- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057187
Verbesserung der Einhaltung und des Ergebnisses der Nachsorgebehandlung bei Drogenmissbrauch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Obwohl die Teilnahme an der Behandlung von Drogenmissbrauchsbehandlungen stark mit positiven Behandlungsergebnissen zusammenhängt, sind die Teilnahmeraten niedrig und es wurden nur wenige Interventionen entwickelt, die die Einhaltung und das Ergebnis der fortgesetzten Behandlung verbessern.
Ziele:
Die Ziele der Studie waren: 1) Vergleich der Wirksamkeit einer Nachsorgemaßnahme, bestehend aus einem Teilnahmevertrag, Anwesenheitsaufforderungen und Anwesenheitsverstärkern (HLW) mit einer Standardbehandlung (STX) in Bezug auf die Therapietreue; und 2) um die Auswirkungen dieser Intervention auf das Behandlungsergebnis zu bewerten
Methoden:
Wir rekrutierten 150 Veteranen aus dem SARRTP des Salem VAMC, die an der Nachsorge teilnehmen konnten. Unsere Population ist ähnlich wie die in anderen VA�s (97 % männlich, 54 % Kaukasier, 46 % Minderheit, 49 Jahre Durchschnittsalter, 44 % nur alkoholabhängig, 56 % drogenabhängig und 44 % mit einer Doppeldiagnose). In dieser randomisierten klinischen Studie wurden die Therapietreue und das Ergebnis zu Studienbeginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn der Teilnehmer anhand von Interviews, Fragebögen, Alkohol- und Drogenscreenings, VA-Krankenakten und Therapeutenbewertungen gemessen. Das Studiendesign ist ein verschachteltes Kohortendesign mit wiederholten Messungen, mit einer Interventions- und einer Standardversorgungsgruppe. Das primäre Ergebnis, die Abstinenzrate, wird mithilfe eines logistischen Regressionsmodells analysiert, bei dem die interessierenden Parameter mithilfe von Generalized Estimating Equations (GEE) geschätzt werden.
Status:
Die Teilnehmerrekrutierung und Folgeinterviews wurden im Juni 2003 bzw. August 2004 abgeschlossen. Der HSR&D-Abschlussbericht wurde im April 2005 vorgelegt. Das Hauptergebnispapier und zusätzliche Papiere werden 2005 zur Veröffentlichung eingereicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Salem VA Medical Center, Salem, VA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Absolventen des SARRTP von Salem VA, die: innerhalb einer 60-minütigen Fahrt vom Salem VAMC oder einer unserer 5 SARRTP-Ambulanzen leben; Transportmittel und einen Arbeitsplan haben, der es ihnen ermöglicht, an einer ambulanten Nachsorgetherapie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven J Lash, PhD, Salem VA Medical Center, Salem, VA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lash SJ, Burden JL, Monteleone BR, Lehmann LP. Social reinforcement of substance abuse treatment aftercare participation: Impact on outcome. Addict Behav. 2004 Feb;29(2):337-42. doi: 10.1016/j.addbeh.2003.08.008.
- DeMarce JM, Lash SJ, Stephens RS, Grambow SC, Burden JL. Promoting continuing care adherence among substance abusers with co-occurring psychiatric disorders following residential treatment. Addict Behav. 2008 Sep;33(9):1104-12. doi: 10.1016/j.addbeh.2008.02.008. Epub 2008 Feb 23.
- DeMarce JM, Burden JL, Lash SJ, Stephens RS, Grambow SC. Convergent validity of the Timeline Followback for persons with comorbid psychiatric disorders engaged in residential substance use treatment. Addict Behav. 2007 Aug;32(8):1582-92. doi: 10.1016/j.addbeh.2006.11.015. Epub 2007 Jan 24.
- Lash J, Burden L, Fearer A. Contracting, Prompting and Reinforcing Substance Abuse Treatment Aftercare Adherence. Journal of Drug Addiction, Education and Eradication. 2007 Jul 1; 2(3/4):455-490.
- Lash SJ, Stephens RS, Burden JL, Grambow SC, DeMarce JM, Jones ME, Lozano BE, Jeffreys AS, Fearer SA, Horner RD. Contracting, prompting, and reinforcing substance use disorder continuing care: a randomized clinical trial. Psychol Addict Behav. 2007 Sep;21(3):387-97. doi: 10.1037/0893-164X.21.3.387.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 99-282
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .