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Thalidomid zur Verringerung der Kollagenbiosynthese bei Menschen mit progressiver systemischer Sklerose

10. März 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health

T-Zell-Immunität in der Kollagenbiosynthese von Sklerodermie

Die progressive systemische Sklerose (SSc) ist eine immunbasierte Erkrankung, die ein abnormales Bindegewebswachstum der Haut und der inneren Organe verursacht. Derzeit gibt es keine wirksamen Therapien zur Behandlung von SSc. Thalidomid ist ein Medikament, das nachweislich eine Immunantwort stimuliert, die die körpereigene Synthese von Kollagen, dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, reduziert. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit SSc bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Progressive systemische Sklerose (SSc), auch bekannt als Sklerodermie, ist eine Erkrankung des körpereigenen Bindegewebes. Sie ist durch eine Fibrose der Haut oder die Bildung von narbenartigem Gewebe gekennzeichnet, was zu einer fortschreitend zunehmenden Einschränkung des Bewegungsbereichs der Gelenke führt. Es kommt auch zu einer Fibrose innerer Organe, die zu Herzrhythmusstörungen, saurem Reflux und Atemproblemen führt. Leider wurden keine Therapien entwickelt, um SSc wirksam zu behandeln.

Es wird angenommen, dass die Krankheit eine immunologische Störung ist, die T-Helferzellen vom Typ 2 (Th2) betrifft, die die Produktion von Antikörpern und Interleukin-4 (IL-4), einem Protein mit profibrotischen Eigenschaften, stimulieren. T-Helferzellen vom Typ 1 (Th1) produzieren Interferon-γ (IFN-γ), ein Protein, das die Fibroblastenproduktion von Kollagen, einem Hauptbestandteil des körpereigenen Bindegewebes, verhindert. Es ist möglich, dass die Verlagerung des Krankheitsziels von den Th2-Zellen zu den Th1-Zellen die Kollagenproduktion und damit die Fibrose verringern kann. Thalidomid ist ein immunmodulatorisches Medikament, das nachweislich die Produktion von Th1-Zellen stimuliert. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit SSc bewerten.

Nach dem Screeningverfahren werden die Teilnehmer dieser 48-wöchigen Doppelblindstudie nach dem Zufallsprinzip Placebo oder Thalidomid in einer Dosis von 50 mg/Tag zugeteilt. Die Thalidomiddosis wird in Woche 2 auf 100 mg/Tag, dann in Woche 4 auf 200 mg/Tag und schließlich in Woche 6 auf 300 mg/Tag erhöht. Teilnehmer, bei denen eine Dosisunverträglichkeit auftritt, werden sofort auf die zuvor verträgliche Dosis umgestellt. Zu Beginn der Studie, vor Beginn der Thalidomid-Behandlung und in den Wochen 16 und 48, finden stationäre Krankenhausbesuche mit einer Dauer von 2 Tagen statt. Die Beurteilungen und Verfahren bei diesen Besuchen umfassen Blut- und Urinabnahme, eine körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm, eine Hautbiopsie und verschiedene Fragebögen. Ambulante Studienbesuche finden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 18, 20 und dann alle 4 Wochen bis Woche 44 statt. Die Bewertungen umfassen Messungen der Immunfunktion, der klinischen Erkrankung, der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und der Sicherheit. Nach dem stationären Besuch in Woche 48 wird Thalidomid für alle Teilnehmer über einen Zeitraum von 2 Wochen ausgeschlichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine General Clinical Research Center, Bellevue Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Sklerodermie
  • Stimmt zu, 1 Monat vor Studienbeginn, während der gesamten Studie und 60 Tage nach Abschluss der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
  • Positiver antinukleärer Antikörpertiter im Serum

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Sklerose-ähnliche Erkrankungen im Zusammenhang mit umweltbedingten, eingenommenen oder injizierten Wirkstoffen oder mit anderen Bindegewebserkrankungen
  • Signifikanter bestehender Schaden an einem der folgenden inneren Organe:

    • Nieren, definiert als ein Serumkreatininspiegel von mehr als 2 mg/dl oder Nierenkrise
    • Lunge, definiert als zusätzlicher Sauerstoffbedarf
    • Herz, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 40 %
    • Darm, definiert als Pseudoobstruktion oder Malabsorption, die eine vollständige elterliche Ernährung erfordert
  • Gleichzeitige interventionelle Therapie, die das Ergebnis dieser Studie unabhängig beeinflussen könnte (z. B. D-Penicillamin, Cyclosporin, Interferon-γ, Methotrexat oder Photophorose)
  • Klinisch signifikante und medizinisch unzureichend behandelte gleichzeitige endokrine, Blut-, Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen
  • Schwanger
  • Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Dokumentierte Nichteinhaltung
  • Bedeutende psychiatrische Vorgeschichte
  • Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Screening-Laborergebnisse, die die folgenden Grenzwerte überschreiten: Hämoglobinspiegel unter 7 g/dl; Leukozytenzahl unter 3.000/nl; Thrombozytenzahl weniger als 50/nl; Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel größer als 65 U/l; Kreatininspiegel über 2 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten Thalidomid.
Thalidomid in einer Dosis von 50 mg/Tag. Die Dosis wird in Woche 2 auf 100 mg/Tag, dann in Woche 4 auf 200 mg/Tag und schließlich in Woche 6 auf 300 mg/Tag erhöht.
Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Thalidomid.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Thalidomid. Die Placebo-Dosis wird bis Woche 6 erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kollagen-mRNA-Spiegel in der Haut
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
Gemessen in Woche 16 und 48
Kollagenproduktion in vivo
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
Gemessen in Woche 16 und 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunfunktion
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4, 16 und 48
Gemessen in Woche 4, 16 und 48
Klinische Krankheitsmaße
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
Gemessen in Woche 16 und 48
Messungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
Gemessen in Woche 16 und 48
Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4, 16 und 48
Gemessen in Woche 4, 16 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen J. Oliver, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

Klinische Studien zur Thalidomid

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