- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068510
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Gliom
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur autologen Tumorlysat-gepulsten Immuntherapie mit dendritischen Zellen bei malignen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen einer Person gemischt mit Tumorproteinen hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Gliom untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis autologer, mit Tumorlysat gepulster dendritischer Zellen bei Patienten mit malignen Gliomen.
- Bestimmen Sie das Überleben, das Fortschreiten des Tumors und die zelluläre Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Patienten unterziehen sich einer Leukapherese zur Gewinnung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (PBMC). Autologe dendritische Zellen (DC) werden aus autologen PBMC hergestellt, die Sargramostim (GM-CSF) und Interleukin-4 ausgesetzt und mit autologem Tumorlysat gepulst werden. Patienten erhalten an den Tagen 0, 14 und 28 intradermal autologes Tumorlysat-gepulstes DC, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6–12 Patienten erhalten steigende Dosen autologer, mit Tumorlysat gepulster DC, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 9-18 Monaten werden insgesamt 3-18 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden malignen Gliome:
- Anaplastisches Astrozytom
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Bösartiges gemischtes Oligoastrozytom
- WHO-Erkrankung Grad III oder IV
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Zweidimensional messbare Erkrankung mittels kontrastverstärkender MRT
- Chirurgisch zugänglicher Tumor, bei dem eine Resektion indiziert ist
- Zuvor mit konventioneller externer Strahlentherapie behandelt oder geplant, sich einer solchen zu unterziehen
- Ab 18 Jahren
- Leistungsstatus Karnofsky 60-100 %
- Lebenserwartung mindestens 8 Wochen
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- Hepatitis-B-negativ
- Hepatitis-C-negativ
- BUN nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
- HIV-negativ
- Syphilis-Serologie negativ
- Fieberfrei
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen.
- Mindestens 2 Wochen seit den vorherigen Kortikosteroiden
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mehr als 72 Stunden seit der vorherigen systemischen Antibiotikagabe
Ausschlusskriterien:
- aktive Infektion
- Immunschwäche
- Autoimmunerkrankungen, die durch eine Immuntherapie verschlimmert werden können, einschließlich einer der folgenden:
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Vaskulitis
- Polymyositis-Dermatomyositis
- Sklerodermie
- Multiple Sklerose
- Insulinabhängiger Diabetes im jugendlichen Alter
- Allergie gegen Studienwirkstoffe
- schwanger oder stillend
- Grunderkrankung, die eine Studientherapie kontraindizieren würde
- gleichzeitiger schwerer oder instabiler Gesundheitszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- psychiatrischer Zustand, der eine Studienteilnahme oder eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- gleichzeitige Chemotherapie während und für 2 Wochen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
- gleichzeitige Kortikosteroide vor Organtransplantat
- Antihistaminika-Therapie innerhalb von 5 Tagen vor oder nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
- andere gleichzeitig tätige Ermittlungsbeamte
- gleichzeitige adjuvante Therapie während und für 2 Wochen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: autologer Tumorlysat-gepulster DC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Tumorprogression, Gesamtüberleben und zelluläre Immunantworten bei Hirntumorpatienten, denen mit Tumorlysat gepulste dendritische Zellen injiziert wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda M. Liau, MD, PhD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liau LM, Prins RM, Kiertscher SM, Odesa SK, Kremen TJ, Giovannone AJ, Lin JW, Chute DJ, Mischel PS, Cloughesy TF, Roth MD. Dendritic cell vaccination in glioblastoma patients induces systemic and intracranial T-cell responses modulated by the local central nervous system tumor microenvironment. Clin Cancer Res. 2005 Aug 1;11(15):5515-25. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-0464.
- Prins RM, Wang X, Soto H, Young E, Lisiero DN, Fong B, Everson R, Yong WH, Lai A, Li G, Cloughesy TF, Liau LM. Comparison of glioma-associated antigen peptide-loaded versus autologous tumor lysate-loaded dendritic cell vaccination in malignant glioma patients. J Immunother. 2013 Feb;36(2):152-7. doi: 10.1097/CJI.0b013e3182811ae4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000327711
- UCLA-0304053
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