- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039156
BAY 59-8862 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine offene multizentrische Phase-II-Studie mit BAY 59-8862 bei Patienten mit aggressivem refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von BAY 59-8862 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate des Tumors, einschließlich der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und des partiellen Ansprechens (PR), bei Patienten mit aggressivem refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit BAY 59-8862 behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens (CR und PR) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie das qualitative und quantitative Toxizitätsprofil dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei ausgewählten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten BAY 59-8862 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-140 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital - Vancouver
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Florida
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
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-
Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Veterans Affairs Medical Center - Shreveport
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Clinical Cancer Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
- HemOnCare, P.C.
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- West Clinic
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
- Medical College of Wisconsin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes aggressives refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) einer der folgenden Klassifikationen, für das eine Chemotherapie als angemessen erachtet wird:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Transformierte NHL
- Follikuläres großzelliges Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- Nicht klassifizierte aggressive Histologie
- Immunoblastisches Lymphom
- Versagen bei mindestens 1 vorangegangener Therapie (primär resistent) ODER
- Zuvor eine Remission erreicht und dann innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie eine Progression oder einen Rückfall erlitten
Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion
- Läsionen innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes gelten nicht als messbar
- Kein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger autologer Knochenmarktransplantation
- Keine vorherige allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder lymphoproliferative Störung nach der Transplantation
- Keine parenchymale oder meningeale ZNS-Beteiligung, es sei denn, der Patient hat vor mehr als 6 Monaten eine vorherige definitive Therapie erhalten, hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine negative Bildgebungsstudie und ist bei Studieneintritt in Bezug auf den Tumor klinisch stabil
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
Leber:
- Gesamtbilirubin nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT und AST nicht größer als 2,0-mal ULN (5,0-mal ULN bei Leberbeteiligung)
- PT, INR und PTT kleiner als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische Hepatitis B oder C
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen
- Keine aktive koronare Herzkrankheit oder Ischämie
Andere:
- Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen Taxanverbindungen
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Arzneimittel
- Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Karzinom in situ der Blase oder des Gebärmutterhalses (ausreichend Kegelbiopsie)
- Kein Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine aktiven klinisch schwerwiegenden Infektionen
- Kein anderer Zustand, der instabil ist oder die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
Keine Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Frühere Anfälle im Zusammenhang mit Hirnmetastasen sind zulässig, sofern der Patient seit mindestens 2 Monaten anfallsfrei ist
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie gegen Krebs
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Modifikator des biologischen Ansprechens (z. B. Filgrastim [G-CSF])
- Keine gleichzeitige Immuntherapie gegen Krebs
- Kein gleichzeitiger prophylaktischer G-CSF
- Gleichzeitige Gabe von G-CSF oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren bei akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) erlaubt
- Eine gleichzeitige chronische Behandlung mit Epoetin alfa ist zulässig, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn erfolgte
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie gegen Krebs
Nicht mehr als 3 vorangegangene systemische Chemotherapien bei metastasiertem NHL:
- Die Hochdosistherapie für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (SCT) wird als 1 vorheriges Regime betrachtet
- Salvage-Chemotherapie gefolgt von autologer Knochenmarktransplantation oder peripherer SCT wird als 1 vorheriges Regime betrachtet
- Die Antikörperbehandlung wird nicht als 1 vorangegangenes Regime betrachtet
- Keine früheren Taxane oder Oxaliplatin
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie:
Patienten mit vorheriger Beteiligung des parenchymalen oder meningealen ZNS:
- Keine gleichzeitige akute oder ausschleichende Steroidtherapie
- Eine gleichzeitige chronische Steroidtherapie ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosis ist für 1 Monat vor und nach radiologischen Screening-Untersuchungen stabil
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt, vorausgesetzt:
- Keine fortschreitende Krankheit
- Nicht mehr als 10 % des Knochenmarks werden bestrahlt
- Das Strahlungsfeld umfasst keine Zielläsion
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie oder zugelassene Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen illegalen Drogen oder andere Substanzen, die das Studium ausschließen würden
- Gleichzeitige therapeutische Antikoagulanzien (z. B. Warfarin oder Heparin) erlaubt, vorausgesetzt, es gibt keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie mit PT, INR oder PTT
- Gleichzeitige nichtkonventionelle Therapien (z. B. Kräuter oder Akupunktur) oder Vitamin-/Mineralstoffzusätze erlaubt, sofern sie die Studienendpunkte nicht beeinträchtigen
- Gleichzeitige Bisphosphonate zur Prophylaxe oder Knochenmetastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rasim Ahmet Gucalp, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069358
- THERADEX-100389
- BAYER-100389
- SUNY-HSC-4553
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