ≥ 1,5-mal der Obergrenze des altersgerechten Normalwerts)
  5. Subjekte mit aktuellen oder früheren Suizidgedanken
  6. Teilnahme an einer Prüfmedikationsstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme der Studie BVF-018-102
  7. Verwendung von Botox® (Botulinumtoxin) innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch
  8. Direkte Familienangehörige von Ermittlern vor Ort oder Mitarbeitern des Sponsors
  9. Mit Ausnahme von Zuständen, die direkt mit der untersuchten Krankheit zusammenhängen, hat das Subjekt eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder onkologischen oder anderen Erkrankungen, die der Meinung sind des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde.
  10. Patienten mit klinisch bedeutsamer Schilddrüsenfunktionsstörung, die Medikamente benötigen
  11. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (definiert als SGOT/SGPT-Werte ≥ 1,5-mal die Obergrenze altersgerechter Normalwerte)
  12. Probanden mit einem CDRS-R-Gesamtwert (Children's Depression Rating Scale-Revised) von > 65
  13. Männliche Probanden mit QTc > 450 ms; weibliche Probanden mit QTc > 470 ms basierend auf der Bazzett-Korrekturformel
  14. Organische Hirnerkrankungen, z. B. Rückstände von traumatischen Hirnverletzungen oder toxisches Delirium
  15. Jedes Subjekt, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, dass es ins Krankenhaus eingeliefert werden muss
  16. Körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie oder Laborwerte, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch wichtig sind
  17. Autismus-Spektrum-Störung
  18. Schizophrenie
  19. Andere psychotische Störung
  20. Patienten mit Bipolar-I-Störung
  21. Probanden mit einem oder mehreren Verwandten ersten Grades mit Bipolar-I-Störung
  22. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Auswaschphase von 4 Wochen für Fluoxetin bzw. 3 Wochen für MAO-Hemmer vor dem Baseline-Besuch zu absolvieren, und die während des Behandlungszeitraums Fluoxetin und MAO-Hemmer benötigen
  23. Unfähigkeit, starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2D6 innerhalb von 7 Tagen nach dem Baseline-Besuch auszuwaschen
  24. Positive Befunde beim Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch
  25. Allergien gegen Tetrabenazin oder seine Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 bis 5 Tabletten einmal täglich je nach Gewicht für 12 Wochen
Experimental: Tetrabenazin MR
Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung (MR) mit 15 mg oder 30 mg Tetrabenazin, Dosissteigerung bis zu maximal 150 mg je nach Gewicht, einmal täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des gesamten Tic-Scores, gemessen am Yale Global Tic Severity Score (YGTSS)
Zeitfenster: Tage 0 bis 84
Tage 0 bis 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tetrabenazin unter Verwendung kognitiver Maßnahmen
Zeitfenster: Tage 0 und 84
Tage 0 und 84
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tetrabenazin anhand einer Bewertung der Depression
Zeitfenster: Tage 0 bis 84
Tage 0 bis 84
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tetrabenazin anhand einer Beurteilung der Suizidalität
Zeitfenster: Tage 0 bis 91
Tage 0 bis 91
Untersuchung der therapeutischen Wirkungen von Tetrabenazin unter Verwendung des vollständigen YGTSS
Zeitfenster: Tage 0 bis 84
Tage 0 bis 84
Untersuchung der therapeutischen Wirkung von Tetrabenazin unter Verwendung der Patient Global Impression of Change-Skala (PGI-C)
Zeitfenster: Tage 0 bis 84
Tage 0 bis 84
Untersuchung der therapeutischen Wirkung von Tetrabenazin unter Verwendung der Clinical Global Impression of Severity Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Tage 0 bis 84
Tage 0 bis 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourett syndrom

Klinische Studien zur Tetrabenazin MR

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