- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00472719
Sicherheit und Immunantwort auf einen DNA-HIV-Impfstoff, gefolgt von einer Auffrischung mit einem von zwei Serotypen eines adenoviralen Vektor-HIV-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen
Eine klinische Studie der Phase 1B zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität rekombinanter adenoviraler HIV-1-Impfstoffe vom Serotyp 35 (rAd35) und Serotyp 5 (rAd5) bei Verabreichung in heterologen Prime-Boost-Regimen oder als Auffrischung eines rekombinanten DNA-Impfstoffs bei gesunden HIV-Patienten -1-Nicht infizierte erwachsene Teilnehmer mit vorbestehender Immunität gegen eine Adenovirus-Serotyp-5-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite HIV/AIDS-Epidemie kann nur durch die Entwicklung und Anwendung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs kontrolliert werden, der eine HIV-Infektion verhindert. Derzeit werden Impfstoffe entwickelt, die ein DNA-Plasmid verwenden, um die Reaktion auf einen adenoviralen Vektor-Boost auszulösen. Aufgrund der hohen Prävalenz einer vorbestehenden Immunität gegen den Adenovirus-Serotyp Ad5 in den Entwicklungsländern wird diese Studie die Auffrischung mit einem anderen Serotyp, Ad35, im Vergleich zur Auffrischung mit dem Ad5-Serotyp bewerten. Diese Studie wird auch die Wirkung der Verabreichungsreihenfolge von rekombinanten adenoviralen Vektor-HIV-Impfstoffen testen, wenn sie ohne den DNA-Plasmid-Impfstoff verabreicht werden. Zwei Arme dieser Studie werden die Sicherheit und Immunogenität des experimentellen Multiklade-Multigen-HIV-DNA-Impfstoffs VRC-HIVDNA044-00-VP bewerten, gefolgt von einem ähnlich strukturierten Adenovirus-Vektor-Impfstoff-Boost (entweder VRC-HIVADV027-00-VP oder VRC-HIVADV038 -00-VP), bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen. Um die Wirkung einer bereits bestehenden Ad5- oder Ad35-Immunität zu bestimmen, werden die anderen beiden Arme die Sicherheit und Immunogenität der Verabreichung von entweder VRC-HIVADV027-00-VP gefolgt von VRC-HIVADV038-00-VP oder umgekehrt testen.
Jeder Freiwillige nimmt mindestens 6 Monate an der Studie teil. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt und erhalten bei jedem Impfbesuch entweder einen experimentellen Impfstoff oder ein Placebo. Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten eine Injektion des adenoviralen Vektorimpfstoffs VRC-HIVADV027-00-VP bei Studieneintritt und eine Injektion von VRC-HIVADV038-00-VP in Monat 3. Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten eine Injektion des adenoviralen Vektorimpfstoffs VRC -HIVADV038-00-VP bei Studieneintritt und eine Injektion von VRC-HIVADV027-00-VP in Monat 3. Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten eine Injektion des VRC-HIVDNA044-00-VP-Impfstoffs bei Studieneintritt und in den Monaten 1 und 2, gefolgt von einer Injektion von VRC-HIVADV027-00-VP in Monat 6. Teilnehmer der Gruppe 4 erhalten eine Injektion des DNA-HIV-Impfstoffs bei Studieneintritt und in den Monaten 1 und 2, gefolgt von einer Injektion von VRC-HIVADV038-00-VP bei Monat 6.
Für die Gruppen 1 und 2 gibt es 9 Studienbesuche. Für die Gruppen 3 und 4 gibt es 13 Studienbesuche. Bei allen Besuchen erfolgt eine Anamneseerhebung, Beurteilung interzidierender Erkrankungen und Nebenwirkungen sowie Beratung zur HIV- und Schwangerschaftsverhütung. Bei ausgewählten Besuchen werden eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, HIV-Tests und -Beratung sowie eine Blut- und Urinabnahme durchgeführt. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, bei ausgewählten Besuchen Fragebögen zu sozialen Auswirkungen, HIV-Tests und Anamnese auszufüllen.
Ab dem 19.11.07 wurden die Immatrikulation und Impfungen eingestellt. Teilnehmer, die bereits eingeschrieben sind, wurden darüber informiert, welche Impfungen sie erhalten haben, und werden insgesamt 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Vaccine CRS
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Bridge HIV CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Blood Center CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
- Columbia P&S CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
- Vanderbilt Vaccine (VV) CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Seattle Vaccine and Prevention CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 und -2 nicht infiziert
- Zugang zu einer teilnehmenden HIV Vaccine Trials Unit (HVTU) haben und bereit sind, für die Dauer der Studie beobachtet zu werden
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Gute allgemeine Gesundheit
- Vorbestehender Adenovirus 5 (Ad5) neutralisierender Antikörpertiter im Verhältnis 1:1000 oder höher
- Bereitschaft, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung während der gesamten Dauer der Studie akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- HIV-Impfstoffe in früheren HIV-Impfstoffversuchen
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte, die die aktuelle Gesundheit beeinträchtigen können. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der die Studie beeinträchtigen würde.
- Schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf Impfstoffe. Teilnehmer, die als Kind eine Nebenwirkung auf den Keuchhusten-Impfstoff hatten, sind nicht ausgeschlossen.
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Aktive Syphilis-Infektion. Teilnehmer mit vollständig behandelter Syphilis mindestens 6 Monate vor Studieneintritt sind nicht ausgeschlossen.
- Instabiles Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2. Teilnehmerinnen mit einer Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeschlossen.
- Fehlen einer Schilddrüse oder einer behandlungsbedürftigen Schilddrüsenerkrankung
- Schwerwiegendes Angioödem innerhalb der letzten 3 Jahre oder Medikationsbedarf innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder weniger ODER BMI von 35 oder weniger, wenn bestimmte andere Kriterien zutreffen. Weitere Informationen zu diesen Kriterien finden Sie im Protokoll.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Blutgerinnungsstörung
- Krebs. Teilnehmer mit chirurgisch entferntem Krebs, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er wieder auftritt, sind nicht ausgeschlossen.
- Anfallsleiden
- Fehlen der Milz
- Bestimmte abnormale Laborwerte
- Geisteskrankheit, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Studie eine Injektion des adenoviralen Vektorimpfstoffs VRC-HIVADV027-00VP und in Monat 3 eine Injektion von VRC-HIVADV038-00-VP.
Für diesen Zweig werden 9 Studienbesuche durchgeführt.
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Adenoviraler Vektor-Booster-Impfstoff
Adenovirus-Vektor-Booster-Impfstoff
|
Experimental: 2
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zu Studienbeginn eine Injektion von VRC-HIVADV038-00-VP und in Monat 3 eine Injektion von VRC-HIVADV027-00-VP.
Für diese Gruppe werden 9 Studienbesuche durchgeführt.
|
Adenoviraler Vektor-Booster-Impfstoff
Adenovirus-Vektor-Booster-Impfstoff
|
Experimental: 3
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Injektion des VRC-HIVDNA044-00-VP-Impfstoffs bei Studieneintritt und in den Monaten 1 und 2, gefolgt von einer Injektion von VRC-HIVADV027-00-VP in Monat 6.
Für diese Gruppe werden 13 Studienbesuche durchgeführt.
|
Adenoviraler Vektor-Booster-Impfstoff
Experimenteller Multiklade-Multigen-HIV-DNA-Impfstoff
|
Experimental: 4
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Studie sowie in den Monaten 1 und 2 eine Injektion mit VRC-HIVDNA044-00-VP, gefolgt von einer Injektion mit VRC-HIVADV038-00-VP in Monat 6.
Für diese Gruppe werden 13 Studienbesuche durchgeführt.
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Adenovirus-Vektor-Booster-Impfstoff
Experimenteller Multiklade-Multigen-HIV-DNA-Impfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von rekombinanter HIV-1-Clade-A-env-DNA, rAd5- und rAd35-Impfstoffen bei Teilnehmern mit bereits bestehender Immunität gegen Ad5
Zeitfenster: mit 9 bis 12 Monaten
|
mit 9 bis 12 Monaten
|
Ausmaß und Häufigkeit von Immunantworten zwischen den adenoviralen Impfstoffen nach DNA-Prime, bewertet durch enzymgebundene Immunspot-Antworten (ELISpot), intrazelluläre Zytokin-Färbung (ICS)-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays
Zeitfenster: 4 Wochen nach der vierten Impfung
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4 Wochen nach der vierten Impfung
|
Immunogenität des rekombinanten HIV-1 Clade A env rAd35-Impfstoffs nach einem rekombinanten rAd5-Prime, bewertet durch ELISpot-Antworten, ICS-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
Immunogenität des rekombinanten HIV-1 Clade A env rAd5-Impfstoffs nach einem rekombinanten rAd35, bewertet durch ELISpot-Antworten, ICS-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rang von HIV-1-rAd5/rAd35-, rAd35/rAd5-, DNA/rAd5- und DNA/rAd35-Schemata basierend auf ELISpot-Antworten, ICS-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung für die Gruppen 1 und 2 und 4 Wochen nach der vierten Impfung für die Gruppen 3 und 4
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4 Wochen nach der zweiten Impfung für die Gruppen 1 und 2 und 4 Wochen nach der vierten Impfung für die Gruppen 3 und 4
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Die Immunogenität des HIV-1-rAd35-Impfstoffs, der als Prime gegeben wurde, wurde durch ELISpot-Antworten, ICS-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Impfung
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4 Wochen nach der ersten Impfung
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Immunogenität des HIV-1-rAd5-Impfstoffs, der als Prime gegeben wurde, bewertet durch ELISpot-Antworten, ICS-T-Zell-Antworten und HIV-1-Antikörper-Assays
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Impfung
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4 Wochen nach der ersten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Fuchs, MD, MPH, San Francisco Department of Public Health, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barouch DH, Nabel GJ. Adenovirus vector-based vaccines for human immunodeficiency virus type 1. Hum Gene Ther. 2005 Feb;16(2):149-56. doi: 10.1089/hum.2005.16.149.
- Barouch DH, Pau MG, Custers JH, Koudstaal W, Kostense S, Havenga MJ, Truitt DM, Sumida SM, Kishko MG, Arthur JC, Korioth-Schmitz B, Newberg MH, Gorgone DA, Lifton MA, Panicali DL, Nabel GJ, Letvin NL, Goudsmit J. Immunogenicity of recombinant adenovirus serotype 35 vaccine in the presence of pre-existing anti-Ad5 immunity. J Immunol. 2004 May 15;172(10):6290-7. doi: 10.4049/jimmunol.172.10.6290.
- Cohen P. Immunity's yin and yang. A successful vaccine must first avoid being eliminated by pre-existing immunity before it can promote a protective immune response. IAVI Rep. 2006 Jan-Feb;10(1):1-5. No abstract available.
- Lemckert AA, Sumida SM, Holterman L, Vogels R, Truitt DM, Lynch DM, Nanda A, Ewald BA, Gorgone DA, Lifton MA, Goudsmit J, Havenga MJ, Barouch DH. Immunogenicity of heterologous prime-boost regimens involving recombinant adenovirus serotype 11 (Ad11) and Ad35 vaccine vectors in the presence of anti-ad5 immunity. J Virol. 2005 Aug;79(15):9694-701. doi: 10.1128/JVI.79.15.9694-9701.2005.
- Wu L, Kong WP, Nabel GJ. Enhanced breadth of CD4 T-cell immunity by DNA prime and adenovirus boost immunization to human immunodeficiency virus Env and Gag immunogens. J Virol. 2005 Jul;79(13):8024-31. doi: 10.1128/JVI.79.13.8024-8031.2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 072
- 10517 (Andere Kennung: CTEP)
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