- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02231866
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoffs (cAd3-EBO), VRC-EBOADC069-00-VP, bei gesunden Erwachsenen
VRC 207: Eine offene klinische Phase-I/1b-Studie mit Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoffe VRC-EBOADC069-00-VP (cAd3-EBO) und VRC-EBOADC076 -00-VP (cAd3-EBOZ) bei gesunden Erwachsenen
Hintergrund:
- Das Ebola-Virus verursacht eine Infektion, die als Ebola-Virus-Krankheit (EVD) bekannt ist. Dabei handelt es sich in der Regel um eine schwere Erkrankung, die auch zum Tod führen kann. Der EVD-Ausbruch im Jahr 2014 in Westafrika ist der größte aller Zeiten. Forscher wollen einen Impfstoff entwickeln, um eine Ebola-Infektion zu verhindern. Es ist unmöglich, dass jemand durch diesen Impfstoff eine Ebola-Infektion bekommt.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob ein Ebola-Impfstoff sicher ist, und um die Immunantwort darauf zu untersuchen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand eines separaten Protokolls überprüft.
- Den Teilnehmern wird der Impfstoff per Nadel und Spritze in einen Oberarmmuskel injiziert. - Die Teilnehmer bleiben nach der Injektion 3 Stunden in der Klinik.
- Etwa zwei Tage später müssen die Teilnehmer mit dem Klinikpersonal darüber sprechen, wie es ihnen geht.
- Sieben Tage lang nach der Injektion zeichnen die Teilnehmer täglich ihre Temperatur und Symptome auf und schauen sich die Injektionsstelle an. Sie erhalten ein Thermometer und ein Lineal, um etwaige Rötungen oder Schwellungen zu messen. Sie werden etwaige Nebenwirkungen melden.
- In den ersten 2 Monaten der Studie werden die Teilnehmer mindestens 6 Klinikbesuche und 1 Telefongespräch haben. Sie werden in den nächsten 9 Monaten mindestens drei weitere Besuche haben.
- Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer auf gesundheitliche Veränderungen oder Probleme seit ihrem letzten Besuch überprüft. Sie werden gefragt, wie es ihnen geht und ob sie Medikamente eingenommen haben. Bei den meisten Besuchen wird Blut abgenommen. Es können Urinproben entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine offene Phase-1/1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Ebola-Impfstoffen in der Prüfphase bei gesunden Erwachsenen. Teil 1 ist eine Phase-1-Dosiserhöhung des cAd3-EBO-Impfstoffs, der Wildtyp-Glykoproteine (WT) aus Zaire- und Sudan-Ebolavirus-Stämmen kodiert. Teil 2 ist eine weitere Bewertung der Phase 1b des cAd3-EBO-Impfstoffs in der höchsten Dosis und die Bewertung der Zaire-Komponente, die als Impfstoff mit der Bezeichnung cAd3-EBOZ bereitgestellt wird. Die Hypothesen sind, dass die Studienimpfstoffe cAd3-EBO und cAd3-EBOZ sicher sind und Immunreaktionen gegen Ebola GP hervorrufen. Die Hauptziele bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Studienimpfstoffe zu bewerten, die als einzelne intramuskuläre (IM) Injektionen in zwei Dosisstufen verabreicht werden. Die sekundären Ziele beziehen sich auf die Bewertung der Immunogenität.
Produktbeschreibung: VRC-EBOADC069-00-VP (cAd3-EBO) besteht aus zwei rekombinanten cAd3-Vektoren im Verhältnis 1:1, die Ebola-WT-GPs aus Zaire- und Sudan-Stämmen exprimieren. Es ist mit 2 mal 10(11) PU/ml formuliert.
VRC-EBOADC076-00-VP (cAd3-EBOZ) besteht aus einem cAd3-Vektor, der Ebola WT GP vom Zaire-Stamm exprimiert. Es ist mit 1 mal 10(11) PU/ml formuliert.
VRC-DILADC065-00-VP (Verdünnungsmittel) ist der Formulierungspuffer für die Impfstoffproduktion und wird bei Bedarf zur Herstellung der richtigen Dosierung von cAd3-EBO und cAd3-EBOZ verwendet.
Themen: Teil 1: Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren;
Teil 2: Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Studienplan: Teil 1: Es werden 20 Probanden eingeschrieben, davon 10 in jeder der beiden Dosierungsgruppen für cAd3-EBO. Der Dosissteigerungsplan umfasst die tägliche Überprüfung aller neuen Sicherheitsdaten durch einen Studienarzt, die wöchentliche Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das Protokollteam und einen abgestuften Einschreibungsplan mit erforderlichen Zwischenüberprüfungen der Sicherheit, bevor mit dem nächsten Schritt fortgefahren wird. Der Studienplan sieht nicht mehr als eine Einschreibung pro Tag für die ersten drei geimpften Probanden jeder Gruppe vor. Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Tagen wird eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, bevor weitere Probanden in die Gruppe aufgenommen werden. Wenn für die ersten drei geimpften Probanden in Gruppe 1 mindestens zwei Wochen lang Nachbeobachtungsdaten zur Sicherheit vorliegen, wird eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, bevor mit der nächsten Dosisstufe fortgefahren wird.
Teil 2: Etwa 130 Probanden werden eingeschrieben, wie in der Schematabelle gezeigt.
Gruppe 3 steht nur Probanden offen, die den Ebola-DNA-WT-Impfstoff gemäß Protokoll VRC 206 erhalten haben, um cAd3-EBO als Auffrischungsimpfstoff in der Dosis von 2 mal 10(11) PU zu erhalten.
Gruppe 4 dient der Randomisierung von Probanden in zwei Dosierungsgruppen von cAd3-EBOZ.
Gruppe 5 dient der weiteren Bewertung des cAd3-EBO-Impfstoffs bei der 2-fachen 10(11) PU-Dosis.
Studiendauer: Die Probanden werden durch 9 Klinikbesuche über 48 Wochen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Hope Clinic - Emory Vaccine Ctr
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Center for Vaccine Development
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 bis 50 Jahre alt für die Gruppen 1 und 2; 18 bis 65 Jahre alt für die Gruppen 3, 4 und 5.
- Verfügbar für die klinische Nachuntersuchung bis Woche 48 nach der Einschreibung für die Gruppen 1–4 und bis mindestens Woche 4 nach der Einschreibung für Gruppe 5, ohne geplante Reise, die den Abschluss des Studienbesuchs in Woche 4 ausschließen würde.
- Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
- Bereit, Blut zur Probenaufbewahrung zu spenden, um es für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und ein Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 innerhalb der 56 Tage vor der Einschreibung.
Nur für Freiwillige der Gruppe 3: Sie müssen in der VRC 206-Studie den Impfstoff VRC-EBODNA023-00-VP (Ebola DNA WT) erhalten haben.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dl bei Frauen; größer oder gleich 13,0 g/dl für Männer.
- Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.300–12.000 Zellen/mm(3).
- Die Leukozytendifferenz liegt entweder im institutionellen Normalbereich oder wird von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder des Bevollmächtigten begleitet.
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm(3).
- Blutplättchen = 125.000 400.000/mm(3).
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1-fachen oberen Grenzwert des Normalwerts.
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) im institutionellen Normalbereich.
- Prothrombinzeit (PT) innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder des Bevollmächtigten.
Nicht HIV-infiziert, wie durch einen negativen, von der FDA zugelassenen diagnostischen HIV-Bluttest nachgewiesen.
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Schwangerschaftstest auf Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung, wenn angenommen wird, dass die Frau reproduktiv ist.
- Stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Studienimpfung ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn davon ausgegangen wird, dass es reproduktiv ist.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Prüfimpfstoff gegen Ebola oder Marburg in einer früheren klinischen Studie (außer für Freiwillige der Gruppe 3) oder vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs mit cAd3-Adenovirus-Vektor.
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Blutprodukte innerhalb von 112 Tagen (16 Wochen) vor der Einschreibung.
- Forschungsagenten innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung.
- Untereinheits- oder abgetötete Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) vor der Einschreibung.
Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.
Frauenspezifische Kriterien:
Frau, die in den ersten 24 Wochen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs stillt oder eine Schwangerschaft plant.
Der Freiwillige hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen.
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Asthma, das nicht gut kontrolliert wird.
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Eine Vorgeschichte von hereditären Angioödemen (HAE), erworbenen Angioödemen (AAE) oder idiopathischen Formen von Angioödemen.
- Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird.
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
- Aktive bösartige Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.
- Krampfanfall in den letzten 3 Jahren oder Behandlung einer Anfallserkrankung in den letzten 3 Jahren.
- Asplenie oder funktionelle Asplenie.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Selbstmordplans oder -versuchs.
- Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
cAd3-EBO bei 2x10(10)PU IM
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire + GP Sudan
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Experimental: Gruppe 2
cAd3-EBO bei 2x10(11)PU IM
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire + GP Sudan
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Experimental: Gruppe 3
cAd3-EBO bei 2x10(11)PU IM-Boost des Ebola-DNA-WT-Impfstoffs (VRC 206 Teilnehmer)
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire + GP Sudan
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Experimental: Gruppe 4A
cAd3-EBOZ bei 1x10(10)PU IM
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire
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Experimental: Gruppe 4B
cAd3-EBOZ bei 1x10(11)PU IM
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire
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Experimental: Gruppe 5
cAd3-EBO bei 2x10(11)PU IM
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cAd3-EBO Ebola-Schimpansen-Adenovirus-Vektorimpfstoff GP Zaire + GP Sudan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erforderliche systemische und lokale Reaktogenitätszeichen und -symptome.
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage nach jeder Impfung.
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Täglich für 7 Tage nach jeder Impfung.
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Auftreten unerwünschter Ereignisse aller Schweregrade.
Zeitfenster: Bis 4 Wochen nach der Impfung.
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Bis 4 Wochen nach der Impfung.
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und neuer chronischer Erkrankungen.
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach der Impfung.
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Bis 48 Wochen nach der Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antikörperreaktionen, gemessen durch ELISA und Neutralisationstests
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
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4 Wochen nach der Impfung
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T-Zell-Immunantworten als Maß durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
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4 Wochen nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tapia MD, Sow SO, Lyke KE, Haidara FC, Diallo F, Doumbia M, Traore A, Coulibaly F, Kodio M, Onwuchekwa U, Sztein MB, Wahid R, Campbell JD, Kieny MP, Moorthy V, Imoukhuede EB, Rampling T, Roman F, De Ryck I, Bellamy AR, Dally L, Mbaya OT, Ploquin A, Zhou Y, Stanley DA, Bailer R, Koup RA, Roederer M, Ledgerwood J, Hill AVS, Ballou WR, Sullivan N, Graham B, Levine MM. Use of ChAd3-EBO-Z Ebola virus vaccine in Malian and US adults, and boosting of Malian adults with MVA-BN-Filo: a phase 1, single-blind, randomised trial, a phase 1b, open-label and double-blind, dose-escalation trial, and a nested, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Infect Dis. 2016 Jan;16(1):31-42. doi: 10.1016/S1473-3099(15)00362-X. Epub 2015 Nov 4.
- Kuhn JH, Bao Y, Bavari S, Becker S, Bradfute S, Brister JR, Bukreyev AA, Chandran K, Davey RA, Dolnik O, Dye JM, Enterlein S, Hensley LE, Honko AN, Jahrling PB, Johnson KM, Kobinger G, Leroy EM, Lever MS, Muhlberger E, Netesov SV, Olinger GG, Palacios G, Patterson JL, Paweska JT, Pitt L, Radoshitzky SR, Saphire EO, Smither SJ, Swanepoel R, Towner JS, van der Groen G, Volchkov VE, Wahl-Jensen V, Warren TK, Weidmann M, Nichol ST. Virus nomenclature below the species level: a standardized nomenclature for natural variants of viruses assigned to the family Filoviridae. Arch Virol. 2013 Jan;158(1):301-11. doi: 10.1007/s00705-012-1454-0. Epub 2012 Sep 23.
- Martin JE, Sullivan NJ, Enama ME, Gordon IJ, Roederer M, Koup RA, Bailer RT, Chakrabarti BK, Bailey MA, Gomez PL, Andrews CA, Moodie Z, Gu L, Stein JA, Nabel GJ, Graham BS. A DNA vaccine for Ebola virus is safe and immunogenic in a phase I clinical trial. Clin Vaccine Immunol. 2006 Nov;13(11):1267-77. doi: 10.1128/CVI.00162-06. Epub 2006 Sep 20.
- Ledgerwood JE, Costner P, Desai N, Holman L, Enama ME, Yamshchikov G, Mulangu S, Hu Z, Andrews CA, Sheets RA, Koup RA, Roederer M, Bailer R, Mascola JR, Pau MG, Sullivan NJ, Goudsmit J, Nabel GJ, Graham BS; VRC 205 Study Team. A replication defective recombinant Ad5 vaccine expressing Ebola virus GP is safe and immunogenic in healthy adults. Vaccine. 2010 Dec 16;29(2):304-13. doi: 10.1016/j.vaccine.2010.10.037. Epub 2010 Oct 27.
- Ledgerwood JE, DeZure AD, Stanley DA, Coates EE, Novik L, Enama ME, Berkowitz NM, Hu Z, Joshi G, Ploquin A, Sitar S, Gordon IJ, Plummer SA, Holman LA, Hendel CS, Yamshchikov G, Roman F, Nicosia A, Colloca S, Cortese R, Bailer RT, Schwartz RM, Roederer M, Mascola JR, Koup RA, Sullivan NJ, Graham BS; VRC 207 Study Team. Chimpanzee Adenovirus Vector Ebola Vaccine. N Engl J Med. 2017 Mar 9;376(10):928-938. doi: 10.1056/NEJMoa1410863. Epub 2014 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 140183
- 14-I-0183
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