- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00102089
HIV-1-Impfstoff-Booster bei zuvor immunisierten, nicht infizierten erwachsenen Freiwilligen
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Auffrischimpfung eines rekombinanten adenoviralen HIV-1-Multikladen-Vektorimpfstoffs, VRC-HIVADV014-00-VP, bei nicht infizierten Probanden, die zuvor mit VRC-HIVDNA009-00-VP immunisiert wurden VRC004
Diese Studie wird die Sicherheit und Nebenwirkungen eines experimentellen Impfstoff-Boosters gegen HIV testen. Ein Impfstoff ist eine Substanz, die verabreicht wird, um eine Immunität oder Resistenz gegen eine Krankheit oder Infektion zu erzeugen. Der in dieser Studie verwendete Impfstoff heißt VRC-HIVADV014-00-VP. Es wird aus einem Adenovirus (einem verbreiteten Virus, das Infektionen der oberen Atemwege verursacht) hergestellt, das DNA (genetisches Material) von drei HIV-Proteinen enthält. In einen Menschen injiziert, weist die virale DNA den Körper an, kleine Mengen einiger HIV-Proteine herzustellen. VRC-HIVADV014-00-VP wird Personen verabreicht, die zuvor einen Impfstoff namens VRC-HIVDNA009-00-VP gemäß dem NIH-Protokoll 03-I-0022 erhalten haben. Wichtig: Studienteilnehmer können sich durch den Impfstoff oder daraus hergestellte Proteine keine Adenovirus-Infektion oder HIV oder AIDS einfangen.
Gesunde normale Freiwillige, die am NIH-Protokoll 03-I-0022 teilgenommen haben, können für diese Studie in Frage kommen. Sie müssen drei Injektionen von 4 mg oder 8 mg VRC-HIVDNA009-00-VP abgeschlossen haben, ohne dass eine schwerwiegende Nebenwirkung aufgetreten ist, die möglicherweise mit dem Impfstoff zusammenhängt. Die Kandidaten werden mit Anamnese, klinischer Bewertung, Blut- und Urintests sowie HIV- und Schwangerschaftsberatung untersucht.
Die Teilnehmer erhalten eine Injektion von VRC-HIVADV014-00-VP an dem Tag, an dem sie sich für die Studie anmelden (Studientag 0). Sie werden mindestens 30 Minuten nach der Immunisierung beobachtet. Zu Hause zeichnen sie 5 Tage lang ihre Temperatur und alle Symptome auf, die sie möglicherweise bemerken, einschließlich etwaiger Auswirkungen an der Injektionsstelle, und rufen 1 oder 2 Tage nach der Injektion eine Studienkrankenschwester an. Sie melden Symptome sofort dem Klinikpersonal und kommen gegebenenfalls zur Untersuchung in die Klinik.
Die Teilnehmer haben während der Studie fünf zusätzliche Klinikbesuche in den Wochen 2, 4, 6, 12 und 24, die jeweils etwa 2 Stunden dauern. Bei jedem Besuch werden sie auf gesundheitliche Veränderungen oder Probleme untersucht und nach Medikamenten befragt, die sie einnehmen. Blut wird für Immunfunktionstests, HLA-Typisierung (ein genetischer Test von Immunsystemmarkern) und andere genetische Faktoren entnommen. Bei einigen Besuchen wird eine Urinprobe gesammelt. Zwischen den Besuchen können zusätzliche Labortests angefordert werden. Einige Teilnehmer können sich beim Besuch in Woche 4 einer Apherese unterziehen, um eine große Anzahl weißer Blutkörperchen für Labortests zu sammeln, um zu sehen, wie das Immunsystem auf den Studienimpfstoff reagiert. Bei diesem Verfahren wird Blut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen und fließt durch einen Katheter (Kunststoffröhrchen) in eine Maschine, die es durch Zentrifugation (Spinning) in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden entnommen und der Rest des Blutes wird durch eine andere Nadel in den anderen Arm zurückgeführt. Der Eingriff dauert etwa 1 bis 3 Stunden.
Die Teilnehmer werden dreimal oder öfter auf HIV getestet und zu ihrem Sexualverhalten und Drogenkonsum befragt. Sie füllen in Woche 24 einen Fragebogen zu „sozialen Auswirkungen“ aus, der Fragen zu Problemen enthält, die sie möglicherweise durch ihre Teilnahme an der Studie in Bezug auf Dinge wie Versicherung, Gesundheitsversorgung, Freunde, Familie, Beschäftigung, Wohnung, Bildung oder Regierungsbehörden erlebt haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort eines adenoviralen HIV-Vektorimpfstoffs mit mehreren Kladen als Auffrischimpfung bei nicht infizierten Erwachsenen. Die Hypothese ist, dass dieser Impfstoff als Auffrischimpfstoff sicher ist und Immunantworten auf HIV hervorruft. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer VRC-HIVADV014-00-VP-Auffrischimpfung bei nicht infizierten Probanden, die zuvor mehr als ein Jahr vor der Studienimpfung 3 Injektionen mit VRC-HIVDNA009-00-VP erhalten haben. Zu den sekundären Zielen gehören Immunogenitätsbewertungen und Adenovirus Serotyp 5 (Ad5)-Antikörpertiter sowie soziale Auswirkungen. Explorative Bewertungen umfassen Epitop-Mapping und andere Immunogenitätsbewertungen.
Produktbeschreibung: VRC-HIVADV014-00-VP ist ein rekombinantes Produkt, das aus 4 adenoviralen Vektoren (Ad) (in einem Verhältnis von 3:1:1:1) besteht, die das HIV-1-Gag/Pol-Polyprotein aus Klade B und HIV- 1 Env-Glykoproteine aus den Kladen A, B bzw. C.
Probanden: Gesunde erwachsene Freiwillige, die zuvor drei Injektionen von VRC-HIVDNA009-00-VP in einer Dosierung von 4 mg oder 8 mg in der VRC 004-Studie (03-I-0022) erhalten hatten: Probanden in diesen Gruppen waren zwischen 20 und 39 Jahre alt alt zum Zeitpunkt der Einschreibung in VRC 004; diejenigen, die am VRC 009 teilnehmen, werden zum Zeitpunkt der Anmeldung zum VRC 009 etwa 1-3 Jahre älter sein.
Studienplan: Bis zu zweiunddreißig Freiwillige erhalten eine 1-ml-Injektion des Studienwirkstoffs in einer Dosierung von 1 x 10(10) PE IM in einen Deltamuskel. Sicherheit und Immunogenität werden durch Nachuntersuchungen in den folgenden 24 Wochen bewertet. Die in Woche 4 nach der Impfung entnommene Probe peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) für Immunogenitätsstudien wird durch Apherese gewonnen, wenn der Proband bereit und für eine Apherese geeignet ist und ein Apheresetermin bequem im angegebenen Intervall vereinbart werden kann; andernfalls werden PBMCs aus 80 ml Blut gewonnen, das durch Aderlass entnommen wird.
Studiendauer: Die Probanden werden 24 Wochen lang nach der Studieninjektion bei 6 oder mehr klinischen Besuchen untersucht.
Studienendpunkte: Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit des Impfstoffs, der in einer Dosis von 1 x 10(10) Partikeleinheiten (PU) durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Sekundäre Endpunkte sind Immunogenität, wie durch HIV-spezifische Antikörper und zelluläre Immunantworten in Woche 6 angezeigt, Ad5-Antikörpertiter in Woche 0 und Woche 4 und soziale Auswirkungen in Woche 24. Explorative Analysen der Immunogenität in Woche 12 und 24, Ad5-Antikörpertiter in Woche 24 und Epitopkartierung der CD8+- und CD4+-T-Zell-Antworten in Woche 4.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
Drei Injektionen von 4 mg oder 8 mg des Studienimpfstoffs in VRC 004 (03-I-0022) abgeschlossen, ohne dass ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang stand.
Verfügbar für die klinische Nachsorge für 24 Wochen nach der Registrierung.
Abschluss eines Verständnistests vor der Einschreibung und Fähigkeit, das Verständnis aller falsch beantworteten Fragen zu verbalisieren.
In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und bereit, die NIH-Richtlinien für die Benachrichtigung von Partnern über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, und offen für Beratung zur Risikominderung.
In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese und zufriedenstellender Abschluss des Screening-Prozesses.
Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:
Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dL für Frauen; größer oder gleich 13,5 g/dL für Männer.
WBC = 3.300-12.000 Zellen/mm(3).
Unterschiedlich entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Zustimmung des Standortarztes.
Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm(3).
Blutplättchen = 125.000–550.000/mm(3).
ALT (SGPT) kleiner oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts.
Serumkreatinin kleiner oder gleich 1 x Obergrenze des Normalwerts (kleiner oder gleich 1,3 mg/dl für Frauen; kleiner oder gleich 1,4 mg/dl für Männer).
Normale Urinanalyse, definiert als negative Glucose, negative oder Spurenproteine und kein klinisch signifikantes Blut im Urin.
Negative HIV-PCR.
Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
Negatives Anti-HCV.
Frauenspezifische Kriterien:
Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin) am Tag der Studienaufnahme für Frauen, bei denen ein reproduktives Potenzial vermutet wird.
Eine Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Kein Fortpflanzungspotential aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur,
oder
Der Teilnehmer stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein,
oder
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie konsequent Verhütung mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:
- Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Verhütungspillen oder Pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
- Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen, für die eine Dokumentation vorliegt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Frauen:
Stillen oder planen, während der 24 Wochen der Studienteilnahme schwanger zu werden.
Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
Immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente oder inhalative Kortikosteroide innerhalb der letzten sechs Monate (mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden bei akuter unkomplizierter Dermatitis).
Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs.
Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie.
Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen.
Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das die Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erforderte.
Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
Vorgeschichte einer Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte.
Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder Medikationsbedarf in den letzten zwei Jahren.
Bluthochdruck, der nicht gut durch Medikamente kontrolliert wird oder bei der Registrierung mehr als 145/95 beträgt.
Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
Syphilis-Infektion, die aktiv ist oder eine positive Serologie aufgrund einer Syphilis-Infektion, die vor weniger als sechs Monaten behandelt wurde.
Malignität, die aktiv ist oder behandelt wird Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt.
Anfallsleiden außer: 1) Fieberkrämpfen unter zwei Jahren, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) einem singulären Anfall, der innerhalb der letzten 3 Jahre keine Behandlung erforderte.
Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt.
Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige therapiebedürftige bipolare Störung, die in den letzten zwei Jahren nicht gut mit Medikamenten kontrolliert wurde; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung auftreten.
Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koup RA, Safrit JT, Cao Y, Andrews CA, McLeod G, Borkowsky W, Farthing C, Ho DD. Temporal association of cellular immune responses with the initial control of viremia in primary human immunodeficiency virus type 1 syndrome. J Virol. 1994 Jul;68(7):4650-5. doi: 10.1128/JVI.68.7.4650-4655.1994.
- Koup RA, Roederer M, Lamoreaux L, Fischer J, Novik L, Nason MC, Larkin BD, Enama ME, Ledgerwood JE, Bailer RT, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS; VRC 009 Study Team; VRC 010 Study Team. Priming immunization with DNA augments immunogenicity of recombinant adenoviral vectors for both HIV-1 specific antibody and T-cell responses. PLoS One. 2010 Feb 2;5(2):e9015. doi: 10.1371/journal.pone.0009015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050081
- 05-I-0081
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