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Experimenteller Ebola-Impfstoffversuch

VRC 204 Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Mehrfachstamm-Ebola-DNA-Plasmid-Impfstoffs, VRC-EBODNA012-00-VP, bei erwachsenen Freiwilligen

In dieser Studie wird die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs getestet, der zum Schutz vor einer Ebola-Virus-Infektion entwickelt wurde, und um festzustellen, ob der Impfstoff eine Immunantwort auf das Virus auslöst. Das Ebola-Virus verursacht eine Krankheit namens Ebola-hämorrhagisches Fieber. Die Symptome beginnen mit Fieber und Muskelschmerzen und entwickeln sich zu Atemproblemen, schweren Blutungen, Nierenproblemen und Schock. Die Infektion kann mild verlaufen, aber auch zum Tod führen. Der in dieser Studie verwendete Impfstoff wird aus kleinen Teilen des genetischen Ebola-Materials hergestellt. Es kann nicht dazu führen, dass sich bei denjenigen, die es erhalten, ein hämorrhagisches Ebola-Fieber entwickelt.

Für diese Studie könnten gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 44 Jahren in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Labortests überprüft und füllen einen Fragebogen zur „Bewertung des Verständnisses“ aus, um zu zeigen, dass sie die Studie verstehen.

Abhängig von der Reihenfolge ihrer Aufnahme in die Studie erhalten die Teilnehmer eine von drei Impfdosen oder ein Placebo. Die erste Gruppe erhält die niedrigste Dosis (2 Milligramm) Impfstoff oder Placebo. Wenn diese Dosis sicher ist, erhält die zweite Gruppe 4 mg, und wenn diese Dosis sicher ist, erhält die dritte Gruppe 8 mg. Die Injektionen werden in einen Muskel im Oberarm verabreicht. Die Teilnehmer erhalten drei Injektionen im Abstand von jeweils 4 Wochen (an den Studientagen 0, 28 und 56).

Die Teilnehmer tragen nach jeder Injektion 7 Tage lang ihre Temperatur und Symptome in einer Tagebuchkarte ein. Sie kehren 2 bis 3 Tage nach jeder Injektion und dann 2 Wochen nach jeder Injektion bis zur Studienwoche 10 in die Klinik zurück. Weitere Nachuntersuchungen sind dann in den Wochen 12, 24, 38 und 52 geplant. Bei jedem Besuch geben die Teilnehmer eine Blut- und Urinprobe zum Testen ab und lassen ihre Vitalfunktionen und Lymphknoten überprüfen, ihr Gewicht messen und ihre Symptome überprüfen. Zwischen den Besuchen können zusätzliche Labortests angefordert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Dosissteigerung eines Ebola-DNA-Plasmid-Impfstoffs. Die Hypothese ist, dass der Impfstoff für die Verabreichung an den Menschen sicher ist und Immunreaktionen gegen Ebola hervorruft. Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfimpfstoffs zu bewerten, und das sekundäre Ziel besteht darin, die Immunantworten zu bewerten. Die Randomisierungszuweisung ist für Probanden, klinische Prüfer und Laborprüfer blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. 18 bis 44 Jahre alt.
  2. Verfügbar für Nachuntersuchungen während der gesamten Studiendauer (12 Monate).
  3. Kann dem Studienarzt, der den Registrierungsprozess abschließt, einen Identitätsnachweis vorlegen.
  4. Führen Sie vor der Einschreibung eine Beurteilung des Verständnisses durch und verbalisieren Sie das Verständnis aller falsch beantworteten Fragen.
  5. Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
  6. Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und die NIH-Richtlinien für die Benachrichtigung des Partners über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
  7. Bereit, Blut für die Probenaufbewahrung zu spenden.
  8. Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
  9. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.

    Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:

  10. Hämatokrit beträgt 34 ​​% für Frauen; 38 % bei Männern.
  11. Normale Fibrinogenspiegel, D-Dimer-Immunoassay unter 2,0 Mikrogramm/ml und Erythrozytenmorphologie ohne Anzeichen einer mikroangiopathischen Hämolyse.
  12. Leukozytenzahl: Nicht-Afroamerikaner: gleich 3.300–12.000 Zellen/mm3, Afroamerikaner: gleich 2.500–12.000 Zellen/mm3 (sofern keine klinische oder pathologische Ätiologie vorliegt).
  13. Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt.
  14. Gesamtlymphozytenzahl: Nicht-Afroamerikaner: gleich 800 Zellen/mm3, Afroamerikaner: gleich 650 Zellen/mm3 (sofern keine klinische oder pathologische Ätiologie vorliegt)
  15. Thrombozyten innerhalb der institutionellen Normalgrenzen.
  16. Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PT, PTT) innerhalb des institutionellen Normalbereichs.
  17. Alaninaminotransferase (ALT) (auch SGPT genannt) = Obergrenze des Normalbereichs
  18. Serumkreatinin = Obergrenze des Normalbereichs
  19. Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassener HIV-Bluttest
  20. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)
  21. Negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) oder negative HCV-PCR, wenn das Anti-HCV positiv ist.
  22. Normale Urinanalyse, definiert als negative Glukose, negatives oder Spurenprotein und negatives Hämoglobin anhand des Messstabs.

    Frauenspezifische Kriterien:

  23. Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Frauen, von denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
  24. Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause (ein Jahr ohne Menstruation) oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.

oder

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und während der gesamten Dauer der Studie heterosexuell inaktiv zu sein.

oder

Der Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und während der gesamten Dauer der Studie konsequent Verhütungsmethoden anzuwenden und dabei eine der folgenden Methoden anzuwenden:

  • Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid
  • Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
  • Intrauterinpessar
  • Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
  • Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen.

Frauen:

  1. Stillen.

    Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

  2. Immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden bei akuter unkomplizierter Dermatitis
  3. Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
  4. Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
  5. Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studieninjektion.
  6. Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studieninjektion.
  7. Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studieninjektion.
  8. Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie.

    Der Freiwillige hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:

  9. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödeme oder Bauchschmerzen.
  10. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
  11. Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte.
  12. Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
  13. Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Schilddrüsenentfernung in der Vorgeschichte und Diagnosen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine medikamentöse Behandlung erforderten.
  14. Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder medikamentöse Behandlung in den letzten zwei Jahren.
  15. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann oder bei der Einschreibung mehr als 145/95 beträgt.
  16. Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
  17. Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.
  18. Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) ein einzelner, nicht behandlungsbedürftiger Anfall innerhalb der letzten 3 Jahre.
  19. Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.
  20. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren medikamentös nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung aufgetreten sind
  21. Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

30. Oktober 2003

Studienabschluss

22. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

22. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VRC-EBODNA012-00-VP

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