- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989884
Eine Wirksamkeitsstudie von Ortataxel bei rezidivierendem Glioblastom (Ortataxel)
21. Oktober 2019 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Ortataxel bei rezidivierendem Glioblastom
Italienische Studie zur Wirksamkeit von Ortataxel bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-II-Studie waren erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem GBM im Rezidiv nach Operation oder Biopsie, Standard-Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid geeignet.
Die eingeschlossenen Patienten wurden mit Ortataxel 75 mg/m² i.v. behandelt.
alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von Ortataxel im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben sechs Monate nach der Aufnahme (PFS-6).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lecco, Italien
- Ospedale di Lecco
-
Milan, Italien, 20133
- Carlo Besta Neurological Foundation
-
Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Milano, Italien
- A.O. Ospedale Niguarda Ca' Granda
-
Pavia, Italien
- Fondazione "Salvatore Maugeri"
-
Pavia, Italien
- IRCCS Fondazione "Casimiro Mondino"
-
Rome, Italien
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes GBM.
- GBM bei Rezidiv/Progression nach Operation (oder Biopsie), Standardbestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid.
- Bildgebende Bestätigung der ersten Tumorprogression oder des erneuten Wachstums gemäß den RANO-Kriterien.
- Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie (Temozolomid).
- Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie.
Patienten, die sich kürzlich einer Operation wegen eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind förderfähig, sofern:
- Die Operation muss das Rezidiv bestätigt haben.
- Vom Tag der Operation bis zur Registrierung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Für Stanz- oder Nadelbiopsien müssen vor der Registrierung mindestens 7 Tage vergangen sein.
- Die Kraniotomie- oder intrakranielle Biopsiestelle muss ausreichend verheilt und frei von Drainage oder Zellulitis sein, und die darunter liegende Kranioplastik muss zum Zeitpunkt der Registrierung intakt erscheinen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das vom Prüfarzt beurteilte Studienprotokoll einzuhalten.
- Karnofsky-PS ≥ 60 %.
- Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden innerhalb von 5 Tagen vor der Registrierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Gehirn-MRT-Untersuchung mit Gadolinium (iv) unterziehen können.
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 2.
- Geschichte des intrakraniellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Eine Behandlung mit enzyminduzierenden Antiepileptika war nicht erlaubt. Patienten, deren Antikonvulsivum auf ein nicht enzyminduzierendes Antiepileptikum umgestellt wurde, konnten jedoch nach einer einwöchigen Auswaschphase aufgenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ortataxel
75 an Tag 1 alle 21 Tage mg/m2 Milligramm/Quadratmeter (intravenöse Anwendung)
|
75 mg/m2, IV (in die Vene) alle 21 Tage.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben-6
Zeitfenster: nach 6 Monaten nach Randomisierung
|
definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach der Randomisierung leben und progressionsfrei sind
|
nach 6 Monaten nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
|
definiert für jeden Patienten als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Progression, der zweiten primären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression zeigten oder starben, werden am Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert
|
nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
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Gesamtüberleben-9
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
|
definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 9 Monate nach der Randomisierung noch am Leben sind.
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9 Monate nach Randomisierung
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
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definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Prüfärzte ein objektives Ansprechen gemäß den RANO-Kriterien festgestellt haben
|
nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
|
|
Anzahl der Patienten mit UEs, SUEs, SADRs, SUSARs
Zeitfenster: nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
|
|
nach 9 Monaten Follow-up für jeden Patienten
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
|
-Dosisintensität, -Prozentsatz der Patienten mit Dosis- und/oder Zeitänderungen, -Prozentsatz vorzeitiger Abbrüche
|
9 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Silvani, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "Carlo Besta" di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRFMN-GBM-6272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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