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BAY 59-8862 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

23. Juli 2008 aktualisiert von: Theradex

Eine offene multizentrische Phase-II-Studie mit BAY 59-8862 bei Patienten mit aggressivem refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von BAY 59-8862 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate des Tumors, einschließlich der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und des partiellen Ansprechens (PR), bei Patienten mit aggressivem refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit BAY 59-8862 behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens (CR und PR) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das qualitative und quantitative Toxizitätsprofil dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei ausgewählten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten BAY 59-8862 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-140 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital - Vancouver
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
        • Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Veterans Affairs Medical Center - Shreveport
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein Clinical Cancer Center
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
        • HemOnCare, P.C.
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • North Shore University Hospital
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York - Upstate Medical University
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • New York Medical College
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • West Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes aggressives refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) einer der folgenden Klassifikationen, für das eine Chemotherapie als angemessen erachtet wird:

    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
    • Transformierte NHL
    • Follikuläres großzelliges Lymphom
    • Peripheres T-Zell-Lymphom
    • Anaplastisches großzelliges Lymphom
    • Mantelzell-Lymphom
    • Nicht klassifizierte aggressive Histologie
    • Immunoblastisches Lymphom
  • Versagen bei mindestens 1 vorangegangener Therapie (primär resistent) ODER
  • Zuvor eine Remission erreicht und dann innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie eine Progression oder einen Rückfall erlitten
  • Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion

    • Läsionen innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes gelten nicht als messbar
  • Kein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger autologer Knochenmarktransplantation
  • Keine vorherige allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder lymphoproliferative Störung nach der Transplantation
  • Keine parenchymale oder meningeale ZNS-Beteiligung, es sei denn, der Patient hat vor mehr als 6 Monaten eine vorherige definitive Therapie erhalten, hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine negative Bildgebungsstudie und ist bei Studieneintritt in Bezug auf den Tumor klinisch stabil

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL

Leber:

  • Gesamtbilirubin nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT und AST nicht größer als 2,0-mal ULN (5,0-mal ULN bei Leberbeteiligung)
  • PT, INR und PTT kleiner als das 1,5-fache des ULN
  • Keine chronische Hepatitis B oder C

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen
  • Keine aktive koronare Herzkrankheit oder Ischämie

Andere:

  • Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen Taxanverbindungen
  • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Arzneimittel
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Karzinom in situ der Blase oder des Gebärmutterhalses (ausreichend Kegelbiopsie)
  • Kein Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Keine aktiven klinisch schwerwiegenden Infektionen
  • Kein anderer Zustand, der instabil ist oder die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine Vorgeschichte von Anfallsleiden

    • Frühere Anfälle im Zusammenhang mit Hirnmetastasen sind zulässig, sofern der Patient seit mindestens 2 Monaten anfallsfrei ist
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Siehe Chemotherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie gegen Krebs
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Modifikator des biologischen Ansprechens (z. B. Filgrastim [G-CSF])
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie gegen Krebs
  • Kein gleichzeitiger prophylaktischer G-CSF
  • Gleichzeitige Gabe von G-CSF oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren bei akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) erlaubt
  • Eine gleichzeitige chronische Behandlung mit Epoetin alfa ist zulässig, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn erfolgte

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie gegen Krebs
  • Nicht mehr als 3 vorangegangene systemische Chemotherapien bei metastasiertem NHL:

    • Die Hochdosistherapie für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (SCT) wird als 1 vorheriges Regime betrachtet
    • Salvage-Chemotherapie gefolgt von autologer Knochenmarktransplantation oder peripherer SCT wird als 1 vorheriges Regime betrachtet
    • Die Antikörperbehandlung wird nicht als 1 vorangegangenes Regime betrachtet
  • Keine früheren Taxane oder Oxaliplatin
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs

Endokrine Therapie:

  • Patienten mit vorheriger Beteiligung des parenchymalen oder meningealen ZNS:

    • Keine gleichzeitige akute oder ausschleichende Steroidtherapie
    • Eine gleichzeitige chronische Steroidtherapie ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosis ist für 1 Monat vor und nach radiologischen Screening-Untersuchungen stabil

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt, vorausgesetzt:

    • Keine fortschreitende Krankheit
    • Nicht mehr als 10 % des Knochenmarks werden bestrahlt
    • Das Strahlungsfeld umfasst keine Zielläsion
  • Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere:

  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie oder zugelassene Krebstherapie
  • Keine gleichzeitigen illegalen Drogen oder andere Substanzen, die das Studium ausschließen würden
  • Gleichzeitige therapeutische Antikoagulanzien (z. B. Warfarin oder Heparin) erlaubt, vorausgesetzt, es gibt keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie mit PT, INR oder PTT
  • Gleichzeitige nichtkonventionelle Therapien (z. B. Kräuter oder Akupunktur) oder Vitamin-/Mineralstoffzusätze erlaubt, sofern sie die Studienendpunkte nicht beeinträchtigen
  • Gleichzeitige Bisphosphonate zur Prophylaxe oder Knochenmetastasen erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Rasim Ahmet Gucalp, MD, Montefiore Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Ortataxel

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