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Thalidomid-Dexamethason für multiples Myelom

30. Oktober 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ziel ist es, die Aktivität der Kombination von Thalidomid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die potenzielle Wirksamkeit von Thalidomid-Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom untersuchen.

  • Thalidomid wird in Form von 50-mg-Kapseln zum Einnehmen geliefert.
  • Thalidomid 200 mg täglich jeden Abend vor dem Schlafengehen, Erhöhung in 100-200-mg-Schritten (je nach Verträglichkeit des Patienten) alle 4 Wochen.

Bei älteren Patienten oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus oder komorbiden Erkrankungen, die die Verträglichkeit der Thalidomid-Dexamethason-Kombination beeinträchtigen können, kann die Anfangsdosis in Schritten von 50–100 mg reduziert und wöchentlich in Schritten von 50–100 mg bis zur Verträglichkeit gesteigert werden. Bei Patienten, bei denen eine signifikante Toxizität (> Grad 2) auftritt oder diese Arzneimittelkombination aus anderen Gründen nicht vertragen wird, wird die Dosis in Schritten von 50–100 mg reduziert. Bei manchen Patienten mit Toxizität > Grad 2 kann es erforderlich sein, die Thalidomid-Dosis bis zum Abklingen der Nebenwirkung beizubehalten und die Dosis nach Dosisreduktion wie oben beschrieben wieder aufzunehmen.

Dexamethason 20 mg/m2 jeden Morgen nach dem Frühstück an den Tagen 1–4, 9–12, 17–20, mit einem Wiederholungszyklus nach einer Ruhephase von 1–2 Wochen. Im Falle einer partiellen Remission wird die Erhaltungstherapie mit Thalidomid allein fortgesetzt, solange die Remission mit einer nebenwirkungsfreien Dosis anhält.

Bei Patienten, die eine CR erreichen, Konsolidierung mit Thalidomid-Dexamethason für 4-6 Monate, gefolgt von einer Nachbeobachtung ohne Erhaltungstherapie. Es ist keine maximale Probezeit vorgesehen.

Bei einem Rückfall können die Patienten wieder mit dem ursprünglichen Thalidomid-Puls-Dexamethason-Programm aufgenommen werden, und Patienten, die darauf ansprechen, können mit Thalidomid allein (CR) oder täglich mit Thalidomid und Dexamethason (Tage 1–4) bis zum Rückfall fortgeführt werden.

Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Therapie eine signifikante Toxizität (Grad 2 oder höher) auftritt, erhalten nach Unterbrechung der Behandlung eine niedrigere Dosis.

Um eine tiefe Venenthrombose zu vermeiden, wird allen Patienten, bei denen eine Antikoagulation nicht kontraindiziert ist, eine therapeutische Antikoagulation angeboten (INR 1,5-2,5). B. mit Coumadin oder therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin.

Die Patienten müssen bereit sein, alle 4 Wochen zur Untersuchung zurückzukehren, da Thalidomid nur für 28-Tage-Intervalle verschrieben werden darf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Zuvor unbehandelte Patienten mit symptomatischem oder progressivem asymptomatischem multiplem Myelom. Kriterien für das Fortschreiten bei Patienten mit asymptomatischer Erkrankung umfassen neue lytische Knochenläsionen, Anstieg des Serum-Myelomproteins auf > 5,0 g/dl oder Abfall des Hgb auf < 10,5 g/dl.
  • Offensichtliche Infektionen oder unerklärliches Fieber sollten vor der Behandlung abgeheilt oder gleichzeitig mit Antibiotika behandelt werden.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  • Patienten mit idiopathischer monoklonaler Gammopathie oder stabilem asymptomatischem Myelom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, deren einzige vorherige Therapie eine lokale Strahlentherapie oder Alpha-Interferon war, kommen in Frage.
  • Patienten, die mit Steroiden behandelt werden, um die Krankheit innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme zu stabilisieren, sind teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die längere Zeit hochdosierten Glukokortikoiden ausgesetzt waren, oder mit einer Exposition gegenüber Thalidomid oder Alkylierungsmitteln, sind nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Thalidomid + Dexamethason
Täglich jeden Abend 100 mg Kapseln oral einnehmen
Andere Namen:
  • Thalomide
20 mg/m² jeden Morgen an den Tagen 1-4, 9-12 und 17-20 oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Baseline, mit jedem Kurs und monatlichen Tests
Baseline, mit jedem Kurs und monatlichen Tests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Donna M Weber, M.D., UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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