- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058604
Prävention und Behandlung des Epstein-Barr-Virus (EBV)-Lymphoms nach einer Transplantation eines soliden Organs unter Verwendung von EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs). (EUCLID)
Autologe EBV-spezifische CTLs zur Prophylaxe und Therapie von EBV-Lymphomen nach einer soliden Organtransplantation
Patienten, die sich vor oder nach der Transplantation mit EBV (Epstein-Barr-Virus) infiziert haben, haben ein höheres Risiko, eine Lymphoproliferative Erkrankung (LPD) zu entwickeln, oder haben möglicherweise bereits eine Form dieser Erkrankung.
Diese Forschungsstudie verwendet Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs). Diese Zellen wurden darauf trainiert, (zytotoxische) mit dem EB-Virus infizierte Zellen anzugreifen und abzutöten.
Wir stellen diese Zellen aus dem Blut des Patienten her, indem wir zunächst eine EBV-infizierte B-Zelllinie züchten, indem wir das Blut mit einem EBV-Virus namens B-95 infizieren. Wir behandeln diese EBV-infizierten B-Zellen dann mit Strahlung, damit sie nicht wachsen können, und verwenden sie, um T-Zellen zu stimulieren. Diese Stimulation trainiert die T-Zellen, EBV-infizierte Zellen abzutöten. Wir werden dann die T-Zellen testen, um sicherzustellen, dass sie die EBV-infizierten Zellen abtöten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die größte sichere Dosis von EBV-spezifischen CTLs zu finden, die Nebenwirkungen zu erfahren und zu sehen, ob diese Therapie helfen könnte, EBV-bedingten Krebs bei Patienten mit soliden Organtransplantationen zu verhindern oder zu heilen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme an dieser Studie dauert ein Jahr. Die Patienten erhalten diese Behandlung entweder im Krankenhaus oder in der Ambulanz. Jeder Patient wird in eines von drei verschiedenen zu bewertenden Dosierungsplänen aufgenommen. Bei jedem Dosierungsplan werden drei bis sechs Patienten untersucht. Die Eskalation wird fortgesetzt, bis inakzeptable Nebenwirkungen festgestellt werden.
Zunächst erhalten die Patienten Tylenol (bei Schmerzen) und Benadryl (bei geringfügigen allergischen Reaktionen wie Juckreiz/Hautausschlag). Dies wird als Prämedikation bezeichnet. Als nächstes werden die T-Zellen über etwa 10 Minuten in die Vene des Patienten (intravenös) injiziert. Die Patienten werden während dieser Zeit engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass sie keine negativen Auswirkungen, wie z. B. eine allergische Reaktion, erfahren. Wenn der Patient nicht auf die T-Zellen anspricht oder sich bei Nachsorgeuntersuchungen Hinweise auf einen Rückfall zeigen, kann der Patient etwa sechs Wochen nach der ersten Injektion eine weitere (höhere) Dosis T-Zellen erhalten. Die Patienten können sich entscheiden, diese Therapie NICHT fortzusetzen (weitere Injektionen zu erhalten), die Nachbeobachtungszeit beträgt jedoch noch ein Jahr.
Jeder Patient wird sechs Wochen nach der/den Injektion(en) alle zwei Wochen in der Klinik untersucht oder alle zwei Wochen von der Forschungskrankenschwester oder einem anderen Mitglied des Forschungsteams kontaktiert. Sie werden dann 3 Monate lang monatlich gesehen oder kontaktiert und dann ein Jahr lang alle drei Monate und erneut, wenn ein Rückfall auftritt oder vermutet wird.
Um mehr darüber zu erfahren, wie die T-Zellen funktionieren und wie lange sie im Körper verbleiben, werden 40 ml (8 Teelöffel) Blut einmal vor der Injektion von T-Zellen, alle zwei Wochen für 6 Wochen nach der Injektion entnommen, monatlich für 3 Monate und dann alle 3 Monate für 1 Jahr. Diese Blutmenge wird bei kleinen Patienten geringer sein. Bei Verdacht auf einen Rückfall werden wir dem Patienten auch eine weitere Blutprobe entnehmen. Jeder Patient muss sich von seinem Arzt einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um seinen Fortschritt zu überprüfen.
Zusätzlich wird vor der Injektion von T-Zellen, alle zwei Wochen nach der Injektion für 6 Wochen und einmal monatlich für 3 Monate und dann einmal alle 3 Monate für ein Jahr und erneut, wenn ein Rückfall auftritt oder vermutet wird, eine Blutprobe entnommen vom Patienten, um eine Transplantatabstoßung zu untersuchen. Die Blutmenge, die wir entnehmen, beträgt 3-5 ml (1/2 bis 1 Teelöffel). Wenn der Patient eine Herztransplantation erhalten hat, wird er auch gebeten, andere Tests wie Ultraschall oder Tomographie (ähnlich einer Röntgenaufnahme) durchführen zu lassen, um diese Beurteilung zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in eine der folgenden Kategorien fallen:
- Empfänger von Organtransplantaten mit hohem Risiko, LPD zu entwickeln:
- EBV-seronegative Empfänger
- Empfänger von Organtransplantaten, die OKT3 zur Immunsuppression erhalten
- Empfänger von Organtransplantationen mit Nachweis von LPD
- Empfänger von Organtransplantaten mit einem EBV-DNA-Spiegel >1.000 Kopien
- Alter <70 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten/Erziehungsberechtigten
- CTL verfügbar
- Performanz Status; ECOG £ 2
- Kreatinin < 3x normal
- Bilirubin < 5x normal
- AST < 5x normal
- Hat in den letzten 30 Tagen keine anderen Prüfzelltherapien erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren interkurrenten Infektion
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Wochen
- Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Jeder Patient erhält eine intravenöse Bio-/Impfstoffinjektion von EBV-spezifischen CTLs
|
Jeder Patient erhält Injektionen von 2 × 10e7, 5 × 10e7 oder 10e8 CTLs/m2 über eine IV-Injektion.
6 Wochen = 1 Kurs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Generieren Sie autologe, EBV-spezifische, zytotoxische T-Zelllinien (CTLs) von Personen, die eine solide Organtransplantation (SOT) erhalten oder erhalten haben.
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Vorbehandlung
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Patienten autologe, EBV-spezifische CTLs verabreichen, um die Sicherheit intravenöser Injektionen bei diesen Personen zu bestimmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewerten Sie die antivirale und immunologische Wirksamkeit der infundierten CTLs
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H9454
- Euclid
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Klinische Studien zur Lymphoproliferative Erkrankungen
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