- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418132
Thalidomid zur Verringerung der Kollagenbiosynthese bei Menschen mit progressiver systemischer Sklerose
T-Zell-Immunität in der Kollagenbiosynthese von Sklerodermie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Progressive systemische Sklerose (SSc), auch bekannt als Sklerodermie, ist eine Erkrankung des körpereigenen Bindegewebes. Sie ist durch eine Fibrose der Haut oder die Bildung von narbenartigem Gewebe gekennzeichnet, was zu einer fortschreitend zunehmenden Einschränkung des Bewegungsbereichs der Gelenke führt. Es kommt auch zu einer Fibrose innerer Organe, die zu Herzrhythmusstörungen, saurem Reflux und Atemproblemen führt. Leider wurden keine Therapien entwickelt, um SSc wirksam zu behandeln.
Es wird angenommen, dass die Krankheit eine immunologische Störung ist, die T-Helferzellen vom Typ 2 (Th2) betrifft, die die Produktion von Antikörpern und Interleukin-4 (IL-4), einem Protein mit profibrotischen Eigenschaften, stimulieren. T-Helferzellen vom Typ 1 (Th1) produzieren Interferon-γ (IFN-γ), ein Protein, das die Fibroblastenproduktion von Kollagen, einem Hauptbestandteil des körpereigenen Bindegewebes, verhindert. Es ist möglich, dass die Verlagerung des Krankheitsziels von den Th2-Zellen zu den Th1-Zellen die Kollagenproduktion und damit die Fibrose verringern kann. Thalidomid ist ein immunmodulatorisches Medikament, das nachweislich die Produktion von Th1-Zellen stimuliert. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit SSc bewerten.
Nach dem Screeningverfahren werden die Teilnehmer dieser 48-wöchigen Doppelblindstudie nach dem Zufallsprinzip Placebo oder Thalidomid in einer Dosis von 50 mg/Tag zugeteilt. Die Thalidomiddosis wird in Woche 2 auf 100 mg/Tag, dann in Woche 4 auf 200 mg/Tag und schließlich in Woche 6 auf 300 mg/Tag erhöht. Teilnehmer, bei denen eine Dosisunverträglichkeit auftritt, werden sofort auf die zuvor verträgliche Dosis umgestellt. Zu Beginn der Studie, vor Beginn der Thalidomid-Behandlung und in den Wochen 16 und 48, finden stationäre Krankenhausbesuche mit einer Dauer von 2 Tagen statt. Die Beurteilungen und Verfahren bei diesen Besuchen umfassen Blut- und Urinabnahme, eine körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm, eine Hautbiopsie und verschiedene Fragebögen. Ambulante Studienbesuche finden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 18, 20 und dann alle 4 Wochen bis Woche 44 statt. Die Bewertungen umfassen Messungen der Immunfunktion, der klinischen Erkrankung, der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und der Sicherheit. Nach dem stationären Besuch in Woche 48 wird Thalidomid für alle Teilnehmer über einen Zeitraum von 2 Wochen ausgeschlichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine General Clinical Research Center, Bellevue Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Sklerodermie
- Stimmt zu, 1 Monat vor Studienbeginn, während der gesamten Studie und 60 Tage nach Abschluss der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
- Positiver antinukleärer Antikörpertiter im Serum
Ausschlusskriterien:
- Systemische Sklerose-ähnliche Erkrankungen im Zusammenhang mit umweltbedingten, eingenommenen oder injizierten Wirkstoffen oder mit anderen Bindegewebserkrankungen
Signifikanter bestehender Schaden an einem der folgenden inneren Organe:
- Nieren, definiert als ein Serumkreatininspiegel von mehr als 2 mg/dl oder Nierenkrise
- Lunge, definiert als zusätzlicher Sauerstoffbedarf
- Herz, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 40 %
- Darm, definiert als Pseudoobstruktion oder Malabsorption, die eine vollständige elterliche Ernährung erfordert
- Gleichzeitige interventionelle Therapie, die das Ergebnis dieser Studie unabhängig beeinflussen könnte (z. B. D-Penicillamin, Cyclosporin, Interferon-γ, Methotrexat oder Photophorose)
- Klinisch signifikante und medizinisch unzureichend behandelte gleichzeitige endokrine, Blut-, Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Schwanger
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Dokumentierte Nichteinhaltung
- Bedeutende psychiatrische Vorgeschichte
- Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Screening-Laborergebnisse, die die folgenden Grenzwerte überschreiten: Hämoglobinspiegel unter 7 g/dl; Leukozytenzahl unter 3.000/nl; Thrombozytenzahl weniger als 50/nl; Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel größer als 65 U/l; Kreatininspiegel über 2 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten Thalidomid.
|
Thalidomid in einer Dosis von 50 mg/Tag.
Die Dosis wird in Woche 2 auf 100 mg/Tag, dann in Woche 4 auf 200 mg/Tag und schließlich in Woche 6 auf 300 mg/Tag erhöht.
|
Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Thalidomid.
|
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Thalidomid.
Die Placebo-Dosis wird bis Woche 6 erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kollagen-mRNA-Spiegel in der Haut
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
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Gemessen in Woche 16 und 48
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Kollagenproduktion in vivo
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
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Gemessen in Woche 16 und 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunfunktion
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4, 16 und 48
|
Gemessen in Woche 4, 16 und 48
|
Klinische Krankheitsmaße
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
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Gemessen in Woche 16 und 48
|
Messungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 48
|
Gemessen in Woche 16 und 48
|
Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4, 16 und 48
|
Gemessen in Woche 4, 16 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J. Oliver, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- K23AR002187 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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