- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038090
Thalidomid-Dexamethason für multiples Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die potenzielle Wirksamkeit von Thalidomid-Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom untersuchen.
- Thalidomid wird in Form von 50-mg-Kapseln zum Einnehmen geliefert.
- Thalidomid 200 mg täglich jeden Abend vor dem Schlafengehen, Erhöhung in 100-200-mg-Schritten (je nach Verträglichkeit des Patienten) alle 4 Wochen.
Bei älteren Patienten oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus oder komorbiden Erkrankungen, die die Verträglichkeit der Thalidomid-Dexamethason-Kombination beeinträchtigen können, kann die Anfangsdosis in Schritten von 50–100 mg reduziert und wöchentlich in Schritten von 50–100 mg bis zur Verträglichkeit gesteigert werden. Bei Patienten, bei denen eine signifikante Toxizität (> Grad 2) auftritt oder diese Arzneimittelkombination aus anderen Gründen nicht vertragen wird, wird die Dosis in Schritten von 50–100 mg reduziert. Bei manchen Patienten mit Toxizität > Grad 2 kann es erforderlich sein, die Thalidomid-Dosis bis zum Abklingen der Nebenwirkung beizubehalten und die Dosis nach Dosisreduktion wie oben beschrieben wieder aufzunehmen.
Dexamethason 20 mg/m2 jeden Morgen nach dem Frühstück an den Tagen 1–4, 9–12, 17–20, mit einem Wiederholungszyklus nach einer Ruhephase von 1–2 Wochen. Im Falle einer partiellen Remission wird die Erhaltungstherapie mit Thalidomid allein fortgesetzt, solange die Remission mit einer nebenwirkungsfreien Dosis anhält.
Bei Patienten, die eine CR erreichen, Konsolidierung mit Thalidomid-Dexamethason für 4-6 Monate, gefolgt von einer Nachbeobachtung ohne Erhaltungstherapie. Es ist keine maximale Probezeit vorgesehen.
Bei einem Rückfall können die Patienten wieder mit dem ursprünglichen Thalidomid-Puls-Dexamethason-Programm aufgenommen werden, und Patienten, die darauf ansprechen, können mit Thalidomid allein (CR) oder täglich mit Thalidomid und Dexamethason (Tage 1–4) bis zum Rückfall fortgeführt werden.
Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Therapie eine signifikante Toxizität (Grad 2 oder höher) auftritt, erhalten nach Unterbrechung der Behandlung eine niedrigere Dosis.
Um eine tiefe Venenthrombose zu vermeiden, wird allen Patienten, bei denen eine Antikoagulation nicht kontraindiziert ist, eine therapeutische Antikoagulation angeboten (INR 1,5-2,5). B. mit Coumadin oder therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin.
Die Patienten müssen bereit sein, alle 4 Wochen zur Untersuchung zurückzukehren, da Thalidomid nur für 28-Tage-Intervalle verschrieben werden darf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Zuvor unbehandelte Patienten mit symptomatischem oder progressivem asymptomatischem multiplem Myelom. Kriterien für das Fortschreiten bei Patienten mit asymptomatischer Erkrankung umfassen neue lytische Knochenläsionen, Anstieg des Serum-Myelomproteins auf > 5,0 g/dl oder Abfall des Hgb auf < 10,5 g/dl.
- Offensichtliche Infektionen oder unerklärliches Fieber sollten vor der Behandlung abgeheilt oder gleichzeitig mit Antibiotika behandelt werden.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
- Patienten mit idiopathischer monoklonaler Gammopathie oder stabilem asymptomatischem Myelom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, deren einzige vorherige Therapie eine lokale Strahlentherapie oder Alpha-Interferon war, kommen in Frage.
- Patienten, die mit Steroiden behandelt werden, um die Krankheit innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme zu stabilisieren, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die längere Zeit hochdosierten Glukokortikoiden ausgesetzt waren, oder mit einer Exposition gegenüber Thalidomid oder Alkylierungsmitteln, sind nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Thalidomid + Dexamethason
|
Täglich jeden Abend 100 mg Kapseln oral einnehmen
Andere Namen:
20 mg/m² jeden Morgen an den Tagen 1-4, 9-12 und 17-20 oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Baseline, mit jedem Kurs und monatlichen Tests
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Baseline, mit jedem Kurs und monatlichen Tests
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Donna M Weber, M.D., UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-070
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